Vorstellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo und Endschuldigt die späte Vorstellung,
    Bin Mario aus der Grünen mitte unserer von den Alleierten besetzten Zone (Firma BRD) und ca. seit eineinhalb Jahren im Forum, habe nir vor eineinhalb Jahren meinen Jugendtraum zufällig erfüllt und eine Berg (FE501 Bj.99) angeschafft.
    Habe mein Meister seine abgekauft die er selber erst 1 jahr vorher erworben hatte, Probefahrt war alles noch schön nur sehr laut. habe mir auch nichts dabei gedacht,jedenfalls als ich sie abholte und zuhause hatte hat sie kein Ton mehr von sich gegeben. Hab ja aber kollegen und zufällig ist einer Zweiradmechaniker, als wir sie nun endlich an hatten kam von ihm die äusserung sofort ausmachen. Ich ???????, sein urteil war nicht so schön (Verdacht auf Kurbelwellenschaden, was es dann auch war). Gut Dachte ich, Karre auseinanderschrauben Motor raus und zerlegen und komplett neu aufbauen. Motor ausgebaut Seitendeckel Zündung runter, scheiße wie kommt da Benzin rein (ca.0,5l). Klasse Hauptgewinn war mein Gedanke, egal wird schon werden. Rotor runter dann wusste ich schon mal warum da nix anspringen wollte. 3/4 vom Magnet fehlt. motor weiter auseinandergebaut wegen ersatzteile bestellen, hab auch alles bekommen bis auf einen 99er Rotor. erstmal kubelwelle gepresst und alles wieder zusammenbauen. Fehlt nur der Rotor also noch mal kontakt in Österreich anrufen und sehen ob ich was bekomme, leider nix. bin aber werkzeugmacher und da bauen wir eben aus einem 98 rotor ein 99er, hat auch super geklappt nur der zündzeitpunkt ist da anders und jetzt weiß ich auch wo der Schaden her kommt. der vorgänger meines meisters hat es geschaft auf eine 99er Zündung eine 98er Zündspule zu stecken (wie er das geschafft hat und die karre gelaufen ist bleibt ein Rätzel) also andere Spule her und jetzt kommt der schöne teil (finde den richtigen Punkt ( abriss) am Rotor) Halbes Jahr Später muss ich sagen GESCHAFFT sie läuft wie eine eins (es ist eine der Letzten org. von Husaberg mit eingetragenen 37kw/50PS Deswegen der Aufwand von meiner Seite aus) falls es jemand wissen will befindet sich der zündzeitpunkt zwischen 98 und 99 genau um eine Keilbreite versetzt. Übrigens Vergaser Dellorto PHMU 40 verwenden (Flachschieber ist der größte rotz) und bei richtiger einstellung drück ich euch die Berg mit der Hand an. Man muss nur nach org. Handbuch arbeiten auch wenn man nur die hälfte vom text versteht, bauen nach bildern funktioniert, und die Husa bleibt dann nicht am Berg stehen.
    Danke für`s lesen und wer Fragen hat bitte PN
    Wer später bremst hat mehr vom Baum.......... :heul:
  • doch war schon gut so, hab ich aber vergessen. als ich den schwingbolzen rausbohren musste hab ich danach nochmal alles ordentlich sauber gemacht dabei viel mir auf das beide augen der schwinge komplett durch ein haarriss besassen, ein sprung hätte ich mir den hals gebrochen. zum glück hat sich die kurbelwelle gefressen. mein meister ist das jahr davor auch nur 20 km gefahren aus zeitgründen. ich habe den verkäufer gefunden, vor 70 jahren hätte man ihn an die wand gestellt jetzt ist er mit 800 € davon gekommen und meine Teile waren einiger Maßen gedeckt. muss aber sagen das ich alles was ich gelernt oder mir selbst angeeignet habe über zweiräder o. allg. KFZ kann ich bei Husaberg Definitiv in den Müll werfen. habe zufällig auch noch den getroffen der sie gebaut hat, war seine letzte und schon deswegen geht die nie wieder aus meiner Hand. genau das was ich gesucht habe, kraft ohne ende.
    P.S: kann mir jemand verraten warum die ein Motor mit 48 PS/ 35 KW und ei mit 37 KW/ 50 PS gebaut haben?????????
    Wer später bremst hat mehr vom Baum.......... :heul:
  • Danke, must nur nadeldüse 195nud noch eine (hab es jetzt nicht im Kopf) eine nummer größer nehmen der rest ne 45 iger, standgas max. eine halbe umdrehung rein (sonst schläg sie dich) und Luftgemisch 1,5 umdrehung raus. das ist die ganze Kunst. dann müsste sie Besser gehen wie ne 600 ter. und nein hab ich nicht, warte noch bis es Kracht dann werde ich nachfolger von meinem opa (war der fahrer von Romel).
    Wer später bremst hat mehr vom Baum.......... :heul: