Hallo allerseits, ich wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Sascha, 29 Jahre und komme aus Neustadt am Rübenberge (Hannover).
Nach dem ich über 1 Jahr Geld gespart habe konnte ich mir meinen Traum erfüllen und habe mir günstig eine Husaberg kaufen können (1300€).
Es ist eine FC 400 Bj 98.
In dem Inserat stand das der Motor läuft und nur die Zündung angeschlossen sei.
Zuhause angekommen kam die Ernüchterung und die große Freude war nur noch moderat.
Nach etlichen start Versuche bekam ich einen Rückschlag und tat schon sehr weh.
Nach 10 min überlegen kam ich zu dem Entschluss es noch einmal zu probieren, ich dachte mir okay, war halt Pech und kann Vorkommen.
Beim 2ten Startversuch habe ich dummerweise dabei etwas Gas gegeben...
Ich habe auch direkt beim ersten kick einen sehr starken Rückschlag bekommen und lag erstmal winselnd auf den Boden und habe mein Bein angewinkelt und mein Fuß fest gehalten.
Nach 2 Wochen konnte ich wieder ohne hinken laufen.
Erstmal musste ich alles pausieren und generell keine Zeit gehabt mich um die Berg zu kümmern.
Dann hatte ich wieder Mut und Zuversicht und habe nochmal versucht die Berg zu starten allerdings diesmal mit ein Seil am Auto gebunden und mit einen Kumpel versucht die Berg an zu ziehen.
Nach 100 Meter haben wir es aufgegeben.
Also ab nach Hause und Zündkerze raus und nach funken geschaut, ist vorhanden.
Vergaser ab und geöffnet, sah aus wie neu.
Kopf abgenommen und kipphebel rollen nachgeschaut, top Zustand und Ventilspiel ebenso wie es sein soll.
Dann Kupplung Deckel abgenommen und Steuerzeiten überprüft, auch so wie es sein soll.
Ich war ratlos. Einfach verloren und sehr traurig das ich die Katze im Sack gekauft habe.
Nun stand die Berg gute 3 Monate in der Ecke und ich habe sehr lange überlegt wie es weiter gehen soll.
Zuerst dachte ich das ich das Bike in Einzelteilen verkaufe aber habe es nicht übers Herz gebracht.
Dann habe ich das Bike online inseriert wieder für 1300€.
Nach 1 Monat für 1000 und 2 Wochen später wieder für 900€.
Leider nur Gebote für 350 - 700, sehe ich aber nicht ein ich habe nix zu verschenken und möchte die Berg ja unbedingt selber fahren vom ganzen Herzen.
Also habe ich mich nochmal dran gesetzt und habe mir alles genau angeschaut, stator durchgemessen, ist in Ordnung.
Die CDI angeschaut und dachte mir das diese sehr neu ausschaut.
Ich habe noch eine Kiste mit paar Teile mitbekommen und darin lag auch noch eine CDI mit separate Zündspule (CD5006D), diese sah auch gebraucht aus.
Also eine komplett andere als die ich ausgebaut habe (CD5004).
Ich habe die andere CDI die in der Kiste lag (CD5006D) angeschlossen und habe nach gefühlten 50 mal kicken 1 Zündfunke gehabt.
Okay dachte ich mir die ist defekt deswegen wohl die neue CDI (CD5004).
Ich gehe nun davon aus das der Vorbesitzer eine falsche CDI verbaut hat.
Laut Internet gibt es wohl 2 Varianten.
Einmal ist der stator am Motor verbaut da passt die CD5004.
Und bei meiner Berg ist der stator am Deckel montiert, die Brauch wohl die CD5006D.
Alles klar !
So ist nun meine Hoffnung das ich nachdem ich das Geld übrig habe mir die CD5006D bestellen kann (180€ bei HPI)
Ich werde auf jeden Fall berichten wenn es soweit ist und ich die andere CDI habe, drückt mir die Daumen
Liebe Grüße
Ich bin der Sascha, 29 Jahre und komme aus Neustadt am Rübenberge (Hannover).
