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  • Mit der Zuarbeit von @nochmalwissen hab ich dann das andere Design abgeleitet. So sieht das Teil jetzt erstmal aus.

  • Aus der ersten Skizze ist dann der OEM-Deckel am PC entstanden...

  • Servus, bin grad dabei mir einen Ölfilterdeckel mit Anschlüssen für externe Leitungen zu basteln. Warum das ganze? Die Idee ist es, die Möglichkeit zu haben, einen externen Filter oder Kühler anschließen zu können. Ich poste es mal hier um ein wenig Feedback und Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Das haben ja auch schon etliche Leute gemacht. Eine kleine Auswahl an erfolgreichen Versuchen: - JBS-Racing (Ben Ballard) - Wim Derks (Seitenwagenfahrer, Niederlande) - Sport-Bike-Säuberli - Kuntzinge…

  • Kompressionstest 650ger berg

    ede - - Antriebstechnik

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    Werd's mal prüfen - wird aber nicht vor'm Wochenende

  • Motor

    ede - - Antriebstechnik

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    @der Blinde: Hab angerufen - Keine Ahnung mit wem ich gesprochen habe - Name wollte er nicht verraten - aber offensichtlich hat derjenige keinen Motor zum Verkauf. War wohl eher 'ne Zeitungsente. Trotzdem schonmal vielen Dank.

  • Motorrevision FE450 aus 2008

    ede - - Antriebstechnik

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    Ben Ballard (JBS-Racing) ist dem Einen oder Anderen sicher ein Begriff. Ich weiß natürlich nicht, ob man drauf vertrauen kann - aber hier mal sein O-Ton: "On my personal Sidecar I run a screw on type filter. It is bigger has more filter area and is easier to change. Just as an aside we have found that running an oil cooler really helps with engine life in Sidecar. An unexpected advantage came when we installed one we found the failure rate on the ignition dropped. We also vented the ignition cov…

  • Motorrevision FE450 aus 2008

    ede - - Antriebstechnik

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    Zum Thema Ölfilterdeckel: Klar, das gab's alles schonmal. Ich denke, dass die 0,9L Öl ein bisschen wenig sind, insbesondere wenn man bedenkt, dass beim Offroad-Fahren wenig in der Ebene passiert, der Gashahn eher offen ist und beim SM sowieso... Der Husaberg-Motor scheint ja nicht mit großer Hingabe zum thermischen Design entwickelt worden zu sein, genauso wenig war wohl Langlebigkeit ein wichtiges Kriterium. Das Öl bei hohen Temperaturen, unter hohem Druck und "schaumig" geschlagen" an Schmiere…

  • Motor

    ede - - Antriebstechnik

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    Interesse Kannst die Nummer auch gerne an mich weiterleiten

  • Lautes Rauschen Klackern linksseitig

    ede - - Antriebstechnik

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    @Seim: Mit dem Taffmeister ist das so'ne Sache. Der ist halt'n Verkäufer... Im englischen Forum gibt's etliche Leute die mit seinen Sachen unzufrieden waren. Bei anderen widerum hat's gut funktioniert. Ich hab selber Sachen bei ihm gekauft, so lange es Husaberg oder KTM-Husaberg-Bestände waren, hat immer alles gepasst, wenn's sein "modified" Zeug war, hat's mich nicht überzeugt... Wie die Anderen schon geschrieben haben: Mit der Dichtmasse fährst Du gut! Die sollte dauerelastisch sein. Der Vorbe…

  • Motorrevision FE450 aus 2008

    ede - - Antriebstechnik

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    Zitat von Husawusa: „Zitat von ede: „p.s.: Arbeite gerade mit "nochmalwissen" an einem Adapter für den Ölfilterdeckel, um externe Ölleitungen anschließen zu können. Bei Interesse gerne mal melden. “ Gab es doch alles schon ..... “ @Husawusa: Weiß ich - gab ja auch noch viel mehr - die Frage lautet: Wo bekomme ich sowas? Alle die das mal im Angebot hatten, gibt's nicht mehr oder bauen es nicht mehr! Hast Du Vorschläge?

  • Motorrevision FE450 aus 2008

    ede - - Antriebstechnik

    Beitrag

    Willkommen im Forum lumpel, ich versuch mich mal an Deine Reihenfolge zu halten: 1. Werkstätten: Ich habe mit einigen Werkstätten die Erfahrung gemacht "...was hast Du für'n Bike - 'ne Husaberg - welches Baujahr - bleib mir bloß weg damit!" Das spricht natürlich nicht für die Werkstätten. Mit einer "ehemaligen" Husaberg-Vertragswerkstatt habe ich auch negative Erfahrungen gemacht. Da ging's los mit Sprüchen wie "Ist ja nur'n Motor, den kann man immer reparieren. Das kriegen wir hin. Wenn Du das …

  • Bestellung Taffmeisters

    ede - - Alles andere Husaberg

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    Kann ich bestätigen - 3 Wochen kommt hin, wenn Du was aus England bzw. bei Taffmeisters bestellst.

  • Achtung!!!!!!!!!!!

    ede - - Alles andere Husaberg

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    Anzeigen oder direkt vorbeifahren Genau deshalb hab ich meinen letzten Motor lieber persönlich abgeholt - das ist einfach zu viel Kohle um sich verarschen zu lassen. Ich bin übrigens nicht der gemeinte "Mr. ED" - nur um das schonmal vorab klarzustellen

  • Heftiger qualm auf einmal

    ede - - Antriebstechnik

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    @snoop66 Hast Du in den Entlüfterschlauch auch wieder den Filter eingesetzt? Da gehört ein grober Filter rein (ähnlich grob wie ein Fliegenschwamm vom Auto), an dem das Öl hängenbleiben soll. Wenn Du den nicht einsetzt, dann pumpt die Berg ständig Öl in den Rahmen, dass sich dann in Deinem Vergasergummi sammelt und für den Qualm sorgt! Kannste mal ausprobieren - zieh den Entlüfterschlauch vom Rahmen ab, und decke ihn mit einem Tuch ab. Dann siehst, wie schnell das Tuch verölt, weil die Berg sovi…

  • Moin, hab's mir auch mal angeschaut und ein wenig recherchiert... Theorie: Motor saugt durch die Einlassventile ... Ansaugkanal ... Drosselklappe... die Luft an. Je kleiner der Querschnitt des Ansaugkanals, desto höher die Geschwindigkeit der vorbeiströmenden Luft. Eine Vergrößerung des Querschnitts von Kanal und Drosselklappe soll mehr Spitzenleistung bringen. Durch den zylindrischen Einschub verringert man den Drosselklappenquerschnitt. Dadurch soll sich der Motor im unteren Drehzahlbereich "l…

  • @Big Beast Die Felgen sehen so ähnlich aus wie KTM Duke 690 oder KTM RC 200/390/...

  • Hammer. Du hast ja wirklich jedes Teil angefasst. Farbe ist natürlich immer Geschmackssache. Ich ich finde es prima das Du Dir Dein Bike nochmal neu aufgebaut hast. So bleibt mal wieder eine Berg länger am leben. Nachtrag zur Spannschiene: Ist natürlich keine KTM-Spannschiene, wie Du schon richtig festgestellt hast. War 'ne Vermutung, da ich die Fotos zum Zeitpunkt des posts nicht parat hatte. Im Bild kannst Du lesen, dass es 'ne Husaberg-Schiene ist. Ich hab die Nummer nachgeschlagen. Ergebnis:…

  • @Big Beast Ja - bitte Kinovorstellung! Dafür ist doch das Forum da. Das motiviert uns doch alle auch wieder was am Bike zu machen Zur Spannschiene: Husaberg Spannschiene 2005, 450-550ccm Nr.: 800.36.002.100 Bringt in Deinem Fall wahrscheinlich nichts. Hab der Vollständigkeit halber auch mal ein Vergleichsfoto rangehangen.

  • Vielen Dank für die Infos @Big Beast Die Firma "elmeso reban" kannte ich noch nicht. Aber es ist immer gut ein paar Adressen parat zu haben. Die Teilenummern zur Spannerschiene such ich Dir raus. Hört sich aber so an, also ob die Kette einfach zu lang ist. Kette kürzen geht wohl nicht, weil sie dann vermutlich zu kurz ist, oder? Die Verdichtung 11:1 hab ich dem Werkstatthandbuch 2001-2003 entommen - also nicht selber nachgeprüft Deine Erklärung zum Nockenrad-Problem hat mir gut gefallen. Wenn de…

  • @Big Beast krass wie viel Aufwand Du in die Berg steckst! Respekt. Ich würde ja nicht schreiben, wenn ich nicht ein paar Fragen und Anmerkungen hätte Fragen: 1. Wieviel mm hast Du denn vom Block runternehmen lassen? 2. Aus welchem Material besteht die neue, dickere Kopfdichtung, und wie dick ist sie genau? 3. Kannst Du uns verraten, wer Deine Kopfdichtung anfertigt? Vielleicht braucht der Eine oder Andere hier im Forum auch mal so ein Ding... Wenn's darum geht, die Kette zu spannen, dann ist die…

  • Großes Lob, das hast Du Dir echt viel Arbeit gemacht. Sieht aber auch hammer aus! Ich bin gespannt wenn's fertig ist

  • @Big Beast großes Lob und vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das war genau wonach ich gesucht habe! Vielen Dank nochmal. Das Rücklauf/Überdruckventil für die Ölleitung sitzt ja zwischen den Gehäusehälften. Falls Du den Motor noch nicht zusammen hast, und zufällig ein Manometer zur Hand hast, kannst Du ja testweise alle anderen Leitungen verschließen, und schauen ab wann das Rücklaufventil öffnet... funktioniert sicher auch mit Druckluft. Was für einen Öldruckgeber hast Du verbaut und an…

  • @Big Beast halt mich auf dem Laufenden, wie das mit dem Öldruck bei Deinem Motor weitergeht. Ich habe da noch zwei Fragen, da ich mir die Schraube in der Kurbelwelle noch nicht genauer angeschaut habe... 1. Hast bei der Konstellation mit der neuen Feder den Druck nachgemessen? Die Feder öffnet bei 3,5bar, das heißt, erst wenn die Pumpe zuviel Öl fördert, wird der Überdruck an Öl wieder in den Ölsumpf zurücklaufen. 2. Das mit der Schraube in der Kurbelwelle habe ich noch nicht ganz geschnallt. Di…

  • Moin, meines Wissens nach (Achtung: gefährliches Halbwissen): Alle Husaberg-Motoren vor 2001 hatten Schleuderschmierung für den Ventiltrieb (splash feed). Alle Husaberg-Motoren nach 2003 hatten auch wieder Schleuderschmierung für den Ventiltrieb (splash feed). Die Husaberg-Motoren von 2001-2003 wurden über den Druck der Ölpumpe geschmiert (pressure feed). Die Motoren haben einen Ölkanal durch den Motorblock (hinter dem Überdruck-Ventil der Ölpumpe), über eine Steigleitung rauf in den Zylinder (n…

  • Hi James, sorry, dass ich Dir leider keine passenden Tips geben kann - aber Du bist echt der neugierigste Husaberg-Fahrer von dem ich gehört habe :p Respekt!

  • Husaberg FE500 Bj. 97 Zündung

    ede - - Antriebstechnik

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    Hi Koster, Du machst Sachen. Das kann auch viel böser enden (husaberg.org/mechanical/24682-…ler-rockers-bearings.html). Du kannst nicht einfach Sachen zusammenstecken und hoffen das es geht, nur weil das Zeug mal an einer Berg verbaut war. Ich vermute der Motor hat keinen E-Starter... wäre auf jeden Fall die sichere Variante zum Testen. Die Zündung/Zündzeitpunkt hängt ab von: - Polrad (Winkel der Magnete relativ zu OT) - Stator (Pickup-Winkel) - CDI (Vorzündung) - Einbauwinkel von Stator relativ…

  • Husaberg 650 FE

    ede - - Kaufberatung, Einsteigerfragen

    Beitrag

    Bedenke immer, Husabergs brauchen viel Zuwendung und dafür braucht man Kenntnisse UND Kohle. Man kann ziemlich schnell ziemlich viel Geld in eine Berg investieren... ...wenn die Maschine so gut gepflegt wurde, warum sind dann die ganzen Schraubenköpfe am Motor (rechts) und die Kette/Ritzel so dreckig/verrostet??? Deutet für mich eher auf wenig sorgsamen Umgang. Wenn der Motor überholt wurde, warum dann die verrosteten Schrauben wieder reindrehen? Guck Dir die Maschine an, aber ich wäre da erstma…

  • Vielen Dank! Man kann alles sehen. Manche sind ein wenig unscharf, aber das macht nichts. Dichtmasse war auf jeden Fall genug dran

  • Echt krasse Geschichte - kannst Du bitte mal die Bilder aktualisieren - die Links sind tot - aber ich will's echt mal sehen. EDE

  • Husaberg FE500 Bj. 97 Zündung

    ede - - Antriebstechnik

    Beitrag

    Hi KosterSEM, bei den älteren Modell waren Regulator und Rectifier eine Baugruppe - zumindest im Schaltplan (hab selber keine 1999er Berg). Vom Stator kommend: Gelb (Lichtstrom) --> Gelb (Regulator) Gelb (Lichtstrom) --> Gelb (Regulator) Blau (Masse Lichtstrom) --> Gelb (Regulator) Rot (Zündspannung) --> ICU Grün (Pick-Up Zündung) --> ICU Schwarz (Masse Zündung) --> ICU Ein gelbes Kabel von der SEM ist zum Laden der Batterie, das Andere versorgt Front- und Rücklicht mit. Die beiden kannst Du auc…

  • Husaberg FE500 Bj. 97 Zündung

    ede - - Antriebstechnik

    Beitrag

    Hi Koster, bei abgeriebenem Polrad prüfe mal ob die Kurbelwelle erhöhtes Lagerspiel hat, bevor die alles um die Ohren fliegt!

  • Lautes Rauschen Klackern linksseitig

    ede - - Antriebstechnik

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    Kann keine persönliche Einschätzung zum Thema geben - aber folgendes: - Der (Dr_C) hat's gemacht: youtube.com/watch?time_continue=242&v=6N_hT1biNiQ - Aufwand - ich würde sagen enorm - Aussicht auf Erfolg - es haben sich im Laufe der Zeit andere Probleme durch die enormen Schwingungen im chassis eingestellt, so dass einige Teile bei ihm einfach gebrochen sind... Am besten Du guckst Dir mal die Threads von vorne bis hinten an: - husaberg.org/mechanical/18816-technical-adventures-dr_c.html - husabe…

  • Für welchen Motor sind die Wellen?

  • Lautes Rauschen Klackern linksseitig

    ede - - Antriebstechnik

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    Hi Seim, die Zahnräder der Berg sind gerade verzahnt - daher machen die auch relativ starke Geräusche im Betrieb. Steuerkette/Steuerkettenspanner mal checken. In den verschiedenen Modelljahren wurde mal das Modul der Verzahnung am Kupplungskorb verändert - wenn ich mich da richtig erinnere. Könnte also auch sein, dass der Vorbesitzer mal ein Ersatzteil aus einem anderen Baujahr eingebaut hat. Das macht dann schon erheblich mehr Betriebsgeräusche. Diese Geräusche würden dann direkt aus dem Kupplu…

  • @Big Beast Vielen Dank für die Infos und die guten Bilder - hab's geraffelt Merkwürdigerweise hatte ich das Problem nicht. Auflagefläche sind bei mir auch ca. 3mm. @Topper Harley Kleiner Tipp: Stell Dir 'ne dicke 12V Autobatterie neben Deine Berg und klemm dort den Starter und die Prüflampe an! Hab das auch gemacht - geht viel besser als mit der Batterie der Berg. Achte aber darauf, dass Du entsprechend dicke Kabel nimmst! Und kontrolliere zwischendurch ob die Kabel heiß werden ... hab's schonma…

  • @Big Beast Hast Du das Alu-Nockenrad? Das ist stärker als das Stahl-Nockenrad. So könnte ich mir erklären warum Du das abdrehen musst! Gruß, Ede

  • Moin aus dem Harz..

    ede - - Vorstellung

    Beitrag

    Hi Felix, willkommen im Forum. Viel Spaß mit Deiner Berg und allzeit gute Fahrt Ede

  • Zitat von Topper Harley: „Hab gestern Abend mal den Vergaser zerlegt und gereinigt, sah eigentlich ganz gut aus - die Düsen sind auch frei. Leider kein Erfolg, daran lag's auch nicht. Kompression hat sie eigentlich gut, ist jetzt auf jeden Fall ziemlich schwer sie ohne Kicker-Deko über den OT zu füßeln. Hab jetzt die Batterie noch mal ans Ladegerät gehängt, die war schon ziemlich leer - evtl. war darum der Funke zu schwach. Hat einer von Euch mal ne Electrex-Spule abgeblitzt? Für mich sah es so …

  • @Big Beast, Ich hab den Deko gewechselt, ohne etwas abzudrehen! Von verbauten Wellen etwas abzudrehen ist meiner Meinung nach das letzte Mittel, zu dem man greifen sollte. Habe leider kein Bild vom eingebauten Zustand gemacht. Der alte Deko war 2mm zu lang. Der neue passt viel besser. Er liegt fast am Nockenrad an und auf der Seite mit der Kipphebelrolle ist nur ein sehr kleiner Spalt. Da habe ich keinen Grund gesehen etwas abzudrehen. Die Rolle wird nur beim Starten angehoben. Der Deko unterlie…

  • Hi Big Beast, Danke für die Tips. Der alte Deko ist auf halber Position stehengeblieben und hat dadurch die Ventile immer ausgehoben! Ich habe vermutet, dass der Motor dadurch nicht genügend Kompression aufbauen konnte um zu starten... Aber wie gesagt - Problem ist schon seit längerem gelöst. Hab keine Probleme mehr beim Starten. Ich hab's gepostet, weil ich dachte, dass Topper eventuell auch ein Problem mit seinem Deko-Mechanismus hat und deshalb seine Berg so schlecht zu starten ist...