Supermoto Beratung ala Compott

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Supermoto Beratung ala Compott

    Ja ja, wie immer das gleiche in allen Foren, der alte Brei muss aufgewühlt werden, und dafür wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

    Kurze Info: Zurzeit fahre ich eine KTM 690 SMC BJ 09, möchte diese aber verkaufen und mir ne richtige Sumo holen. Was würdet ihr mir Raten?


    Wie gesagt bin ich richtig heiß auf eine Supermoto die mich mal Ordentlich durch die Kurven bringt. Zur Zeit fahre ich, oder besser gesagt fuhr ich eine KTM 690 SMC aus dem Baujahre 09 (wo mir leider das Getriebe/ Ausgangswelle verreckt ist) momentan befindet sie sich in Reparatur, jedoch hat mich das zum Nachdenken gebracht sie gleich nach der Reparatur zu Verkaufen um sich anschließend was vernünftiges zu holen. Grund dazu ist ganz einfach, das sie meines erachten schwer Kontrollierbar ist und auch ganz schön speck auf den Rippen hat und mir das Kraftleistungsverhältniss iwie komisch vorkommt (mir nicht gefällt). Nun habe ich ausschau nach Supermotos gehalten die meinem Geschmack entsprechen könnten, zum einen wäre es eine KTM 530 EXC (Supermoto umbau) die für mich in Frage käme oder jetzt auch seid neustem eine Husaberg FS 570 (bisher habe ich viel Gutes drüber gehört). Geld spielt erstmal keine Rolle, was mich jetzt angeregt hat ist dieser 70 Grad Motor der sich von allen anderen Sumos abhebt.

    Was sind eure Persönlichen empfehlungen? Ihr könnt mich auch gerne eines besseren belehren oder andere Modelle vorschlagen, aber ich will mich halt von der Masse (die Orangene Seite) abtragen und halt etwas besonderes fahren, deswegen käme die fs 570 mir sehr nahe...

    Nun was sind eure Meinungen dazu?
    Kurvenrocker :D
  • FS 570 von 2011 kaufen, ab Werk Übersetzung kürzer machen und glücklich sein!
    Wurden ab Werk, also als FS 570 nur von 2010-11 angeboten.
    Bei mobile stehen ab und zu paar gute drin.
    Auf Laufleistung achten!
    Bei 96H soll laut wartungsplan der Motor gemacht werden.
  • Okay, gerade der 70 Grad Motor ist echt was besonderes, und wenn man damit noch die Orangene Fraktion hinter sich lassen kann, dann fühlt man sich gleich Wohler :)

    Und außerdem müssen die Dinger doch später ein enormen Wert haben, wenn sie so nicht mehr hergestellt wird...

    Ansonsten gibts, beim Kauf iwas besonderes zu beachten? Gibts bei der Berg iwelche Häufigen Probleme etc.?
    Kurvenrocker :D
  • Original von Stafford8411
    FS 570 von 2011 kaufen, ab Werk Übersetzung kürzer machen und glücklich sein!
    Wurden ab Werk, also als FS 570 nur von 2010-11 angeboten.
    Bei mobile stehen ab und zu paar gute drin.
    Auf Laufleistung achten!
    Bei 96H soll laut wartungsplan der Motor gemacht werden.

    Haha, bei 96BH Motor machen. Ich habe jetzt 15'600km bei 255BH mit dem ersten Motor.
    Und das Ding läuft wie am ersten Tag.

    @Sumotaxxe
    Ich habe den gleichen Werdegang. Von der 690er SMC-R 2012 zur Husaberg.
    Weg vom orangen Einheitsbrei hin zu real Sumo Husaberg FS570 Jg. 2011.
    Alle 1500km Ölwechsel mit Motul V300 und ca. alle 5000km Ventilspielkontrolle.
    Einzig die Benzinpumpe musste mal auf Kulanz getauscht werden. Hier im Forum gibts einen
    guten Thread dazu, wie man das viel günstiger machen kann.

    Klare Empfehlung von mir.

    Nur auf der Kartstrecke, auf welcher ich mich zukünftig eher bewegen will, hat die 570er etwas Übergewicht.
    Hier wäre eine 450er leichtfüssiger. Da würde es aber eher eine blaue TM als eine ornagene KTM werden. ;)
    Viele Grüsse Sandro
  • orig. von airfox: Nur auf der Kartstrecke, auf welcher ich mich zukünftig eher bewegen will, hat die 570er etwas Übergewicht.


    ..die 570er ist ein fahrrad..glaub mir :taetschel: ..und für die strasse erste wahl..denke ich..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von AirfoX
    Original von Stafford8411
    FS 570 von 2011 kaufen, ab Werk Übersetzung kürzer machen und glücklich sein!
    Wurden ab Werk, also als FS 570 nur von 2010-11 angeboten.
    Bei mobile stehen ab und zu paar gute drin.
    Auf Laufleistung achten!
    Bei 96H soll laut wartungsplan der Motor gemacht werden.

    Haha, bei 96BH Motor machen. Ich habe jetzt 15'600km bei 255BH mit dem ersten Motor.
    Und das Ding läuft wie am ersten Tag.

    Nur auf der Kartstrecke, auf welcher ich mich zukünftig eher bewegen will, hat die 570er etwas Übergewicht.
    Hier wäre eine 450er leichtfüssiger. Da würde es aber eher eine blaue TM als eine ornagene KTM werden. ;)


    Haha, das is ja schön für dich :W:
    so steht es nun mal im wartungsplan!
    wird sicher nicht umsonst so drin stehen.

    das hier mopeds mit mehr stunden auf einen noch nicht geöffneten motor rum fahren ist mir schon klar!

    570 übergewicht??? haha :taetschel:
    entferne mal den ganzen überflüssigen stvo kram.
    dann biste fast an ner 450er dran!
    KTM SMR450 und Moto TM SMX 450fi haben nun mal kein Stvo zeug dran.

    ersatzteile???
    das nen KTM motor...ersatzteile wirst noch lang lange bekommen! da brauchst dir ma keine gedanken machen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Habe eigentlich nicht wegen deiner Aussage gelacht. Ist mir schon klar, dass das im Handbuch steht.
    Ich kenne diverse Motoren, die diese Zeit bei Weitem überschritten haben. Natürlich im Strassenbetrieb, nicht im Supermotowettbewerb.

    Und meine FS ist gut 122kg mit 1/2 befülltem Tank. Ohne das Gelump.
    Ich dachte da punkto Gewicht nicht an eine 450er Husa mit STVO Zeugs.
    Sondern eher an SMR, TM, Kawa oder Yamsel Wettbewerbsbikes.
    Das habe ich von wegen streckenorientiert gemeint. Die sind ein Stück leichter.
    Aber wie du schon sagst - ohne STVO.
    Bin da mit meinen Gedanken etwas abgedriftet, da ich mich momentan mehr Richtung Strecke orientiere.
    Aber das war am Thema vorbei.
    Von daher gibts in der Tat nicht viele Alternativen zur angesprochenen FS570 für die Strasse.
    Viele Grüsse Sandro
  • Original von Stafford8411
    Original von AirfoX
    Original von Stafford8411
    FS 570 von 2011 kaufen, ab Werk Übersetzung kürzer machen und glücklich sein!
    Wurden ab Werk, also als FS 570 nur von 2010-11 angeboten.
    Bei mobile stehen ab und zu paar gute drin.
    Auf Laufleistung achten!
    Bei 96H soll laut wartungsplan der Motor gemacht werden.

    Haha, bei 96BH Motor machen. Ich habe jetzt 15'600km bei 255BH mit dem ersten Motor.
    Und das Ding läuft wie am ersten Tag.

