FE 501 2003 SEM Zündung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 501 2003 SEM Zündung

    Hi,
    ich hab vor einiger Zeit eine FE 501 Bj. 2003 gekauft, da war einiges am Motor zu machen (Laufbuchse, Kolben, Freilauf). Im unteren Drehzahlbereich hat sie gut Gas angenommen, in der Mitte dann gar nicht mehr. Manchmal hat sie auch ganz hoch gedreht. Der Motor ist repariert und wieder zusammenbaut, nur jetzt habe ich folgendes Problem:

    Zündfunke kommt und sieht kräftig aus, aber der Motor springt nicht an. Weder mit anziehen, noch mit E-Starter oder Kicker. Nicht mal ein leises Husten. Auch keine Fehlzündung. Meine Vermutung ist, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Ich habe zwei Polräder, mit der Bezeichnung: SEM 101 801 05, nur die Buchstaben danach weichen ab, einmal A1 und einmal C2.

    1. Frage: Ist das überhaupt das richtige Polrad?
    2. Frage: An beiden Polrädern sind die Magneten gerissen - kann es sein, dass der Zündzeitpunkt dadurch falsch liegt?

    Für jeden Tip bin ich dankbar, ich weiß so langsam nicht mehr was ich noch kontrollieren kann.

    (Vergaser ist korrekt eingestellt, 2 mal ultraschall gereinigt, keine Risse in irgendwelchen Gummis...)
  • Ich vermute dein Problem liegt nicht beim Zündzeitpunkt oder Polrad.

    Selbst mit verstelltem Zündzeitpunkt (der Verstellbereich ist bei der SEM nicht so riesig) müsste sie wenigstens anspringen.

    Grobe unterschiede bei den SEM Polrädern gab es glaub ich nur zwischen den FX/FC Modellen ohne Lichtelektrik und den FS/FE Modellen mit Lichtelektrik.

    Die Polräder der FX/FC Modelle sind um einiges (min. 5mm) schmäler als die FS/FE Polräder.

    Auch mit Rissen sollte sie wenigstens anspringen.

    Ist denn überhaupt ein Zündfunke vorhanden?

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Hi Karsten,

    vielen Dank für Deine Tips, die Maschine steht noch in der Werkstatt - aber die bekommen sie nicht zum leben erweckt. Wenn alles glatt geht hole ich sie diese Woche noch ab.
    Also der Zündfunke soll kräftig sein, die Steuerzeiten sollen angeblich auch richtig eingestellt sein... aber irgendwo wird der Fehler schon sein.

    Wenn ich sie wieder hab, poste ich mal ein paar Bilder. Ich hab jetzt noch ein anders Polrad bestellt (SEM Type K, 101 801 02). Durchgemessen habe ich den verbauten Stator noch nicht.

    Gruß,
    EDE