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  • Kipphebelrollenschaden

    artus - - Antriebstechnik

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    wenn du die nockenwelle vorher ins gefrierfach und das lager erhitzt (olle herdplatte bzw heißluftfön) ist das dem einfachen montieren schon dienlich, der rest wie pu schreibt, ob nun offene oder geschlossene lager ist so bischen glaubensfrage, früher waren die offenen verbaut, heute die geschlossenen. die anschlagschraube muss fest sein glaube soagr mit loctite gesichert, sie soll ja nicht in den motor fallen. ich glaube du musst die steuerkette aufmachen, wenn sie eh bald getauscht werden soll…

  • Kipphebelrollenschaden

    artus - - Antriebstechnik

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    naja, ich habe nochmal nachgesehen, bei 02-03 steht "kipphebel" w=wechseln alle 50h, ab 04 steht "radialspiel kipphebelrollen prüfen" nach 90, 180 und 270h ... was auch immer das heißt. wer wechselt schon den kompletten kipphebel?

  • Kipphebelrollenschaden

    artus - - Antriebstechnik

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    tja hribman, kann man wohl doch nicht sagen das man mit 90h noch auf der sicheren seite liegt ... wie wir dachten @hustenzwerg tröste dich, ich hab das gleiche geschafft nur haben meine rollen damals mit absicht ca 140h gehalten. man hört ja das geräusch wenn sie sich verabschieden, da war es bei mir auch schon zu spät obwohl ich dann nicht mehr gefahren bin. konnte von glück reden das die kleinen walzen sich nicht im motor verteilt hatten ... gebrauchte nockenwellen hat der ein oder andere händ…

  • Fahrleistung

    artus - - Fahrtechniken

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    Zitat: „Original von Öttl24367km und mein Motor geht platt! Er fängt übelst das Nageln und klappern an! Dann ist es jetzt wohl soweit! :(!!!“ die betriebsstunden dazu wären mal sehr interessant! falls der motor noch nie offen war ist das eine sehr sehr ordentliche leistung!

  • hi berg 72, du hattest das doch detailliert schon irgendwo beschrieben was da so los war ... meine ich!? wo war das nochmal?

  • Suche Anlasserfreilauf für FE 501 BJ 2003

    artus - - Suche

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    nur nochmal interessehalber, was war falsch? das innenteil einfach nur falsch herum eingesetzt? bei dem sprengring war ich mir auch nicht sicher aber er gehört wohl dahin

  • Suche Anlasserfreilauf für FE 501 BJ 2003

    artus - - Suche

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    oh oh, schwein gehabt, ich hatte den zerlegt herumliegen und wusste nicht mehr so recht wie es richtig war. hatte ja auch keine vergleichsmöglichkeit. war keine absicht!

  • Fragen zum Modell

    artus - - Sonstiges Sachliches

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    hi, stell doch bitte mal 2-3 fotos von dem moped hier ein. die ersatzteile bekommst du auch in D egal ob deine berg ein uk-version, timbuktu-version oder sonstwas ist. entscheident ist was für ein modelljahr sie ist, ob enduro oder sm-umbau spielt erstmal keine rolle. wusste gar nicht das es 2000 eine sumo speziell für uk etc gegeben haben soll, würde jetzt vermuten das es ne normale fe ist die umgebaut wurde ... für ein manual schaust du halt mal unter husaberg.de / downloads oder fragst hier i…

  • härtere Gabelfedern

    artus - - Fahrwerkstechnik

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    hi, probiere das ruhig mal aus mit den anderen federn evtl bringt es ja ausreichend etwas ... bei mir hatte es leider nur bedingt geholfen allerdings scheint meine gabel ein sonderfall zu sein. das zu schnelle durchschlagen habe ich nie richtig wegbekommen, auch selbst mit 4.6er federn nicht obwohl ich "nur" etwa 95-100kg fahrfertig habe. tja, werde das teil nun mal weggeben.

  • härtere Gabelfedern

    artus - - Fahrwerkstechnik

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    Zitat: „Original von thomasfrasch Also bei der 07er sind die 4.4er-Federn Standard. “ als standart bei der enduro wäre ja dann neu. interessant.

  • Fahrleistung

    artus - - Fahrtechniken

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    Zitat: „Original von pommel ab wie vielen stunden lässt ihr euern motor überholen????“ das kann man pauschal nicht sagen. z.b. : mein motor (99% gelände) wird gerade komplett überholt. ich hatte plötzlich mal wieder viele spähne am magneten was für mich ein zeichen war das etwas nicht mehr stimmt. ok, nach 350h sollte man da nicht mehr zu lange rumexperimentieren. nunja, einige teile wären sicher noch eine weile gelaufen, andere waren wirklich an der toleranz. wenn so ein motor mit einer ordentl…

  • RE: härtere Gabelfedern

    artus - - Fahrwerkstechnik

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    hallo, standart sind 4.2 verbaut, 4.4 wäre ein versuch wert und sollte besser passen je nach dem wie du fährst. allerdings kann es sein das du nur mit dem tausch der federn kein gutes ergebnis erzielst, dann wäre eine überarbeitung (shims ändern) der gabel durch einen fahrwerkstuner eine variante oder selber rumprobieren wenn man einiges davon versteht.

  • RE: Ketten-Clipschloss CZ

    artus - - Antriebstechnik

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    hi hermann, bei den neueren modellen (ab 2000) schleift es schon am rahmen

  • RE: Ketten-Clipschloss CZ

    artus - - Antriebstechnik

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    hallo, so ganz sicher bin ich mir nicht, aber bei der berg schleift die kette außenseitig unter anderem am rahmen und scheinbar stärker am kettenschleifklotz. innenseitig könnte das sichtbar überstehende clipschloss evtl. im ritzelbereich am motorgehäuse schleifen, probiert habe ich es persönlich noch nicht, könnte also auf das selbe hinauslaufen ... insgesamt müsste aber das clipschloss beim sumo länger halten da ja deutlich weniger dreck mit im spiel ist ...

  • RE: Ketten-Clipschloss CZ

    artus - - Antriebstechnik

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    hallo, clip innenseitig soll bewirken das er nicht so schnell durchschleift wie außenseitig. außenseitig genügt halt ein blick zur kontrolle bzw da schaut man ja automatisch ab und zu drauf, wenn innenseitig montiert könnte man es evtl. mal vergessen ...

  • E-Starter entfernen

    artus - - Tuning und Umbauten

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    hallo bender, kann ich dir leider nicht sagen da mir den freilauf ein mopedschrauber entfernt hat. ich denke aber z.b der hribman oder andere wissen das ...

  • E-Starter entfernen

    artus - - Tuning und Umbauten

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    hallo, 10kg gewichtsersparniss sind es absolut nicht, eher die hälfte ... der anlasserfreilauf und das andere zahnrad bringt zusammen noch etwa 1000g womit wir maximal bei knapp 5kg wären. ich denke leistungsmäßig spürt man das nicht wirklich wenn man den ausbaut. wenn man ihn mit der hand dreht merkt man natürlich schon das dem motor minimalst leistung genommen wird an der stelle.

  • Laufleistung

    artus - - Antriebstechnik

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    Zitat: „Original von edifeda hey... ich hab eine FE 650 Bj. 04 und auch einen Rahmenbruch!!! “ auch hier würde mich mal interessieren wie das passiert ist?

  • RE: Entlueften

    artus - - Antriebstechnik

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    Zitat: „Original von Dubai FE600Problem bei der Kupplung idt das du die leitung von unten nach oben zum behaelter Entlueften musst !!!“ naja, ob man das muss ... darüber lässt sich streiten. es geht natürlich auch ohne eine pumpe und unterdruck z.b. mit besagter spritze. selbst wenn man von oben befüllt kommt man mit dem richtigen verfahren ans ziel. ich denke jeder macht das so wie er mag @kukusmus sag mal war deine armatur sehr festgeschraubt? normal dreht sich die doch beim sturz weg?

  • Suche Anlasserfreilauf für FE 501 BJ 2003

    artus - - Suche

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    hallo, mhh normal müsste es der freilauf sein, klaär das aber noch genau. meine vortsellung geht zu ~60% vom neupreis + versand da die oder das teil tip top sind. ich möchte den freilauf gerne komplett abgeben ...

  • hallo pu, ich habe den aus meiner fe400 ´03, zustand ist ihmo fast neuwertig (keine laufspuren auf den flächen) ... damals halt selten benutzt bzw. dann bald ausgebaut. das nadellager habe ich auch noch, ob der ring wirklich dazu gehört weiß ich gerade nicht sicher. es sieht zumindest so aus? freilauf.jpg

  • Deine Husaberg

    artus - - Alles andere Husaberg

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    Zitat: „Original von yetie71 @ artus: na, da ist ja was ganz dumm gelaufen! hast ja gar keinen seitenständer mehr! :-O“ ja der seitenständer musste neu beschichtet werden, da waren so viele kratzer

  • RE: Steuerkettenrad

    artus - - Antriebstechnik

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    hallo, es gab mal baujahre da wurde das aluteil verbaut. 02 und 03 (das weiß ich definitiv) hatten wieder das stahlkettenrad welches haltbarer und somit besser ist. also freu dich, bau es ein und los gehts

  • Umrüsten FCR 41

    artus - - Tuning und Umbauten

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    Zitat: „Original von MasterPu gucke schon seit Wochen bei Ebay, da geht nix unter 300 weg...eher Richtung 400 und das ist mir zuviel, zumal ich dann noch Gasgriff, Züge etc. brauche....“ tja scheint gerade eine schlechte zeit für schnäppchen bei ebay ... oder das ist ganz vorbei. ich habe damals für meinen (2. genaration) komplett mit griff und zügen ~220€ bezahlt. okay, das war schon auch damals sehr günstig ;). wenn du noch mehr zum umbau etc wissen willst such halt mal im offroadforum ... da …

  • springt mit E-Starter nicht an

    artus - - Antriebstechnik

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    hallo, silikonspray etc kann man nehmen ... es sollte eben kein kunststoff angreifen oder auflösen. wd40 ist schon toll, aber nicht immer! es gab dieses bohrloch ja z.b. bei der 03er auch ab werk, soweit so gut das wasser läuft ab. trotzdem bleibt eine gewisse feichtigkeit drin und irgendwelcher siff. schnell rosten die blanken metallflächen an ... ich gebe mir die 10min arbeit die 3 schrauben zu lösen und regelmäßig reinzuschauen ... bis jetzt habe ich meine erste zündung noch. ganz falsch kann…

  • springt mit E-Starter nicht an

    artus - - Antriebstechnik

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    Zitat: „Original von double bendAh-ja, noch als Nachtrag: beim Zünddeckel abnehmen erwartet man als Konstrukteur eingentlich etwas anderes - bei der Lady Jg. 02 ist alles komplett korrodiert, Rost wo man(n) nur hinblickt! Also Lehre daraus: bei älteren Jahrgängen nach dem waschen immer Deckel weg, trocknen und WD-40 oder ähnliches rein - sonst ... bei meiner 05er ist die Abdichtung perfekt, absolut trocken.“ "zündungsdeckel nach jedem waschen ab" ... das steht zwar nirgends in der bedienungsanle…

  • Umrüsten FCR 41

    artus - - Tuning und Umbauten

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    hallo, die fcr´s laufen aber auch sehr sehr gut auf den älteren bergs. für 300€ bekommt man auf jeden fall auch einen guten gebrauchten bei ebay, manchmal auch günstiger (mit geduld auf die lauer legen). meist kommen die teile ja aus irgend einer ktm ... natürlich muss man die bedüsung anpassen, meine 400er startete damals aber auch mit der bedüsung einer 525er exc. es gibt sicherlich erfahrungswerte ... letztenendes muss es jeder selber austesten oder eben echte professionelle hilfe in anspruch…

  • kopf?

    artus - - Tuning und Umbauten

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    hallo, mich würde nochmal speziell die meinung zum zylinderkopf beim umbau von 400 auf 470 interessieren. ich bin jetzt soweit das mein 400er kopf bleibt (da ich keinen gebrauchten 470er oder 650er bekommen habe) und überarbeitet werden soll (größere auslassventile). marcus haas hatte den 650er kopf als geeignet bezeichnet. kommt das auf das gleiche heraus oder wäre ein 650er kopf doch spürbar besser als mein überarbeiteter?

  • hallo, du meinst den schwingenschleifer oder wie auch immer das gummiteil heißt denke ich ... kenne das problem, die schraube steht über und wird langsam von der kette weggeraspelt. ich hatte mal eine schraube mit flachem kopf (so art senkkopf) und innensechskant montiert, wenn die dann etwa mit der oberfläche des gummies abschließt hält es länger, aber auch nicht ewig.

  • FE 501/Kupplung und Start

    artus - - Antriebstechnik

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    achte darauf das im ausgleichsbehälter am geber immer richtig flüssigkeit drin steht. dann bitte erst mehrmals pumpen und dann unten leicht aufdrehen, wenn der druck raus ist sofort wieder zudrehen. das ganze solange bis flüssigkeit blasenfrei austritt. oben natürlich immer rechtzeitig nachfüllen das keine neue luft angesaugt wird evtl kommst du ja auch mit der variante "von unten befüllen" besser klar. dazu brauchst du eine spritze aus der apotheke und einen schlauch der auf den nippel und die …

  • Laufleistung

    artus - - Antriebstechnik

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    Zitat: „Original von debörg mit kaputt gehen meine ich natürlich keinen totalschaden sondern immerwiederkehrende kleinere bzw. größere defekte. habe meine fs 650 bj. 04 mit ca. 200 km auf dem tacho gekauft u. zum jetzigen zeitpunkt sind gut 5.500 km drauf. was bisher in diesem zeitraum geschah: Rahmenbruch-Hauptrahmen, das war wirklich nicht lustig - habe 8 wochen auf einen neuen rahmen gewartet, da keine bj. 04 rahmen mehr verfügbar waren u. ich auf den bj. 07 rahmen warten mußte. ventilfedern …

  • FE 501/Kupplung und Start

    artus - - Antriebstechnik

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    Zitat: „Original von Polaroid Hast du auch eine Idee was am Vergaser nicht stimmen könnte, denn wenn ich richtig gesehen hat zieht er Sprit? Die Kupplung lässt sich nicht richtig entlüften d.h., die Hydraulikflüssigkeit wird nicht komplett rausgedrückt sondern bildet nur kleine Blässchen (wird also nur hin- und hergeschoben). Vielen Dank“ überprüfe deinen spritweg einfach nochmal von beginn an, tank (auch entlüftung), benzinhähne, leitungen zum gaser und gaser selbst (düsen schwimmer etc ...). w…

  • springt mit E-Starter nicht an

    artus - - Antriebstechnik

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    Zitat: „Original von double bend Habe vorhin mal so einen neuen Stator bestellt - mal schauen. Greetz aus der Schweiz“ hallo, da ich noch meinen ersten stator fahre ... und evtl. doch mal ein neuer fällig ist würden mich deine erfahrungen mit diesem teil auch sehr interssieren!

  • Fe 400 '98 Motor oder doch nicht

    artus - - Antriebstechnik

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    hallo, stell doch einfach mal ein paar fotos von dem motor ein, ich bin mir sicher das hier irgendjemand ist der den dann zweifelsfrei identifizieren kann

  • hallo, das kupplungskreischen habe ich regelmäßig, auch damals als das moped neu war trat es auf, bei mir eher bei hoher beanspruchung und sehr heißem motor. es ist hört sich gefährlich an, macht aber nichts. manche raten zum wechsel der ölsorte, bei mir blieb es, habe allerdings bisher nur motorex und astrol rs gefahren. bei einigen 4t exc´s soll es auch auftreten ...

  • Deine Husaberg

    artus - - Alles andere Husaberg

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    Zitat: „Original von LastMan @jakober, sicher das deine Bj 2000 ist?, meine hat ein ganz anderes design, und ich wusste nicht, das es in 2000 eine 550 gab?“ die plastics sind von 00-06 in der geometrie gleich und somit beliebig kombinierbar, und hubraumaufkleber kann sich jeder nach wunsch kaufen

  • Deine Husaberg

    artus - - Alles andere Husaberg

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    so sah sie mal aus ... berg.jpg aktuell: rahmen1.jpg

  • Husaberg Modell 94

    artus - - Alles andere Husaberg

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    hallo, ich hatte mal eine fe600e von 95. ok, das ist die enduroversion, die mc wird wohl eine etwas andere motorcharakteristik haben, weniger gänge, kein elektro usw. ja was soll ich sagen, sie hatte etwa die power von einer heutigen 525 exc, war auch schon relativ leicht, vielleicht nicht so handlich wie die heutigen bergs. leider war sie technisch nicht in ordnung (verbastelt, wartungsschlampen) so das ich mehr gebaut habe als alles andere ... bei einem so alten moped kann eigentlich alles mög…

  • Husaberg 2008

    artus - - Sonstiges Sachliches

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    Zitat: „Original von yetie71 ist schon was von technischen veränderungen bekamnnt geworden?“ naja es hat sich nicht viel geändert ... sieht man ja HUSABERG MODEL 2008 TECHNICAL CHANGES Front Fork: Updated suspension settings Shock absorber: Updated settings Front Wheel: Black Rims and machined hub on all Enduro models Rear Wheel: Black Rims and machined hub on all Enduro models Wave Brake Disc: New wave brake disc (front and rear) on all Enduro models Fuel Tank: New small 7,5 liter fuel tank on …

  • Hobby oder Alltag?

    artus - - Off Topic

    Beitrag

    hallo, wie es sich für einen richtigen offroader gehört bewege ich meine zu 99% im gelände, dafür ist sie gemacht!