Zündung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,
    ich bin leider auch ein Betroffener in Sachen defekter Zündung.
    Hab mir die Maschine als defekt gekauft in der Hoffnung das es mit anderen Teilen wieder funktioniert.
    Hab erstmal alles durchgemessen aber die Werte stimmen soweit(Bis auf die Zündspule welche ja man nicht messen kann).

    Habe mir eine bei HPI bestellt...angeschlossen aber immer noch nix ?(

    Dann habe ich mir einen Stator samt Spule bei e... gebraucht geholt,bei einem Händler.Sollte 100% funktionieren...aber immer noch nix.
    Hab alles mal untereinander getauscht aber kein Funke.

    :bonk:

    Verzweifele langsam.Ob es am Kabelbaum liegt?Notaus geht bei drücken auf Masse so wie es sein soll.

    Jemand aus meiner Gegend bei dem ich mal vergleichen könnte oder jemand der mehr weiss wie ich darüber???
  • RE: Zündung

    ..da bleibt ja nicht mehr viel ..der kabelbaum an sich ist ja fast uninteressant ..alle kabel sind doch an den ersetzten bauteilen selbst dran ..das orangene kabel..dass zum killschalter geht..darf auf keinen fall massekontakt haben!! ..nur beim betätigen des schalters natürlich ..mess da mal in spulennähe!! ..sonst vllt. noch die masseverbindung der "zündspule" am rahmen?! ..die sollte gut kontakt haben..
    ..die gekauften teile passen hofftl. auch zusammen/zum bj.?!! ..evtl. ist auch "nur" der gebrauchte stator auch defekt ..wäre nicht sehr ungewöhnlich ..und dann bliebe da noch der rotor ..wenn die magnete mittlerweile schwach sind..tut sich da auch nix mehr..

    ..ne alternative gibts bei fp-engineering ..guck mal da auf die webside ..die zündung funzt superb!!!
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Also der gebrauchte Stator ist vom 98' wir ich jetzt gemessen habe.
    Der Vorbesitzer hat da schon am kabelbaum rumgewerkelt.bin mir nicht 100% sicher ob alle Kabel richtig sitzen.
    Die 2 gelben und das blaue brauch ich ja nicht für den Funken oder?.
    Hab vor der CDI ein ein Bauteil mit mehren anschlussmöglichkeitrn sitzen.
    Ist es der Spannungsregler?
  • ..der ´98er stator funzt nicht mit einem ´99er steuerteil (ICU...)
    ..Stator für ab´99: rot- schwarz: ca.3 kOhm ..grün-schwarz: ca.168 Ohm

    ..das andere bauteil wird wohl der lima-regler sein..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Also die Werte passen.dann ist nur die Fr-ge kann er auch trotz erreichter Widerstände defekt sein?
    Glaube immer noch das der Fehler am Kabelbaum zu finden sein muss.

    Weil 1.-Stator Werte passen
    2.-mit original Ersatz CDI wurde getestet
    3.-mit neuer HPI CDI wurde getestet
    =Kein Funke

    Oder....-Stator ist doch defekt trotz passender
    Widerstände
    -Rotor ist zu schwach
    -im Kabelbaum steckt ein Fehler
    -Polradkeil abgeschert(hatte ich mal bei meiner Huski)

    Aber für einen Zündfunken brauch ich doch keinen Kabelbaum da kein Zündschloss usw. oder?
  • ..wie ich schon geschrieben habe..ist der kabelbaum egal ..da ist nur das orange kabel interessant..
    ..an der zentralen verschraubung am regler(würfel) ist normalerweise ein massepol-"igel"..an den man massekabel anklemmt ..so auch das massekabel der icu ..sonst nur rot ..grün ..schwarz von stator und icu zusammen ..fertig..

    ..der "keil" (feder) wäre quasi auch egal ..solange sich der rotor dreht..müsste wenigstens ein funke fliegen ..so ein teil ist eigtl. nur eine montagehilfe..um den rotor nicht verdreht zu montieren ..gehalten wird der rotor im betrieb vom konus am kw-stumpf selbst..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ..sollte eigtl. die gleichen werte haben ..könnte auf eine unterbrechung hindeuten..nicht gut ..hatte mir auch mal so'n ding bestellt..ohne erfolg ..mit verlust und entspr. hinweisen..dass es bei mir nicht lief..weiterverkauft ..da zündete es dann ..hatte parallel auch mehrere icu's getestet ..nix ..genau da liegt das problem ..das system an sich ist der letzte dreck ..geht ganz gut ..auf einmal nichts mehr ..aus die maus ..eine wirklich wasserdichte fehlererkennung ist nicht möglich ..also teure teile kaufen ubd hoffen..dass es evtl. wieder läuft ..50:50 chance ..wenn überhaupt ..geht gar nicht..

    ..du sagst..man kriegt nur ne cdi (cdi heisst übrigens: capacitor discharge ignition ..zu deutsch: hochspannungs kondensator entladungs zündanlage hkz) ..ich weiss..dass jede frucht zu dem steuerteil cdi sagt..weils bei rollern u.s. immer drauf steht ..bezeichnet wird aber eigtl. das ganze zündsystem..dass sich in aufbau und funktion von solchen in normalen autos z.b. deutlich unterscheidet..
    ..aber eigtl. wollte ich darauf hinaus..dass man mit dem steuerteil u der zus. spule und dem anderen krimskrams quasi eine neue..ganz andere zündanlage bekommt ..die funktioniert ganz anders ..was am alten stator i.o. sein muss..sind die pickupspule (grn-sw) und die limaspule (ge-bl) ..und die sind bei fast jedem stator auch "im nächsten jahrtausend und nach einem trip zum mond" noch i.o. ..kaputt geht (fast) immer nur die ladespule (rt-sw)..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()