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FS 570 Leistungsverlust
BeitragHi, Ventilspiel ist bei diesen neuen Motoren unwahrscheinlich, wenn man die Dinger einigermaßen gut warm fährt, is da kaum Verschleiß zu verzeichnen und man kann das ganze Jahr fahren, ohne einstellen zu müssen. Der Motor selber hält auch ewig. Hobbyfahrer können mit dem Ding echt ewig fahren, ohne den aufzumachen. Andérs ist es natürlich bei motivierten Supermotofahrern auf der Rennstrecke. Wenn der Motor keine ungewöhnlichen Geräusche macht, und nicht nen Haufen Öl verbraucht, würde ich ihn zu…
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Problem beim Ölwchsel!!
BeitragWeiß gar nicht, was es da für ein Frageproblem gibt. Das ist ganz einfach das Öldruckventil.
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@freestyle-flo das hier ist ein anderer Beitrag. Hier geht es um die 70 Grad Motoren und nicht die alten bis 2008. Der 70 Grad ist doch ganz anders aufgebaut und hat andere Simmeringe.
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Hi, ich habe schon so wie im Werkstatthandbuch steht verbaut. Bei mir kam das Wasser nach ca 30 Std raus, gewechselt und es wart nie wieder Wasser gesehen. Das Motorrad fährt jetzt ein Kumpel, die Maschine hat aktuell 144 Std drauf. Die drei Stützböcke des Simmerings sollten dabei nach innen zeigen. Wenn man andersrum montiert ist ja kein Hohlraum für Wasser oder Öl, sollte einer der beiden Simmis undicht sein.
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RE: Späne am Magnet
BeitragHi, das sieht nicht mehr nach normalen Abrieb aus. Könnte sein, daß sich da ein auflösender Lagering der Kurbelwellenlagerung bemerkbar macht. Macht der Motor raunende Geräusche. So ein Tannenbaum darf da nicht dran sein. 200ml auf 100km ist auch schon ein wenig zu viel, es sei denn, Du fährst ständig Vollgas? Da ist definitiv was im argen.
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Hi, man kann aus einfachen Ventilspiel einstellen, aber auch eine Wissenschaft machen. Ne einfache 0,10 oder 0,12er konisch zulaufende Ventillehre und ein wenig Gefühl für Motorradmechanik sollte man schon haben. So viel Fragen hier, wegen der Drehwinkeleinstellung. Ich denke, die wenigsten, werden das wohl so genau hinkriegen, wie Sonny das hier beschreibt. Macht doch das alles nich schwerer als es ist.
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Hoher Ölverbrauch
BeitragWenn die Ventilführungen nicht ausgeschlagen sind, oder das Verschleißmaß erreicht haben und am Zylinder und Kolben keine Schäden festzustellen sind, dann reicht es die Schaftdichtungen zu wechseln. 350 ml auf 150 km ist schon arg viel.
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Hoher Ölverbrauch
BeitragHi, Den Motor instandgesetzt, aber die Teile, die am wenigsten kosten hat man nicht mitgewechselt. Neue Schaftichtungen sind doch eine Vorraussetzung, für einen geringen Ölverbrauch. Sie haben mit der Zeit einen Verschleiß am Gummi und härten unter anderem aus, sodass Ölverbrauch entsteht. Dichtungen erneuern und Motor wieder zusammenbauen, dann wird der hohe Verbrauch weg sein. Jeder Motor verbraucht ein Wenig ÖL, aufgund seiner Bauweise verbraucht ein Einzylinder-Motor etwas mehr ÖL, als Mehrz…
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RE: Vergaserklappern?
Beitrag@volkerw, hi erstmal. Völliger Unsinn, den Schieber neu zu lagern. Wenn der Vergaser nicht mehr als 500 Std gelaufen, dann brauchst Du die Rollen definitiv nicht neu machen. Da ensteht ja kaum Verschleiß. Was fast immer das Problem von Deinem besagten Schieberklappern ist, ist die Platte vom Schieber selber. Denn die verschleißt durch die Motorvibrationen und den Unterdruck der im Venturi herrscht. Bei 450er Motoren eher ungewöhnlich mit diesen Geräuschen, da im Leerlauf weniger Saugkraft vorhan…
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Hi Flo, kauf Dir ne 501er von 2014, dann hast Du keine Probleme mit irgendwelchen Technischen Problem, sondern nur noch ein Grinsen im Gesicht Mal im Ernst, wenn die Kette so veschlissen ist, dann hast zu 99 Prozent die Geräusche der Steuerkette am Start. Wenn keine metalischen Späne zu finden sind, kommt es davon. Hau den Dino in den Eimer und kauf Dir was haltbares. Bei so viel Problemen, die man von Deinem Motor hier so liest, hätte ich schon lange die Schnauze voll. Ist doch echt nen Scheiß,…
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Hi, woher soll ich wissen, wieso dieser Sicherungsring nicht mehr in der Nut ist, ich habe den Motor nicht montiert. Der Sicherungsring kann da eigentlich nur raus, wenn er nicht richtig montiert wurde, oder wenn er nicht in der richtigen Position gesessen hat. Habe noch nie solch einen Fehler erlebt.
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Na dann viel Spaß dabei.
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schleif/ klapper Geräusch
Beitrag@klaus-tankwart Wenn sich ein Motor so im kalten Zustand anhört, dann ist definitiv was faul. Denn wenn der Motor Betriebstemperatur hat und sich alle Bauteile erwärmt haben, denen Sie sich aus. Dadurch entsteht zwischen allen Bauteilen ein größeres Arbeitsspiel, wodurch mechanische Geräusche lauter werden. Also, nich soviel rumphilosophieren, sonst haste bald Motorbrei.
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schleif/ klapper Geräusch
BeitragSo sieht es aus, erst reingucken und schauen was defekt ist, dann kannste ne Teileliste erstellen.
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schleif/ klapper Geräusch
BeitragWas heißt, der Sound flasht mich nicht. Ich habe klar gesagt, daß sich das nicht gut anhört und Du mal nach Spänen am Magneten gucken sollst. Ich würde damit nicht mehr fahren. Wenn Dein Händler sagt, alles sei gut, dann will er wahrscheinlich an Dir Geld verdienen, denn wenn der Motor dann richtig geschrottet ist, dann kostet es auch ordentlich. Ich weiß nicht ob Du es nicht verstehst, aber es gab jetzt von einigen erfahrennen Foren Mitgliedern gute Hinweise und Du suchst immernoch die Nadel im…
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schleif/ klapper Geräusch
BeitragDer Motor wird mit dieser Geräuschkulisse keine 200 Std erreichen. Hört sich nicht gut an. Mach das Teil auf. Solche Geräusche können sich auch sehr stark auf verschiedene Bereiche übertragen, sodass man gar keine genaue Diagnose geben kann. Da hilft wirklich nur reinschauen. Hört sich bald so an wie ein defektes Rollenlager. Hat sich bei meinem Kumpel auch so angehört. Guck mal am Magneten, ob da Späne dran sind. Deine Ventile klickern aber auch ganz gut.
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schleif/ klapper Geräusch
BeitragDas ist doch alles Hühnerkacke, was Du hier schreibst. Machst hier aus so nem Beitrag ein Gewese. Wenn Du das Motorrad nur fahren willst, um damit die 200 Std Marke zu knacken, dann kauf Dir einen alten Japaner ala Honda XL 500. Die kannste auch in einem für Deinen Fahrstil niedrigen Drehzahlbereich betreiben. Ich weiß auch nicht, wie man sich so davor sträubt, einen Motordeckel zu öffnen, um mal zu schauen was da los ist. Also mir ist das echt zu blöd.
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schleif/ klapper Geräusch
BeitragHi, junge junge, daß kann man sich ja nicht anhören. Ich denke Du bist Mechaniker. Bei 160 Std und ungewöhnlichen Geräuschen im Motor, kannst das Ding auf jedenfall aufmachen und gleich alle Verschleißteile wechseln. Wenn Du jetzt noch weiter rumgurckst, kann Dir die Mühle mächtig um die Ohren fliegen, sprich Du handelst Dir einen größeren Schaden ein. So ein Motor hält nicht ewig. Bei Deiner Fahrweise wundert mich auch, wozu Dir ne 650er gekauft hast, wenn Du eh nur 100 km/h fährst.
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Husaberg Kopie !
BeitragHi, goldene Späne sind eigentlich ein Zeichen, daß sich das Pleullager unten verabschiedet hat. Kann natürlich auch irgendeine Lagerbuchse von einem Bauteil in dem Motor sein. Muß man dann halt aufmachen. Zum anderen, die KTM EXC 520-525er Modelle waren doch aber recht haltbar, jenachdem, wie man sie natürlich behandelt. Ich verstehe jetz auch irgendwie gar nicht, wieso Du immer um den Brei herum rührst. Wenn Du die 70 Grad Modell so toll findest, dann kauf Dir eine und suche doch nicht alten Mo…
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Ging während der Fahrt aus
BeitragHallo, ich weiß ja nicht, was Du mit dem Moped gemacht hast, aber wenn das Öl aufkocht, dann hat das sicher an der Fahrweise gelegen. Kupplung deswegen Schrott, weil wenn das Öl zu heiß wird, dann reißt der Schmierfilm und somit verschleißen auch alle anderen Bauteile schneller. Zum zerschrotten, ist son Moped aber eigentlich zu schade.
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RE: Kupplungskorb klappert
Beitrag@Mario-B wenn Du auf Nadellager umrüstest, mußt Du den Kupplungskorb aber innen 1mm größer aufdrehen lassen. Die Nadellager haben andere Maße.
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@650Alex Dein Vorhaben ist ziemlich ungünstig. Die 650er oder 628er Motoren haben ja einen viel längeren Hub, somit ergibt sich für Deine 450er mit kurzem Hub eine sehr späte Zündimpulseinleitung, sprich mit zuviel Spätzündung. Der 450er Motor wird ordentlich Leistung verlieren und wird auch gar nicht drehen. Was man machen kann, ist das 450er Steuergerät in die 650er einbauen. Da hat man dann in der 650er deutlich mehr Vorzündung und die Flammfront hat mehr Zeit sich auszubreiten. Das Luft-Kraf…
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RE: Münchner.....
Husa600 - - Vorstellung
BeitragHi, also ich muß sagen, ich habe bis jetzt kein besseres Bike in Sachen Fahrbarkeit in dieser Hubraumklasse gehabt. Bin vorher auch noch 4 Jahre die 70 Grad 570er gefahren, die war schon besser als die alten Modelle bis 2008, aber die 501er ist, finde ich nochmal echt nen ganzen Zacken schärfer. An dem Teil ist alles geil. Ich fahre damit auch hauptsächlich um Spaß zu haben, aber 3-4 Mal im Jahr fahren wir auch 2 std Enduro Wettbewerbe, oder auch mal nen Ackercross mit. Dann trainiere ich vorher…
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RE: Münchner.....
Husa600 - - Vorstellung
BeitragMoin, weil ich ein Leistungsfreak bin und weil wir hauptsächlich durch schweres Gelände fahren. Viel Sand bei uns. Und weil ich es geil finde, wenn man so ne große auf der Geraden mal richtig durchladen und die anderen schön stehen lassen kann. Mein Kumpel fährt ne 300er EXC von 2013 und ich muß sagen, so groß ist der Unterschied beim Handling gar nicht. Die Viertakter sind denen schon sehr nahe.
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RE: Münchner.....
Husa600 - - Vorstellung
BeitragHi, coole Sache. Habe mir zwar keine neue 501er vor 13 Jahren gekauft, aber dafür eine neue FC600 von 2000. Was soll ich sagen, hab mir letztes jahr im Oktober ne FE501 2014er 25 Jahre Edition, eine der letzten gekauft. Das Teil ist echt der Hammer. Wünsche Dir auch viel Spaß mit dem Moped.
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Hi, kauf Dir beim Taffmeisters aus England einen komplett regenerierten Motor. Kostet so um die 1300 Euro plus Versand halt. Da hast Du dann einen schon auf allen Schwachstellen modifizierten Motor. Der Taffmeisters ist Husaberg Spezialist. Und laß Dir von Deinem Händler nicht so nen Quatsch erzählen. Für 3500 Euro bekommst ja ne richtig gute Gebrauchte. Das Geld hättest Du dafür lieber nehmen sollen, dann bräuchtest Du jetzt nicht soviel investieren.
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Keihin Vergaser
BeitragHi, warum hast Du Dir denn so einen alten Vergaser geholt. Es gibt auf dem Markt viel jüngere Modelle für einen guten Preis. Von Bj.01 das ist ja sogar noch der alte Keihin. Da hättest doch lieber das heutige MX Modell nehmen sollen. Das wird doch eine ewige Frickelei mit dem Teil. Wer weiß, wie verranzt der schon ist. Kann ich echt nicht verstehen.
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Husaberg mit Kühlrippen
BeitragHallo, ich bin ja von solchen Umbauten eigentlich nicht so begeistert, aber was Du hier ablieferst, da gehört schon was dazu. Meinen Respekt hast Du auf jeden Fall. Gruß Nico
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RE: Ging während der Fahrt aus
BeitragHi, Ich habe selber ne neue 501er Bj.2014. Aber nachdem was Du alles aufgezählt hast, sollte das Moped ja anspringen. Is ja alles da, Funke, Sprit. Bau mal ne neue Kerze ein, vielleicht hat die ja aus irgendwelchen Gründen den Geist aufgegeben,kleiner Riss im Isolator oder Mittelelektrode. Was eigentlich nicht oft vorkommt. kannst noch die Einspritzdüse prüfen, ob sie ein vernünftiges Spritzbild oder überhaupt genug einspritzt prüfen, ansonsten noch den Kraftstoffdruck, die Zündspule und den Sta…
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RE: FC 600 kaum/garkein Funken?
