Pixelflecken im Tachodisplay nach leerer Batterie - Hilfe benötigt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pixelflecken im Tachodisplay nach leerer Batterie - Hilfe benötigt!

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Tachodisplay und hoffe, dass jemand von euch mir vielleicht weiterhelfen kann.

    Über den Winter war die Tacho-Batterie meiner Berg leer, und als ich sie schließlich ausgetauscht habe und den Tacho wieder eingeschaltet habe, bemerkte ich Pixelflecken auf dem Display. Das Seltsame daran ist, dass der Fehler auch im ausgeschalteten Zustand (und auch ohne Batterie im Tacho) weiterhin sichtbar ist. Trotz des Batteriewechsels hat sich die Situation nicht verbessert.

    Ich frage mich nun, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob ihr vielleicht wisst, ob man dieses Problem selbst beheben kann. Vielleicht gibt es hier jemanden, der elektrotechnisch so erfahren ist, dass er mir den Fehler erklären kann? ?(

    Ich wäre über jegliche Ratschläge oder Tipps sehr dankbar, da ich ungern viel Geld für eine Reparatur in der Werkstatt ausgeben möchte, wenn es sich eventuell auch selbst lösen lässt.
    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

    PS:
    Ich kann leider kein Bild dazu Hochladen, da immer ein Fehler beim Upload auftritt X( (Ja das Bild ist < 5 MB)


    Gruß Philipp
  • So, nochmal ich:
    Mein Tacho hat irgendwann den Geist aufgegeben, das Display war auch am unteren Rand angelaufen, siehe Foto. ich vermute, dass die Bestandteile im Display (Flüssigkeiten/Kristalle) selber halt irgendwann sowas verursachen und das Display so nicht mehr zu retten ist. Einen originalen Ersatztacho zu bekommen, war damals sehr schwer, bei einem Gebrauchten hatte ich damals die Sorge, dass das Gleiche irgendwann wieder passiert..
    Ich habe einen Ersatztacho angebaut, siehe schnell gemachte, daher schlechte Fotos. Stefan
    Bilder
    • IMGP0875.JPG

      900,85 kB, 2.048×1.536, 206 mal angesehen
    • IMGP0877.JPG

      1,09 MB, 2.048×1.536, 197 mal angesehen
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Hi nochmal, :)

    Heute geht der Bilderupload wieder.
    Ganz so schlimm sieht es bei mir noch nicht aus. Ich habe auch die Befürchtung, dass die Flüssigkristalle ausgelaufen sind. Vielleicht hat ja jemand schonmal so ein Display
    ersetzt? Dürfte ja nicht allzu schwer sein, wenn man die Ersatzteile findet... :D
    Bilder
    • Tacho.JPG

      76,37 kB, 512×852, 193 mal angesehen