Abrieb im motoröl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abrieb im motoröl

    Hallo habe vor kurzem eine FS 650 bj 2002 erworben um sie bis zur nächsten Saison fit zu machen.
    Also habe ich sie erstmal zerlegt um mir ein Bild des Zustandes zu machen und alle Teile aufzubereiten und neu zu schmieren.
    Doch beim Ölwechsel sah ich ziemlich viele spähne :thumbdown:

    Nun zu meiner Frage was könnte der grund des abriebes sein da der motor läuft und auch super anspringt

    Und was wird finanzell auf mich zu kommen wenn ich den Motor öffne?

    Mfg
  • Hi, wenn die Späne mit den Fingern verrieben werden können, ist es der normale Abrieb. Wenn es "echte Späne" sind, würde ich mir Gedanken machen. Wenn Du eh alles zerlegt hast, kannst ja mal alles auf Verschleiß/Schaden überprüfen. Motorrevision , je nachdem was alles gemacht wird, kannst mit 1500 - 2000 Euronen rechnen.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Hi danke für die schnelle antwort


    naja den Motor wollte ich eigentlich nicht zerlegen habe den Rest halt alles zerlegt und den Motor ausgebaut zum reinigen da das Motorrad etwas versifft war

    Ich werde die Tage mal ein Foto vom Abrieb machen .

    Ja über eine motorrevision habe ich auch nachgedacht wollte aber halt die Saison fahren und dann eine machen das mein Geldbeutel etwas durch atmen kann .

    1500-2000 € auch wenn man es selbst schraubt ? ;(
  • nein, wenn du es selber machst kommste günstiger weg. je nachdem was du brauchst. Ich musste beim 450er die komplette laufgarnitur neu machen, weil mir der zustand nicht mehr zugesagt hat, da liegste dann beim material inkl dichtungen bei 1000€, wenn du weniger brauchst, also nur lager und kolben bei ca 600-700€ müsste mal schauen was die neue buchse gekostet hat, da könnt ich es genau sagen
    Fehlt der Grip am Hinterrad, wird der Aufschlag meistens hart!

    Mach mal'n Highsider, haben sie gesagt. Kriegst auch'n Bier haben sie gesagt.
  • Wenn du nicht weist wie lange der letzte Ölwechsel her ist dann alles sauber machen evtl mal spülen. Sprich alles sauber machen dann kurz neues Öl und Filter rein warm laufen lassen und gleich wieder Öl und Filter wechseln.
    Uns dann beobachten heißt so nach ca 2 std mal die Ablasschraube und Sieb anschauen. Und nach 5std beim nächsten Wechsel Öl etc genau ansehen.
    Mehr würde ich erst mal nicht machen als beobachten.
    Schau aber mal ob die neuen Späne magnetisch sind.

    Ein paar Späne sind meiner Meinung nach normal bei den alten Motoren hatte ich auch immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dabela86 ()

  • Hallo

    Habe vor 1 Woche meinen husaberg Motor (fs 650 es. 2005) Nockenwellenlager, Kurbelwellenlager, Getriebelager, Ausgleichswelle Nebenantrieb...
    Kolben und Buchse + Dichtsatz (empfehle ich nicht da dieser von der 450-650 jede Dichtung enthält könnte Einzelt billiger sein)
    Material waren 1500€ lageralle im Zubehör gekauft sind alles normalager außer die der Ausgleichswelle
    Den Rest vom husahändler
  • Hallo,

    Ja habe alles selbst gemacht.
    Das schwierigste ist mit die kw richtig einzumessen gerade bei der 650 ehr auf das größere Spiel gehn.
    Den Dichtring der wapu falschherum montieren so das die Feder der dichtlippe vom Motor weg zeigt bzw Richtung Wasserpummpenrad.

    Dichtflächen sauber entfetten und mit dichtmasse (motorensilikon hab ich genommen) dünn benutzen.

    Und halt die schrauben wo vorgeschrieben mit loctite Mittelfest "einkleben".
    Beim anziehen von der kw, kupplungskorb und Ausgleichswelle antrieb am besten zuzweit sein (habe kein spezial Werkzeug benötigt da ich einen großen Schraubendreher in den zahnflanken verkanntet habe).

    Beim kupplungskorb habe ich die Lamellen eingelegt und 2 von den Haltestifte herausgetan und mit einem universal Hebel gegengehoben (wo ich dan anstatt den stiften 2 Bolzen am Hebel hatte)

    Hoffe es hilft dir weiter
  • mkk schrieb:

    Beim anziehen von der kw, kupplungskorb und Ausgleichswelle antrieb am besten zuzweit sein (habe kein spezial Werkzeug benötigt da ich einen großen Schraubendreher in den zahnflanken verkanntet habe).
    ganz schlecht für die Zähne! :thumbdown:

    Du wärst nicht der erste, der sich so die Zahnräder/Kupplungskorb kaputt macht. Das Blockier Werkzeug kaufen oder eins aus einem alten Kupplungskorb oder altem Zahnrad basteln.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • @mkk:
    Deine Einbauanleitung muss ich mir merken. So eine habe ich noch nie gelesen.
    Sie erinnert mich stark an den Verkehrsunfall an dem ich kürzlich vorbei gefahren bin: Schlimm, aber man muss hin gucken.

    Versteh' mich bitte nicht falsch, aber das entscheidende Detail für eine erfolgreich durchgeführte Wartung ist nicht das "Ob", sondern das "Wie".
    Leider hast Du hier das "Wie" gleich ganz weg gelassen...

    Demnach drücke ich Dir, für den künftigen Fahrbetrieb, alle Daumen.