Husaberg Fe600 Kein Zündfunke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg Fe600 Kein Zündfunke

    Hallo,
    bin neu im Forum und habe schon eine ganze Weile mit der Elektronik meiner Fe600 Baujahr 98 zu kämpfen!
    Ich bekomme einfach keinen Zündfunken mehr nachdem das Motorrad 1 Jahr lang stand.

    Der Stator ist meines Wissens nach von einer 99er
    schwarz-rot 2,85 KOhm Widerstand
    schwarz-grün 270 Ohm Widerstand

    Beim Kicken ohne Zündkerze entsteht eine Spannung auf rot-schwarz von 44 V/AC
    Mit Zündkerze sind es beim reinspringen ca. 35 V/AC

    Ich habe deswegen die CDI überprüft und festgestellt das diese unten aufgeschnitten wurde und einige Lötstellen erneuert wurden. Man kann also die Platine sehen,diese wurde aber mit Panzertape ordentlich abgeklebt !

    Weil ich ein wenig daran zweifelte habe ich also eine neue CDI / Zündspulen Einheit von HPI bestellt und diese angeschlossen, aber es kommt immernoch kein Zündfunke !

    Das Orange Kabel von dem Kill schalter ist abgeklemmt also nicht an der CDI oder Rahmen angeschlossen damit es keine funktion hat.
    Sonst alles angeschlossen wie hier putzar.de/husaberg/schaltplanhsb.jpg

    Gibts es noch irgendetwas was ich überprüfen muss?

    Vielen Dank schonmal :)
  • RE: Husaberg Fe600 Kein Zündfunke

    ..hi ..lies mal bisschen die letzten beiträge in antriebstechnik ..da ist einiges über diese zündung diskutiert worden..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Ja hab ich schon bevor ich den Beitrag erstellt hab aber es hat mir nicht wirklich weitergeholfen! Gibt es eine Möglichkeit diese SEM Zündspulen Kombi durchzumessen? Ist eine ICU10/ DE56 855.190 01 9837

    Ich bin langsam wirklich am verzweifeln weil ja die werte vom Stator perfekt sind und es mit der neuen HPI CDI auch nicht funktioniert!
  • Wo ist der Abnehmer? Bei mir ist nur Polrad Stator Einheit von SEM und diese HPI CDI/Zündspule dran. Und an der Spule das Zündkerzen Kabel!
    Ist der Abnehmer an dem Stator mit dran? Hab grad nicht vor Augen was der Abnehmer genau ist! :O

    Was kostet so eine neue Zündung denn?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Presleytheking ()

  • ..abnehmer??..

    ..die icu kann man nicht durchmessen ..es ist fast immer der stator ..werte hin oder her..
    ..bei mir so zuletzt anfang letztes jahr lief auch gar nichts mehr ..egal welche icu ..welcher stator ..ori. und electrex ..nichts ..zum verzweifeln ..dann hab ich den rotz rausgeschmissen und in eine "fp-zündung" investiert ..seit dem ist bisher ruhe und man kommt auch mal zum fahren..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Das merkwürdige ist ja das es ausreichend Spannung liefert und vor einem Jahr noch problemlos angesprungen ist! Selbst bei 5 Grad Außentemperatur mit chocke ein - zwei kicks und die Berg lief!

    Ich vermute das es das Bauteil ist was den Zündzeitpunkt angibt ist! Also das es keinen zeitpunkt mehr angibt ,weil ja genug spannung vorhanden ist
    Was kostet diese "bessere" Zündanlage denn?
  • ..pickup hätte jeder gleich einordnen können ;) ..ja der widerstand ist bisschen gross ..vllt. ist es das?! ..weiss nicht..wieviel spannung aus der ladespule (rot-schwarz) im normalfall kommen sollte ..eigtl. und in der theorie einer cdi/hochspannungs kondensator zündanlage müssten es mehrere hundert volt sein!!!!..

    ..zündung.. ..hier mal der link zur progr.baren zündung ..funktioniert super ..aber nur wenn die lichtspule und der pickup im stator i.o. sind!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Also die Wiederstandswerte stimmen laut dem Forum überein.
    Und es sollten laut einem anderen Forum mindestens 25 V Wechselspannung vorhanden sein, aber ich werde einfach nochmal ein bischen rumprobieren und recherchieren bevor ich wirklich auch noch einen neuen Stator kaufe! Mir ist heute mal in den Sinn gekommen das auch auch das Polrad sein könnte und die Magneten nicht mehr stark genug sind?

    Ich hab jetzt alles so angeschlossen:

    Schwarz-Schwarz
    Schwarz-Rahmen ( Verbindung zu Zylinder und so weiter geprüft und vorhanden)
    Rot-Rot
    Grün-Grün

    Die anderen Kabel werden ja zur Zündung nicht gebraucht oder?
    Ich hab diese nur nicht angeschlossen um Fehlerquellen auszuschließen.
    Eine Sicherung die durchgebrannt sein kann gibt es nicht oder?!

    *UPDATE*

    Zündfunke ist mit der neuen HPI CDI jetzt vorhanden, aber nur sehr schwer zu erzeugen,also ohne zündkerze muss man schon richtig reintreten! Kann man das mit den Widerstandswerten der Zündkerzenstecker oder anders beeinflussen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Presleytheking ()

  • ..naja das ding ist eigtl.: es gibt gar keinen..zumindest nicht extern ..er ist integriert im stator (grün-schwarz) ..da gibt es aber eigtl. keine probleme mit ..es sei denn..die 270 ohm sind wirklich gemessen worden ..das wäre etwas viel und kann für die fehlfunktion verantwortlich sein..
    ..nein keine sicherung..die da irgendwas lahmlegen würde..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hast du denn mal das Zündkabel + Stecker und Kerze gewechselt? Einen Schaden kann man da nicht unbediengt erkennen..
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Heute war es so weit Kalt ein Kick und sie lief! Bloß wenn sie warm ist braucht es schon mal 10 kicke bis sie wieder läuft :( kann ich das durch Vergasereinstellungen beeinflussen? Gasannahme ist top und sie kommt auch wieder schnell auf standgas zurück. Gibt es da irgendeinen Trick um sie warm einfacher anzumachen? Mit Chocke geht garnix egal ob warm oder kalt!
  • Dann würde ich den Vergaser mal reinigen und gegebenenfalls anders abstimmen
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • ..na das ist ja fein..
    ..heißstart ist mit dem ollen dello gaser immer schwierig ..tendentiell müsstest dann zumindest den leerlauf magerer abstimmen ..kleinere leerlaufdüse oder erstmal gemischschraube weiter reindrehen ..in viertelschritten und immer merken bzw. besser markieren..wo man war ..vergaser vllt. auch mal ganz raus ..reinigen und überprüfen!! ..und ventile einstellen!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Woran lags denn bei dir jetzt genau?

    Hab mir auch die HPI Einheit bestellt, hab trotzdem keinen Funken. Hab außerdem 4 freie Kabel, ein weißes, ein graues und ein Orangenes (kommen alle von der CDI) und dann noch ein Schwarz-gelbes das vom Motorrad kommt. Weiß jemand, wo ich die anschließen muss?