Erste Maßnahmen Fs 650e

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erste Maßnahmen Fs 650e

Moin aus dem Ruhrgebiet,
    Ich habe mir kürzlich eine Husaberg Fs 650e von 01 angeschafft, da man da viele verschiedene Meinungen im Netz zu findet, wollte ich mal fragen was ihr dazu sagt?
    Was sollte ich erneuern oder drauf achten damit sie jetzt nach ein paar Jahren Standzeit wieder fit für die Straße ist?
    Welches Öl am besten für die Intervalle?
    Oversize Wasserpumpe etc. Notwendig für normalen Straßenbetrieb?
    Eventuell baugleiche ktms für Ersatzteile
    Danke schonmal im Voraus!
    Paul
  • Hi und willkommen hier.
    Ich nehme das vollsynthetische Öl von Motul, 15W50. Fit für die Strasse: Ventile kontrollieren, Zustand von Rotor/bzw. Stator checken, Zündfunke testen, evtl. Vergasr reinigen.
    Oversize Wasserpumpe sagt mir nichts. Damit hatte ich bei meiner FS650e nie Probleme, allerdings ist meine von 2003, ist evtl. bei 2001 noch anders? Vor langer Zeit habe ich einige "Updates" gemacht mit Teilen der Modelle ab 2004, Steuerkettenspanner, Steuerkettenschiene, Kipphebelrollen sind auch besser ab 2004, wenn ich mich recht erinnere.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Woher kommst Du? Ich aus Dortmund. Gruß, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Neu

Das 15W50 funktioniert sicher schon gut. Es gibt aber speziell für die Einzylinder von Motul das 300V 15W60. Der Unterschied ist marginal, soll aber laut HP speziell für die Einzylinder entwickelt worden sein. Das geht es wohl um die Zusätze speziell wenn Benzin und Öl gelangt.
    Große Wasserpumpe ist sicher eine Option. Ich selber fahre diese auch, allerdings habe ich eine C und nur einen Kreislauf. Funktioniert unauffällig (gut) und kostet nicht die Welt. Kontrolle des Ventilspiel's ist sicher angebracht. Ölwechsel aller 12 bis 15BH und die Steuerkette um die 100BH. Du hast noch das alte (Motoren-) Modell mit den echten das 650ccm. Die waren noch etwas anfälliger in punkto Kurbelwellenlager. Wenn dort unten alles gut ist hast du fürs erste mal Ruhe. Am Ventiltrieb sollte so schnell nix kaputt gehen.
    Ersatzteile aus dem KTM Regal funktionieren leider nicht.