*VIDEO* Tickerndes/zischelndes Geräusch linke Motorhälfte - undichter Krümmerflansch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • *VIDEO* Tickerndes/zischelndes Geräusch linke Motorhälfte - undichter Krümmerflansch

    Hallo Freunde,

    habe letztens mein Öl gewechselt und beim Leeren des Auffangschälchens festgestellt, dass sich am Boden etwa 15-20 Gummi Stückchen angesammelt hatten...von der Größe her in etwa 2mm. Dachte zuerst, es wäre Metall...doch sie ließen sich ganz leicht mit den Fingern zusammendrücken, wirklich weicher Gummi...

    Zu dem kommt zusätzlich noch ein neu aufgetretenes Geräusch (ob es wirklich mit dem Gummi in Zusammenhang steht, kann ich nicht wirklich sagen - auch nicht, ob es nicht schon länger besteht und es mir nur plötzlich auffällt)?

    Es ist eine Art tickern, die in etwa mit der Frequenz der Drehzahl kommt, jedoch nicht wirklich bei jedem Takt zu hören ist..fallweise ist es weg, und dann plötzlich wieder da. Ich konnte nicht feststellen, dass es bei höherer Drehzahl lauter wird...teilweise kommt es mir sogar vor, als wäre es sogar ganz weg von Zeit zu Zeit.

    Wenn ich mit dem Ohr in Richtung Ventildeckel/Nockenwelle gehe auf der linken Motorseite, ist das Tickern am lautesten zu hören...

    Ventile sind vor 10h eingestellt worden nach der 6tel Methode..also ohne Ventillehre...da war alles top, keinerlei Geräusche oder seltsame Symptome...ob es die Einstellung der Ventile ist? Ich weiß es nicht, denke jedenfalls nicht, dass ich es mit Lehre besser hinbekommen hätte...vor allem, hätte man es nicht dann schon damals hören müssen?

    Vielleicht könnt ihr mir schon so mal nen Tipp geben...ob nachsehen/ignorieren? Wenn nicht, mach ich gerne morgen mal ein Video...


    Danke und lG

    Alex ?(
  • Fehler gefunden....

    Es war eine winzige Undichtigkeit an meinem ausgenudelten Krümmerflansch...dort konnte Abgas entweichen, was dieses Tickern/Zischeln ausgelöst hat...

    Ich bin jetz dabei, diese übergroße Flanschöffnung mit einer Buchse wieder zu verkleinern...da sonst kein Krümmerrohr mehr vernünftig befestigt werden kann...

    Überlege, eine Buchse mit 1mm Wandstärke zu drehen, wh aus Messing...um da wieder einen festen Halt zu bekommen...

    Es bleibt aber noch die Sache mit dem Gummiabrieb im Öl ?( ?( ?(


    LG Alex
  • erwing40 schrieb:

    Wann wurde denn Die Steuerkette zuletzt gewechselt ? Abrieb könnte von den Führungsschienen sein . Oder der Simmerring von der Kurbelwellenabdichtung zur Kupplung ist raus das war bei meiner schon der Fall , hab ihn dann mit etwas Sekundenkleber eingeklebt .
    Motor wurde laut Vorbesitzer und beim Kauf übergebener Rechnung vor etwa 25 Stunden gemacht...also gehe ich davon aus, dass auch die Gleitschiene mit gewechselt wurde....hat diese so einen Gummi-Belag? Müsste doch Kunststoff sein, oder? Weil diese Teile im Öl waren wirklich weich...fast wie Dichtmasse, elastisch...

    Simmerring ist ein interessanter Punkt...seh ich dort hin, wenn ich den Kupplungsdeckel öffne? Oder muss dazu links alles ab?
    Wenn ich dort eine Undichtigkeit hätte und da Druck vom Kurbelgehäuse ins Getriebe entweicht, müsste ich einen erhöhten Druck im Getriebegehäuse feststellen können, oder? Ich prüfe so bald als möglich mal, ob es beim Öleinfüllstutzen drückt...

    Für das Problem mit der Undichtigkeit am Trümmerflansch habe ich heute folgende Hülse aus Aluminium gedreht:



    Die Dichtmasse ignorieren..da muss ich noch nacharbeiten..aber man sieht die Hülse, die den übergroßen Durchmesser auf die 35mm der Akrapovic Anlage reduzieren soll....fragt mich nicht, wieso das so ausgedängelt ist...ich habe keine Ahnung, sieht aus wie vergewaltigt, der Flansch ;(


    LG Alex
  • Schweiß doch die Hülse an deinen Krümmer so hast Du einen größeren Auslass ;) ( Spaß) , aber super gelöst . Was man auf dem Bild feststellen kann ist , das Du keinen Gewindebolzen zum festschrauben des Krümmers hast . Da ist ja nur eine 6er abgeschnittene Schaftschraube eingedreht . Hier hast Du eine Ex-Zeichnung von Neubert da siehst Du den Stehbolzen Nr 65. Kein Wunder das daß ausnudelt. neubert-racing.com/husaberg/2005/fe650e/motor/zylinderkopf/
  • der angebliche gummiabrieb im öl, könnte aber auch überflüssige Dichtmasse/Silikon von der Zylinderkopfhaube sein. Dort wird oft viel zu viel Dichtmasse/Silikon verwendet, sodass das was innen übersteht bzw. abgequetscht wird, in den ölkreislauf gelangen kann, was natürlich schlecht.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top: