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  • Flammen aus dem Endtopf

    hribman - - Antriebstechnik

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    Leg deine Zündspule mal für 1 -2 Tage in einen trockenen Raum (Heizungskeller oder so, vielleicht sogar Backofen bei relativ niedriger Temp.). Dann wieder einbauen und testen. Vielleicht spinnt die Elektronik rum, wegen nem feinen Haarriss oder sowas.

  • Ventil einstellungen?

    hribman - - Antriebstechnik

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    Also ich muss sagen, ich bin auch bekennender Reinstecker. Die KW Fixierschraube ist mir zu fummelig. Bis man die mal draussen hat und wieder reingedreht. Außerdem braucht man so genau den OT ja nun nicht einstellen. Und früher gings ja auch ohne Fixierschraube. Und wer es schafft einen Schraubendreher abzubrechen, der sollte es besser lassen, selbst am Moped zu schrauben. Dann bessser in die Werkstatt geben.

  • Grüße aus dem Pott

    hribman - - Vorstellung

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    Hi Du, herzlich Willkommen hier. Ich komme vom Rande des Ruhrgebiets. Ich wohne in Moers, also ca. 25km von dir entfernt. Zu ner Husaberg kann ich generell gesehen schon raten. Normalerweise bist Du da auf dem Gebrauchtmarkt ganz gut bedient, was so im Allgemeinen die Preise angeht. Mit den 3500 Eus kannst Du auch fündig werden. Es muss ja nicht grad das allerneueste Modell immer sein. Ich denke mit ner 2002/2003´er kannste auch viel Spaß haben. Da dürfte sich doch was finden. Wenn Du Lust hast …

  • Motorschaden FE 450 ´04

    hribman - - Antriebstechnik

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    Hallo, ich bin mittlerweile noch nicht schlauer geworden. Außer dass ich noch sagen muss, dass es sich natürlich doch um eine Ölbohrung handelt. Hatte mich da zuerst verguckt. Ich warte nun noch auf ein paar Aussagen, wieviel Sinn es macht, die alte Welle zu überholen. Ich checke noch ab ob die "alte" 400/470´er Welle reinpassen würde. Sie hat ja mehr Hub, den man mit einem anderen Kolben ausgleichen müsste. Ich hab da vielleicht noch was im Repetoire. Dann nochmal gucken ob ich doch ne KW auf K…

  • Zitat: „Original von artus ich hoffe der joakim ljunggren fährt noch ein paar jahre für husaberg ... ist vielleicht mal wieder ein titel drin. ;)“ Genau das hoffe ich auch. Der Junge ist echt ein unglaubliches Talent. Das wäre was. Wieder mal ein "richtiger" WM Titel. Wenn Husaberg ihn bei der Stange hält und er nicht mal irgendwann abgeworben wird.... Kann man nur hoffen, dass das dann mit dem neuen Moped auch noch klappt. Wäre auch n super Einstand und ne klasse Werbung fürs neue Modell. Muss …

  • Motortuning FE 450e

    hribman - - Tuning und Umbauten

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    Hi, tja, das kommt drauf an, wieviel Aufwand Du betreiben willst. Im Prinzip müsstest Du alles auf FC umbauen, denn die hat einiges mehr an Feuer. Du könntest deinen E-Starter/Batterie rausschmeissen (oder halt immer ans Ladegerät hängen bevor es ans Fahren geht) und die FC Lima einbauen, durch die kleinere Schwungmasse auf der KW wird der Motor schonmal drehfreudiger und spontaner. Wieviel das tatsächlich ausmacht, hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Die Einlasskanäle bearbeiten, glätte…

  • Motorschaden FE 450 ´04

    hribman - - Antriebstechnik

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    Moin Leute, Kuntzi, ich weiß ja wie Du es meintest. Ich hatte es nur mal allgemein erklären wollen. Max2k8, wenn das so einfach wäre, wäre das das erste was ich machen würde. Leider passen aber alte Hubzapfen nicht in die neuen Kurbelwellen. Die vor 2004 waren etwas kleiner im Durchmesser. Und 2005 ist schon wieder größer. Entweder gibts geänderte Hubzapfen für die 04´er oder mir bleibt halt nur eine andere KW (ab ´05 - weiß grad nicht ob 05, 06 gleich sind, sollten aber beide zumindest gut geei…

  • ALter Kaffee würd ich nicht unbedingt sagen. Aber im Prinzip ist der Motor ja schon ein 08´er EXC Motor, den man ein bißchen verdreht einbaut. (Gut, darüber, wer da maßgeblich was entwickelt hat, kann man immer noch spekulieren..) Das Konzept gefällt mir wirklich gut und ich hoffe auch, dass es gut funktioniert. Rahmen und restliche Details/Anordnungen entstammen der Husaberg Philosophie. Tiefer Schwerpunkt, zentrale Massenanordnung etc. Ich denke schon, dass das Fahrwerk und das Handling der KT…

  • Motorschaden FE 450 ´04

    hribman - - Antriebstechnik

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    Kuntzi, na Du machst mir Spaß. Nee mal ehrlich. Klar, wenn mir einer so nen Käse erzählen würde, stelle ich auch mal gerne Schrauberfähigkeiten in Frage. Vor allem: ich selbst bin ja auch son Typ "Schönredner". Von wegen, was bei mir nicht kaputt geht, muss bei anderen ja ewig halten. Klar, auf der anderen Seite, wir wissen ja: es wird auch vieles mal kaputtgeschraubt. Aber hier hats tatsächlich ein Ende. Mit dem Schönreden meine ich. Berg72 hat recht. Die Kurbelwelle ist einfach nur Schrott. De…

  • Motorschaden FE 450 ´04

    hribman - - Antriebstechnik

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    Hi nochmal, naja, also die Leute, die mich ein bißchen länger kennen, wissen dass ich niemanden brauche, der mir den Motor macht... Nur ich brauche erstmal ne Lösung für die Kurbelwelle als solche. Und mir jetzt ne neue Welle für über 600,- Eus zu kaufen liegt mir im Moment mehr als fern.... Daher bin ich jetzt erstmal drauf angewiesen einen vernünftigen Ersatz für meine defekte Welle zu bekommen. Daher der Versuch erstmal auf Kulanz was zu bekommen. Ansonsten muss ich mal schauen, was noch eine…

  • Motorschaden FE 450 ´04

    hribman - - Antriebstechnik

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    Nee, natürlich nicht. ein schöner Mist. Und ehrlich: die Sache fängt an mich jetzt richtig anzukotzen. Mal sehen was mich der Spaß noch kosten wird. Bin seit dem Reinfall beim 4h Enduro am 3.12. nicht mehr aufm Moped gewesen. Hab mir zwischendurch mit anderen Hobbies ein wenig die Zeit vertrieben. Naja, is ja nicht so, dass ich sonst zu viel Zeit hätte. Aber natürlich ist xbox360 zocken und n bissl elektro Hubi fliegen kein vergleichbarer Ersatz. Obwohl spaßig für so zwischendurch mal schon... n…

  • Motorschaden FE 450 ´04

    hribman - - Antriebstechnik

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    Hallo Leute, wollte mich mal kurz zurückmelden und der Vollständigkeit halber meinen Motorschaden hier kurz nochmal erläutern. Kurz und knapp: Ich habe keinen Kurbelwellenhauptlagerschaden (die Kugellager laufen noch schön ohne Reibung), sondern meine Kurbelwelle ist einfach kurzerhand am Hubzapfen durchgebrochen! Wie ich feststelle wohl kein Einzelfall. Ich werde wohl irgendwie über meinen Händler einen Kulanzantrag stellen und zusehen, dass ich irgendwie eine andere Kurbelwelle bekomme. Mal sc…

  • E-Starter dreht durch

    hribman - - Antriebstechnik

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    Hi, liegt am Freilauf. Entweder ist er schon ein wenig verschlissen oder es liegt ein bißchen am Öl. Bei Minusgraden würd ich es eh nicht versuchen den E-Starter zu benutzen. Da ist das Öl ohnehin ja sehr zäh. Würd aber generell empfehlen den kalten motor erstmal anzukicken. Das schont den Freilauf. Wenns bei warmen Motor immer noch durchdreht solltest Du dich schonmal nach nem neuen Freilauf umschauen. Welchen Baujahr ist das Moped denn?

  • Motor FC 501

    hribman - - Antriebstechnik

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    Hallo, oh Mann, herzliches Beileid. Genauso erging es mir auch mit meiner ersten (99´ er) BErg. Das 99 Modell verträgt es überhaupt nicht, wenn Wartungsschlampen am Werk sind. Leider war damals mein Vorbesitzer auch eine. Ist bei dir nicht auch ein Ventil abgerissen? Nun gut, das selbe Resultat liegt bei dir jetzt vor. Tja, einen vernünftigen Austauschmotor wirste wohl auch nicht unter 800,- - 1000,- € kriegen. Aber davon ab, die Reparatur deiner Teile dürfte sich auch als ziemlich schwierig erw…

  • E-Starter Husaberg

    hribman - - Antriebstechnik

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    Hi, ja das stimmt. Mit der 35´er läuft sie etwas fetter. Sollte im Winter aber eigtl. schon ganz gut sein. Du kannst ja mal den Test machen: lass den Motor mal warmlaufen. Dann drehst Du die Gemischschraube komolett rein. Wenn der Motor dann immer noch läuft und nicht ausgeht, ist die Düse zu fett. Dann wechsel mal auf die 33´er, vielleicht läufts dann besser. Ist immer so ne Sache mit dem Dellorto.

  • Benötige auch Hilfe

    hribman - - Sonstiges Sachliches

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    In Teilen zu vertickern lohnt erst ab einem gewissen Alter der MAschine. Und auch dann wirds recht schwierig so manche Teile loszuwerden. Schwinge Federbeine, Gabeln etc. kannste quasi verschenken. Obwohl: Supermoto? Da geht schonmal ein bißchen mehr. Was was bringt ist natürlich der Motor, aber meist kriegt man dafür dann auch nicht immer das was man gerne hätte. Rahmen+Brief werden teilweise bei ebay auch noch verschenkt. Und den ganzen Rest...? - da lohnt fast das Gerenne zur Post nichtmal. I…

  • Schwinge passt schon aber nur zusammen mit dem zugehörigen Federbein. Das 2000´er Federbein ist länger, etwa 10mm, dadurch hebt sich das Heck spürbar um einige Zentimeter. Federbein könnte man theoretisch auch kürzer machen lassen.... Oder gibt auch Leute denen sowas nix ausmacht.

  • E-Starter Husaberg

    hribman - - Antriebstechnik

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    Man kann es für die 2001-2003´er Modelle auch hinkriegen. 2001 war ja dafür bekannt, dass der E-Starter quasi nie ging. 2002 wurde es schon verbessert und 2003 sollte es angeblich kein Problem mehr sein, obwohl ich da auch schon andere Moopeds gesehen habe.... 1) Wichtig ist ersteinmal, dass der Stator noch top in Schuß ist. Denn wenn der schon keinen vernünftigen, kräftigen Zündfunken mehr liefert, kann man das eh vergessen. Da kann man noch so die Mechanik verbessern - es klappt einfach nicht!…

  • Ventil einstellungen?

    hribman - - Antriebstechnik

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    Na jut, wenn hier einer schon von der 1/8-Methode anfängt, dann gibts noch nen Tipp vom Hribman: Ich würde die Schraube nicht 1/8 Umdrehung rausdrehen, sondern 1/4. Dann kontern, denn meist dreht sich die Schraube sowieso wieder ein Stückchen mit - beim festziehen. Also: Schlitzstellung merken, gucken wie weit sich der Schlitz mitdreht beim kontern, nötigenfalls dann nochmals korrigieren. Auf jeden Fall drauf achten, dass der Schlitz zwischen den Stellungen wo er aufs Ventil aufsetzt und der ent…

  • Winterpause?????

    hribman - - Antriebstechnik

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    Jo, stimmt schon was Du sagst, aber sag mal: wieso denn unbedingt vollgetankt? Kenne das nur von alten Blechtanks, die innen nicht rosten sollen......

  • verkaufe evtl. FC 450 Bj. 2004

    hribman - - Verkaufe Teile

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    Zitat: „Original von Husazwerg ....hatte so vermutet, Du sparst schon für die 09er Berg..... Grüsse aus Do, Stefan“ Das mache bzw. versuche ich ja so oder so. Also die 09´er Berg ist nach wie vor für mich ein Opjekt der Begierde, und steht auf meinem Wunschzettel ganz oben. Aber da das noch lange hin ist und evtl. dann auch nicht direkt bezahlbar, suche ich, wenn ichs überhaupt wirklich durchziehe, nur was "anderes" für die Übergangszeit. Ich habe natürlich schon auch Angst davor, wenn ich mir w…

  • verkaufe evtl. FC 450 Bj. 2004

    hribman - - Verkaufe Teile

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    ok, bleiben wir OT is ja eh egal. Vertemati (noch die alte, blaue, Bj. 99/2000, bevor sie gesplittet wurden) hatte mal ein Freund von mir. Die war nicht schlecht, hatte aber ein paar Unschönheiten. Vor allem damals auch schon keinen Händler wo man hätte Teile und Support kriegen können. Im Prinzip war die Kiste damals aber auch schon überholt. Der Kumpel hat sich dann nach garnicht langer Zeit dann ne Husa geholt. Weil bei uns im Freundeskreis eh jeder eine hatte. Und die nen guten Eindruck hint…

  • verkaufe evtl. FC 450 Bj. 2004

    hribman - - Verkaufe Teile

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    Also, Artus, ich kann nicht behaupten, dass mich andere Mopeds bisher so sehr beeindruckt hätten, dass ich einen Markenwechsel in Betracht gezogen hätte. Ich meinte eigtl. vielmehr, dass bisher mein eigenes Moped mir dann immer gezeigt hat, dass es doch schon zur Referenz gehört. Aber mit individuellen Anpassungen, denke ich, kann gibt es sicherlich auch andere schicke Alternativlösungen. Da geht dann sicher mit anderen Mopeds auch was. Vielleicht aber auch nicht. bin mir eben nicht so ganz im K…

  • verkaufe evtl. FC 450 Bj. 2004

    hribman - - Verkaufe Teile

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    Ach Leute, ich weiß auch nicht. Hab mich ehrlich gesagt vor dem Kauf der 450´er schon ein wenig anderweitig umgesehen. Muß echt sagen, dass mir so manch anderes Moped auch ganz gut gefällt. Bin mit der Husaberg eigtl. in jeder Lebenslage immer sehr gut zurechtgekommen. Aber so manchmal zweifel ich doch schonmal ein wenig daran, ob sie das richtige für meinen Einsatzzweck ist. Dann steck ich wieder ne Menge Kohle rein (Alu Tank etc.) und hab mich die letzten Tage immer mal nach Öhlins Federelemen…

  • Happy Birthday Thread

    hribman - - Off Topic

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    Happy Birthday Cappuccino!

  • verkaufe evtl. FC 450 Bj. 2004

    hribman - - Verkaufe Teile

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    naja, geplant hab ich eigtl. noch nix. Hab nur irgendwie Bock auf mal "was anderes". Die Zeit nochmal überbrücken bis ich mir das neue Modell angeln kann. Mal schauen. Im Moment tue ich es ein bißchen als Spinnerei ab. Einfach mal ein paar Probefahrten machen und dann mal sehen, ob mich da überhaupt was begeistern kann.....

  • verkaufe evtl. FC 450 Bj. 2004

    hribman - - Verkaufe Teile

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    Hallo allerseits, spiele mit dem Gedanken meine FC oder "FX" 450 abzugeben. Ehemalige Enduro als Cross umgebaut. Ohne Zulassung. Sie steht in gutem Zustand da. Plastix sind ein wenig abgescheuert vom Geländefahren, aber sonst ist alles echt gut. Motor hat knapp 140h gelaufen, allerdings wird er jetzt gerade neu gelagert (Kurbelwelle), 2 Getrieberäder kamen vor ein paar Monaten neu (4. Gang), sowie Kolbenringe. Der Rest des Motors kann als Bestzustand beschrieben werden. Kurbelwelle, Getriebe, Ko…

  • Suche 450 bis 550 Husaberg

    hribman - - Suche

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    Tja, dann passt es wohl nicht so ganz. Ich spiele mit dem Gedanken meine abzugeben. Ist im Prinzip eine FC450 mit E-Starter, Bj. 2004. Hat aber auch keine Zulassung. Und mit den 2400 Euro kommste leider auch nicht so ganz hin.

  • Winterpause?????

    hribman - - Antriebstechnik

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    Winterpause? Was ist das denn? Kenn ich nicht. Nee im Ernst: Wie Wuored schon sagte. Wenn nicht gerade alles Schnee verweht ist, wird durchgefahren. In unseren Breiten ist das mit dem Schnee eh nicht so wahrscheinlich. Also wird vielleicht über Weihnachten/Neujahr 2 Wochen ausgesetzt, wenn überhaupt. Da wir meist auf Crossstrecken unterwegs sind, wird der Dezember-ca. Februar eher dazu genutzt ein wenig zu Endurieren. Also ein paar Wochen zu stehen macht dem Bock sicher nix aus. Ansonsten was de…

  • Suche 450 bis 550 Husaberg

    hribman - - Suche

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    Hi, was suchst Du denn für n Baujahr? Evtl. hätte ich da was im Angebot. Suchst Du was mit oder ohne Zulassung?

  • Berg Modelle???

    hribman - - Alles andere Husaberg

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    Das Moped sieht prinzipiell auch weitgehend nach 2003 aus. Frage mich nur wieso man einen blauen 2000´er Tank darauf baut..? Aber egal. Ich würde mir auf jeden Fall auch noch die Motornummer geben lassen. Evtl. ist es ja auch nicht (mehr) der Originale. Vor allem weil das Moped ein wenig gemixt ausschaut. Auf deinem Bild erkennt man so erstmal nur, dass es einer zwischen 2001 und 2003 ist. Die 4. Ziffer in der Motornummer (vielleicht auch die 5., bin mir grad nicht sicher), rechte Seite am Zylin…

  • Fe 600

    hribman - - Antriebstechnik

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    Wo denn? Klar, ich kann in Onlineshops immer irgendwo bestellen. Aber: ich fahre nunmal gerne Stahlkettenräder. Für die alten Modelle hatte ich mir sowas auch mal irgendwo geangelt. War aber z.b. nicht so ansehnlich wie ein Stealth Kettenrad, was man zur Not auch beim KTM Händler um die Ecke bekommt. Genauso verhält es sich mit Bremsscheiben. Da kriegste schön gelaserte Wavescheiben zu Hauf bei ebay. Dann ist z.B. der Kettenschleiklotz hinten gleich, der so dann auch nur noch n Apppel und Ei kos…

  • Fe 600

    hribman - - Antriebstechnik

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    Hallöchen, also so ne 2000´er kann man schon ganz gut kaufen. Eher als ne 2001´er, so viel sei klar. Ich würde behaupten, dass die 2000´er prinzipiell einen Tick besser ist, als die 99´er. Man kann sagen, dass der 2000´er Motor, der ausgereifteste der alten Serie war. Außerdem hast Du damit schon das neue Design (ok, Geschmackssache) und z.B. Hydraulikkupplung. Eine bessere Gabel/Federbein und es passen mehr KTM Teile daran. In Bezug auf Kettenräder, Bremsscheiben, Radlager, Kettenschleifer etc.…

  • Moin all zusammen

    hribman - - Vorstellung

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    Hey, auch von mir ein Herzliches Willkommen! Mit ach so erfahrenen Motorradfahrern hat man sich ja öfter mal herumzuschlagen. Nichtsdestotrotz: viel Spaß mit dem Gerät! Ich bin überzeugt, dass Du den haben wirst. Neukauf und 2007´er - da weiß man was man hat!

  • Kaufentscheidung

    hribman - - Sonstiges Sachliches

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    Hallöchen, was heißt denn "große Motorinspektion"? Sowas kann ja viel oder auch wenig bedeuten. Nach 1500km sollte ja eigtl. nix größeres kaputt gewesen sein. Naja, wie auch immer, die 2005´er würde ich ruhigen Gewissens ohne Einschränkungen empfehlen. Preis scheint auch ganz ok zu sein. 550 ccm auch. Vielleicht is der Preis ja noch n bißchen verhandelbar. Ich erspare mir hier an dieser Stelle eine Hubraumdiskussion. Es hat ja nicht jeder endlos lange Geraden, wo er sich austoben kann. Ansonsten…

  • Kurbelwellenhauptlager

    hribman - - Tuning und Umbauten

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    Hallo Tom, 150h halte ich für die Kugellager in einem 2002´er Motor auch nicht für utopisch. Ganz im Gegenteil. Die halten da auch 200h, 300h oder sogar mehr, wenns sein muss. Ich weiß nicht inwiefern Du jetzt hier über alle Einträge oder Fakten im Bilde bist, aber diese KW-Lager Ausfälle sind ein spezifisches Problem der Modelle, die aus Mattighofen kommen. Die KTM Kurbelwellen biegen sich bei hoher Beanspruchung zu stark durch und belasten die Hauptlager übermäßig viel. Daher kommt es zu diese…

  • Gabelöl Menge??

    hribman - - Fahrwerkstechnik

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    Luftkammerlänge habe ich zwischen 110 und 130 mm im Kopf. 130 mm = weniger Öl = Gabel softer, 110 mm = das Gegenteil, 120 mm = goldene Mitte. In Millilitern ausgedrückt sind das etwas über 500 ml. Man sollte also 3x 0,5´er Gebinde kaufen.

  • Kurbelwellenhauptlager

    hribman - - Tuning und Umbauten

    Beitrag

    Das Blödeste an der Geschichte ist ja, dass ich zuvor aus prophylaktischen Gründen die Rollenlager ausgebaut und die Kugellager eingesetzt habe. Einen wirklichen Grund gab es dafür ja nicht. Nur die Angst im Hinterkopf, da man ja speziell bei 2004´er Modellen so viel davon hört. Tja, und um genau das zu vermeiden, was mir dann gestern passiert ist. Wirklich schöner Mist. Naja, es geht nicht darum jemanden Angst zu machen, nur um den Erfahrungspool ein wenig zu erweitern. Ich glaube 1. ist es ein…

  • welchen Kettensatz...

    hribman - - Antriebstechnik

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    Ich war bis vor ein paar Monaten der Meinung, dass man für Sand und Schlamm, also Offroad keine O-Ringe braucht. Im Prinzip wirklich ein Trugschluss. Die Ketten sind einfach nicht so haltbar, wie die O- oder X-Ring Ketten. Das Material ist einfach schwächer, auch wenn Zugfestigkeiten von 35kN angegeben werden. Wenn man mal das Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüberstellt, mag es vielleicht okay erscheinen. Die Regina RX3 war schon ganz ok. Die habe ich mal zwischen 30 und 40 Euro ergattert. Allerd…

  • welchen Kettensatz...

    hribman - - Antriebstechnik

    Beitrag

    Ich habe zwar im Dreck andere Ansprüche als Du, aber ich fahre jetzt nach einigen Eskapaden (Billigketten, Nicht O-Ring Ketten etc.) eine vernünftige X-Ring Kette von DID. Die gabs mal bei Polo im Super-Sonderangebot. Bis jetzt sehr empfehlenswert. Und natürlich fahre ich keine Alu-Kettenräder mehr! Trägt auch sehr zu Haltbarkeit des Kettensatzes bei. Mit Regina Ketten bin ich früher aber auch immer sehr gut gefahren.