    Nur auf der Kartstrecke, auf welcher ich mich zukünftig eher bewegen will, hat die 570er etwas Übergewicht.
    Hier wäre eine 450er leichtfüssiger. Da würde es aber eher eine blaue TM als eine ornagene KTM werden. ;)


    Haha, das is ja schön für dich :W:
    so steht es nun mal im wartungsplan!
    wird sicher nicht umsonst so drin stehen.

    das hier mopeds mit mehr stunden auf einen noch nicht geöffneten motor rum fahren ist mir schon klar!

    570 übergewicht??? haha :taetschel:
    entferne mal den ganzen überflüssigen stvo kram.
    dann biste fast an ner 450er dran!
    KTM SMR450 und Moto TM SMX 450fi haben nun mal kein Stvo zeug dran.

    ersatzteile???
    das nen KTM motor...ersatzteile wirst noch lang lange bekommen! da brauchst dir ma keine gedanken machen


    Bin ich jetzt auf den Falschen Fad? Ich dachte der 70 Grad Motor wurde noch von Husaberg entwickelt und gebaut..wie soll KTM dann teile dafür haben? Oder ist es ein Baugleicher Motor der KTM?
    Kurvenrocker :D
  • ..na für diese erkenntnis muss man kein maschinenbauingeneur sein ;) ..guck dir den motor doch mal an!! ..und dann mal den..einer ktm 450 o.s. aus nem vergleichbaren bj. ..die sind natürlich nicht 100%ig identisch..aber bestehen überwiegend aus gleichteilen ..die husaberg-leute hatten das layout noch mit husabergmotoren getestet und es dann mit dem "ktm-motor" umgesetzt..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von sonny
    ..na für diese erkenntnis muss man kein maschinenbauingeneur sein ;) ..guck dir den motor doch mal an!! ..und dann mal den..einer ktm 450 o.s. aus nem vergleichbaren bj. ..die sind natürlich nicht 100%ig identisch..aber bestehen überwiegend aus gleichteilen ..die husaberg-leute hatten das layout noch mit husabergmotoren getestet und es dann mit dem "ktm-motor" umgesetzt..


    :dito:

    Den Pfad der Erleuchtung bring ich dir jetzt :taetschel:
    Kuckst dir einfach mal 450er ktm Motoren ab 2008 bis heute an.
    Ma kucken ob dir im Bereich Zylinder und Zylinderkopf was auffällt?
    Ausnahme bildet der 450er DOHC Motor!
  • Okay stimmt, die ähneln sich doch ganz sehr...Habe auch ne Seite gefunden wo man Husabergteile bestellen kann... Neubert Racing Shop da bekommt man ja fast alles ran :)


    Na dann werde ich mal ausschau halten nach einer FS 570, damit ich nächste Saison dann durchstarten kann :) Das einzigste Motorrad das bei mir derzeit läuft ist meine Kawasaki KX 250 aus BJ 1988 :D , Nichtmal mein Bruder seine alte KTM LC4 GST 620 läuft (Kupplungskorb kaputt) und wiegesagt meine 690er geht auch nicht...deswegen bin ich nicht mehr ganz so überzeugt von KTM (ja ich weiss, es könnte mir auch mit jeder anderen Supermoto passieren)

    Das einzigst traurige ist bloß, das der Supermoto Markt sehr beschränkt ist und es kaum Händler in meiner nähe gibt die von Sumos ahnung haben...manchmal kommts mir so vor, als ob ich mehr weis als die (und das bei einem KTM Händler)...
    Kurvenrocker :D
  • Die FS 570 ist top! Das Handling ist der Wahnsinn!!

    Einzig die Einspritzung gefällt mir persönlich nicht, bzw. deren Charakteristik, sehr linear. (Wenn mans mag...)
    Da gefällt mir die Vergasercharakteristik bei meiner EXC 525 Sumo um Welten besser!

    Und wegen der Optik würde ich meine EXC auch nicht für ne FS hergeben, aber technisch ist die Berg weit weit vorne!