Nach dem ich über 1 Jahr Geld gespart habe konnte ich mir meinen Traum erfüllen und habe mir günstig eine Husaberg kaufen können (1300€).
Es ist eine FC 400 Bj 98.
In dem Inserat stand das der Motor läuft und nur die Zündung angeschlossen sei.
Zuhause angekommen kam die Ernüchterung und die große Freude war nur noch moderat.
Nach etlichen start Versuche bekam ich einen Rückschlag und tat schon sehr weh.
Nach 10 min überlegen kam ich zu dem Entschluss es noch einmal zu probieren, ich dachte mir okay, war halt Pech und kann Vorkommen.
Beim 2ten Startversuch habe ich dummerweise dabei etwas Gas gegeben...
Ich habe auch direkt beim ersten kick einen sehr starken Rückschlag bekommen und lag erstmal winselnd auf den Boden und habe mein Bein angewinkelt und mein Fuß fest gehalten.
Nach 2 Wochen konnte ich wieder ohne hinken laufen.
Erstmal musste ich alles pausieren und generell keine Zeit gehabt mich um die Berg zu kümmern.
Dann hatte ich wieder Mut und Zuversicht und habe nochmal versucht die Berg zu starten allerdings diesmal mit ein Seil am Auto gebunden und mit einen Kumpel versucht die Berg an zu ziehen.
Nach 100 Meter haben wir es aufgegeben.
Also ab nach Hause und Zündkerze raus und nach funken geschaut, ist vorhanden.
Vergaser ab und geöffnet, sah aus wie neu.
Kopf abgenommen und kipphebel rollen nachgeschaut, top Zustand und Ventilspiel ebenso wie es sein soll.
Dann Kupplung Deckel abgenommen und Steuerzeiten überprüft, auch so wie es sein soll.
Ich war ratlos. Einfach verloren und sehr traurig das ich die Katze im Sack gekauft habe.
Nun stand die Berg gute 3 Monate in der Ecke und ich habe sehr lange überlegt wie es weiter gehen soll.
Zuerst dachte ich das ich das Bike in Einzelteilen verkaufe aber habe es nicht übers Herz gebracht.
Dann habe ich das Bike online inseriert wieder für 1300€.
Nach 1 Monat für 1000 und 2 Wochen später wieder für 900€.
Leider nur Gebote für 350 - 700, sehe ich aber nicht ein ich habe nix zu verschenken und möchte die Berg ja unbedingt selber fahren vom ganzen Herzen.
Also habe ich mich nochmal dran gesetzt und habe mir alles genau angeschaut, stator durchgemessen, ist in Ordnung.
Die CDI angeschaut und dachte mir das diese sehr neu ausschaut.
Ich habe noch eine Kiste mit paar Teile mitbekommen und darin lag auch noch eine CDI mit separate Zündspule (CD5006D), diese sah auch gebraucht aus.
Also eine komplett andere als die ich ausgebaut habe (CD5004).
Ich habe die andere CDI die in der Kiste lag (CD5006D) angeschlossen und habe nach gefühlten 50 mal kicken 1 Zündfunke gehabt.
Okay dachte ich mir die ist defekt deswegen wohl die neue CDI (CD5004).
Ich gehe nun davon aus das der Vorbesitzer eine falsche CDI verbaut hat.
Laut Internet gibt es wohl 2 Varianten.
Einmal ist der stator am Motor verbaut da passt die CD5004.
Und bei meiner Berg ist der stator am Deckel montiert, die Brauch wohl die CD5006D.
Alles klar !
So ist nun meine Hoffnung das ich nachdem ich das Geld übrig habe mir die CD5006D bestellen kann (180€ bei HPI)
Ich werde auf jeden Fall berichten wenn es soweit ist und ich die andere CDI habe, drückt mir die Daumen

Liebe Grüße