FE450E Öllecktage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE450E Öllecktage

    Hallo, möchte mich erst einmal vorstellen,
    bin 50 Jahren alt, fahre seit einem Jahr eine Cagiva zum Endurowandern und gelegentlich auf der abgesperrten Strecke.
    Bin nun vom Virus infiziert, und nun soll was besseres auf den Hof.
    Bei mir in der Nähe steht eine F450E Modell 2004.
    Nun eigentlich zu meiner richtigen Frage,
    Laut Anbieter leckt sie hinterm Ritzel mit Öl, es soll der Simmerring sein.
    Kann man den bei der 450er Berg auch so von außen wechseln, oder muss der komplette Motor
    ausgebaut und zerlegt werden?
    Hab bei google nix gefunden, nur das es wohl bei KTM und anderen geht im eingebauten Zustand.

    Danke im voraus,
    Gruß
    Ha-Jü
  • Hallo und Willkommen HAJÜ ;)

    Ich muss ehrlich sagen das ich die genaue Antwort auf deine Frage nicht kenne.
    Aber wenn es nur der Simmering ist kannst den von aussen tauschen.
    Hier sieht man bissl besser : neubert-racing.com/husaberg/20…etriebe-ii-abtriebswelle/

    Aber auch wenn der Motor rausmüsste, was ich aber net glaube, ist das bei ner Berg auch schnell gemacht.. Ansonsten kommt man eigentlich überall recht gut ran.
    Beste Variante wäre aber einfach nach einer Berg zu schauen die dicht ist und erstmal fährt. Öfters schon haben sich Leute "Bastelbuden" gekauft die jahrelang nicht gepflegt wurden und fangen dann notgedrungen an komplett durchzureparieren.
    Eine Husaberg ist was feines. Braucht aber pflege und die Wartungsintervalle sollten recht penibel eingehalten werden!
    Schraubst du gern an deinem Motorrädern und hast auch Schraubererfahrung nehme ich an? Dann ist auch ne Berg kein Problem,
    Wenn du für jeden Ölwechsel eine Werkstatt aufsuchst wird ne Berg teuer und zeitintensiv.

    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Hallo, ersteinmal danke.
    Was heist denn, wenn es nur der Ring ist. Was kannst denn noch sein?

    Die hier wäre es.
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…fe450e/472007285-305-9456

    Leider ist halt das Budget eingeschränkt. Hab schon etwas Schraubererfahrung, 2 streetfighter und nee alte Cagiva plus nee 125 Honda.
    Da ist immer was zu schrauben. Nur wenns spezielle Motorsachen sind, dann lass ich die Finger davon.
    Gruß
    Ha-Jü
  • Keine Ahnung dazu müsst ma das Motorrad sehen wo es genau rausläuft, Nehmerzylinder der Kupplung ist ja auch dort etc.. Er schreibt ja Motor ölt leicht. Demzufolge kann das öl auch von woanders kommen und am Ritzel dann runterlaufen. Hier müsste man den Motor reinigen und mal fahren um zu sehen wo genau öl austritt.. Aber bei dem Preis ist die Frage nach der letzten Revision vermutlich überflüssig, bzw. gibt es dann bestimmt keine Rechnung oder Belege mehr. Wenn du die Karre willst würd ich die für max. 2000€ kaufen und Motor sofort revidieren lassen (nochmal 1000-1500€) um sicher zu gehen.
    Wenn die gut im Service stehen würde, wäre der Preis eher in Richtung 2700€-3000€ VB angesiedelt.
    Nur von der Anzeige zu urteilen wäre ich vorsichtig mit der guten.
    Hast ihn mal gefragt wegen dem Service? macht er den selber aller 15 BHS oder machen lassen? Und wurde überhaupt schonmal der Motor revidiert?

    Du kennst dich auch etwas mit Husabergs und dem Serviceplan aus damit du weißt was auf einen zukommen kann? :D Also so
    aller 1500km sollte ein Ölwechsel+ Filter gemacht werden sowie Ventilspiel gecheckt werden.. Und aller 50BHS bzw bei 100BHS muss der Motor auf zum Lagertausch bzw. revision.

    Budget kann ich verstehen: Will nur darauf hinweißen das man bei ner Berg meist nicht spart mit nem günstigem Kauf.. Die Kosten kommen danach auf dich zu wenn das Moped nicht regelmäßig gewartet wurde.

    Viele Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Uuiiiii,
    das klingt nicht so toll.
    dann lass ich mal lieber die Finger davon.
    Meine Kumpels fahrn halt fast alle KTM exc´s oder WR.
    Die machen halt auch alle lieber mal nen Ölwechsel mehr und achten immer auf den Luftfilter.
    Aber mehr auch nicht großartig.
    1x im Jahr nen Service in ner freien Werkstatt von einem Monteur der echt nen Plan hat.
    Aber wir fahren auch nur Endurowandern und sind halt alle Ü40 und eventuell etwas ruhiger.
    Das die ein oder andere Reperatur nach der Tour anliegt kommt immer mal vor.
  • Die RFS Motoren von KTM (03-07) sind aufjedenfall haltbarer als die der Berg.. WR auch ;) Die Husaberg ist was den Motor betrifft anfälliger wenn der Service nicht wirklich penibel eingehalten wird. Wenn mal ein Ölwechsel vergessen wurde ist das nicht direkt der Tod aber wenn dann schon mehr als 50-60 BHS nicht viel gemacht wurde und auch keine Revision durchgeführt wurde, kaufste dir ne Zeitbombe! Kann dann wirklich teuer werden!
    Will dir kein Unmut machen vor Husaberg! Sind tolle Maschinen. Versuche nur klar zu machen das wenn der Service zu kurz kam du finanziell gesehen keine Freude haben wirst in den nächsten Monaten.
    Wenn viel endurowandern ansteht kann ich nur die 70° Bergs empfehlen von bj 09-12! Fahren sich super und sind echt STABIL!! ölwechsel ab und zu gut ist. Kosten natürlich noch etwas mehr als die älteren Husabergs..
    Ich selbst hatte ne 525EXC (07)
    450 EXC (06)
    Husaberg FX 450 (2011)
    und nun Husaberg 650 (04)

    finde die alten Husabergs echt genial! Aber sind auch die Wartungsintensivsten.. muss jeder selbst entscheiden :)
    Gruß
    -El Sindbad Suhlo #493