Kickstarterwelle klemmt und springt nicht in Grundstellung zurück

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kickstarterwelle klemmt und springt nicht in Grundstellung zurück

    Hallo, ?(

    Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit eine Husaberg Fe 450e Baujahr 2007 gekauft. Nun wollte ich heute mit einem Arbeitskollegen die Kupplungsdeckeldichtung austauschen. Gesagt getan, wir haben das Öl & die Kühlflüssigkeit abgelassen, den Deckel und alles was dazu gehört abgeschraubt und ihn leicht abgezogen. Dann haben wir wie geplant die Dichtung drauf gesetzt und wieder alles zusammen gebaut. Wir haben wirklich keine große Kraft aufwenden müssen um den Deckel abzubekommen, aber als wir sie zum Test nachdem wieder alle Flüssigkeiten nachgefüllt und alles wieder fest und an seinem Platz war antreten wollten ging dies nur sehr schwer. Wir haben drauf getippt das der Kolben zu viel Kompression hat das ist aber nicht der Fall. Wir haben also nochmal alles auseinander gebaut und nachgeschaut. Dann ist uns aufgefallen das der Kickstarter nach dem treten nicht wieder nach vorn in die Grundstellung zurück springt. Dann haben wir gesehen das an der Feder was nicht stimmt da diese das Kickstarterrad leicht nach vorne drückt.

    Wir wissen leider nicht wo jetzt das Problem liegt und wie genau wir vorgehen sollen.. :bonk:

    Wäre cool mal ein paar Ratschläge zu bekommen, Danke schonmal im Vorraus !
  • Es passiert bei der Montage leicht,das die Welle aus dem Sitz (Bohrung im Gehäuse )gleitet.
    Die Kickerwelle braucht Vorspannung,damit die Sperrkline auf dem Halteblech liegt.
    Am besten mit dem Kickerhebel bewerkstelligen.
    Vor der Deckelmontage Kickerhebel auf die Welle setzen ,im Uhrzeigersinn vorspannen und dann die Welle in die Endposition ins Gehäuse befördern.
    Wenn nötig mit einem Schonhammer leichte Schläge auf die Welle.
    Guckt mal hier:
    Zwar anderes Modell,aber selbe Vorgehensweise:

    Viel Spass