Beitrag@Fastboy Wäre nicht schlecht zu sagen, wie Du das Problem nun gelöst hast. Das ist ja ein Forum für alle.
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RE: FC 600 kaum/garkein Funken?
Beitrag@Fastboy So wie Sonny schon sagte, wird der Stator defekt sein. Wicklungsschluß oder was auch immer. Wenn Du sparen willst, dann setzt dich mal mit Taffmeisters aus England in Verbindung. Der ist ein Husabergspezialist und repariért alte Zündungsteile, oder laßt die von jemandem reparieren. Die funktionieren dann wohl sogar besser als das Originalteil. Funken soll stärker sein. Ansonsten, der FC Stator ist doch gar nicht so teuer. @Karsten Diese Lichtmaschine ist nur für die Endurozündungen geda…
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Kolbenriss
Beitrag@PaulMcKenczy da war doch vor einiger Zeit eine Diskussion über die Ventilfedern. Du wolltest doch Deinen Ventiltrieb ändern oder modifizieren, oder irre ich mich. Ist wohl nix geworden, oder? Bist ja anscheinend nicht lange mit dem gemachten Motor gefahren. Naja, manche begreifen es nicht und sparen am falschen Ende. Aber so wie hier schon erwähnt wurde, die Buchse kann man ohne weiteres fahren. Man kann sie auch nochmal nachhohnen lassen. Wenn Du den Zylinder prüfen lassen willst, kannst auch …
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@Platium Du drehst Dich hier im Kreis. Das wurde doch alles schonmal erläutert. Sonny hat doch hinreichend erklärt, daß Husaberg, Rennmotoren sind,und so ist das auch. Diese Motoren sind in allen Maßen minimalistisch und auf Höchstleistung ausgelegt. Das die nicht solange halten wie ein Reihenvierzylinder, ist wohl klar. Bei jedem Einzylindermotor über 500Kubik enstehen große Kräfte, die zu Lasten der Haltbarkeit gehen. Nimm einen KTM 660er Motor und behandele ihn so wie ne 650er Berg. Die KTM w…
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@Sonny Zwischen einem Mofa Motorgehäuse und einem Berggehäuse besteht in Sachen Material noch ein riesen Unterschied. Kann man doch gar nicht vergleichen. Die Berg Motorengehäuse sind an sich schon recht stabil gewesen. Wenn man sich mal so ein altes Gussgehäuse bis 2003 ansieht, auch von der Materialstärke, dann hätten die eigentlich nie reißen dürfen. Das liegt ja meistens an Verarbeitungsmängeln, denn viele hatten ja überhaupt keine Probleme. Is halt keine Großserienqualität ala KTM gewesen, …
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Öl aus dem Auspuff 501 Bj.98
Beitrag@freya242 Also ich weiß ja nicht recht, aber so einen hohen Ölverbrauch in einer so kurzen Zeit, da muß ja echt ein grober sichtbarer Fehler vorliegen. Ich meine, bei diesen einfach aufgebauten Motoren gibts ja nicht viele Möglichkeiten, was kaputt gehen kann. Wenn sowas bei einem aktuellen Neuwagen sein würde, dann kann man sich echt die Haare raufen. Irgendwo is da ein fetter Wurm drin. Deswegen kann man nicht gleich die Machine zerschrotten wollen.
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Hi, diesen Schrott wird Dir hier, glaube ich, keiner empfehlen. Gib lieber mehr Geld aus für ne Akra komplett oder einen Akra Slip on Dämpfer. Da wirst Du entschieden mehr Freude mit haben. Doma geht wohl auch noch, von FP gab es auch mal Anlagen, is aber schon ne Weile her. Die waren auch gut, aber ob es die noch gibt, weiß ich nicht.
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Motorleistung FS450
BeitragJa das ist richtig, da habt ihr aber auch einen 4 Zylinder Motor gehabt. Da beinflussen sich die Resonanzwellen der Zylinder gegenseitig. Dadurch wird die Strömungsgeschwindigkeit erhöht und man kann auch andere Durchmesser verwenden. Das hängt aber immer mit den anderen Modifikationen zusammen, die an einem Motor gemacht wurden, Steuerzeiten, Nockenprofil, Kannalbearbeitung und die Ansaugtrichterform. Aber ich bin gespannt, was bei Deiner Testphase rauskommt.