FE 650 Leerlauf geht nicht rein bei laufendem Motor

• FE 650 Leerlauf geht nicht rein bei laufendem Motor

Hi,

Ich habe ein Problem mit meiner Berg undzwar kriege ich während der Motor läuft den Leerlauf nicht mehr rein. Ich hab leider keine Ahnung woran das liegen kann, ich muss also immer den Motor ausmachen um in den Leerlauf schalten zu können.
    Loud Pipes saves lives
  • hallo benny,

bei den neueren modellen (ab 04 soweit ich weiß) ist die kupplung deutlich besser konstruiert als vorher. früher war es nach hoher laufleistung offenbar normal, dass der innere kupplungskorb in höhe der kupplungs-stahlscheiben einläuft. die folge davon war, dass die kupplung immer schlechter getrennt hat und zT im stand gar nicht mehr zu schalten ging.

deine kupplung jedoch hat die schwachstelle des weichen inneren kupplungskorbs aus alu nicht. zwar verschleißt der äußere kupplungskorb (stahl bei allen baujahren) auch ein wenig durch das einlaufen der stahlscheiben, aber deutlich geringer als der alte innere korb.
    bei meiner 650er (04) merk ichs immer mehr (ca 175h), dass die im stand - trotz hin und herschieben und kurzen gasstößen (was früher super geholfen hat) - immer schlechter trennt.

ich vermute das liegt genau an den eingelaufenen stellen am äußeren korb.
    wenn das bei dir auch wäre, müsste sich das aber lange lange angekündigt haben und immer schlechter geworden sein. falls das jetzt plötzlich auftritt ist vielleicht eine feder gebrochen (scheiben verkantet) oder ganz einfach ein problem mit der hydraulischen kupplung (undicht?).

viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top: