Schrachelndes Motorengeräusch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schrachelndes Motorengeräusch

    Hallo Leute,

    ich habe letztes Jahr eine Husaberg FE 400 Baujahr 2002 erworben.
    Der Vorbesitzer hatte nach Motorschaden den Kolben, Ventile, Kipphebel, Nockenwelle, Steuerkette und Kettenspanner erneuert.
    Die Maschine Sprang beim Kauf im kalten Zustand nach dem dritten Kick an, weshalb ich mir auch auf die Richtigkeit der Neuteile keine Zweifel machte. Das Einzige was mir auffiel war, dass der Motor um den Linken Gehäusedeckel ein „Schracheln“ (schlagendes surren) von sich gab.
    Für mich hörte es sich so an als wenn die Steuerkette im Gehäuse an die Wände schlagen würde.
    Der Verkäufer versicherte mir, dass es sich um das Geräusch des Anlasserfreilaus handle und man das Geräusch sogar bei einer „Ladenneuen“ Berg hören würde.
    Berg also guten Gewissens gekauft und nach 200km den Anlasserfreilauf, weil sie im warmen Zustand so gut ansprang, dass ich mir dachte dann kannst du ja auch auf das nervende Geräusch verzichten, ausgebaut.
    Nach dem ich aber den Anlasserfreilauf ausgebaut hatte wurde das Geräusch zwar weniger (könnte auch Einbildung sein) aber es ist immer noch da!
    Nun hab ich mich nicht lumpen lassen und den Motor diesen Winter zerlegt und tatsächlich, die besagten Teile (Kette, Spanner, Nockenwelle, Kipphebel) sehen alle noch aus wie neu.
    Das Motorengehäuse und den Zylinderkopf habe ich nicht auseinander genommen. Ich habe die Ventile nach abnehmen des Kipphebelkopfes natürlich neu eingestellt.
    An den Wellen und Zahnrädern im linken Motorengehäuse konnte ich auch keine unregelmäßigen Abnutzungserscheinungen feststellen.

    Da das Geräusch ist immer noch da ist, hoffe ich natürlich das mir jetzt jemand erzählt das dieses vielleicht doch normal ist? ?(
    Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob man auch vollsynthetisches Öl der Viskosität 0W-30 in dem Motor fahren darf?
    Welches Öl (Hersteller, Viskosität) fahrt Ihr?

    Vielen Dank im Vorraus! :)

    MfG Basti
  • hi also zu dem geräusch kann ich dir nichts sagen aber bissel geräusch und klappern tun die sicher macht denk ich jede.

    zum öl ich fahr das von motorex das auch in der bedienungsanleitung steht das is ein 50er

    gruß
    *No Risk, No Fun*
  • Hey ihr also ich fahr an meiner Berg Castrol RS4T 10W50 ist zwar was teueres aber am öl sollte man net sparen!!!!!!

    Hab es an der Yamaha übrigens auch und sagen wir mal so wenn ich ölwechsel mache alle 15h dann kommen überhaupt keine späne oder abriebeisenteile raus also sehr sehr minimal was auch bei freunden ist!!!!
    Kann ich nur empfehlen Liter kostet ca 13€
    Mfg Nico
  • verhält sich bei mir ähnlich wie bei 450er. fahre das motorex power synth 4t mit 10w/50 und habe auf der ölablaßschraube am magneten nur minimale ablagerungen. einmal mit dem lappen rüber und gut ist. ich denke auch das man nicht am öl sparen sollte, aber da gibt es ja schon unzählige diskussionen und glaubenskriege drüber.... ich würde mich schon dran halten was die hersteller sagen, machen sie ja nicht aus spaß an der freud einem sowas ans herz zu legen. ich denke die marke sollte da eher etwas vernachlässigbar sein ob nun shell motorex oder ähnliche.


    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • mach mal die sitzbank ab und den luftfilter, dann starte mal den motor und höre dir mal an was für geräusche da rauskommen wo der luftfilter sitzt....
    es ergibt den eindruck ob als alles lose im motor ist...
    wenn tatsächlich was nicht ok ist dann wird es mehr und mehr und tauschen mußt du es dann ja trozdem... einfach weiter fahren und mach dir keinen kopf wenn du regelmäßig die wartungen machst..
    oder du suchst dir die gleiche vom bj und hubraum (händler oder so) und hörst mal da rein
    Gute Fahrt
  • Hi Basti
    Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, würde ich dem nachgehen, nicht einfach weiterfahren, mindert ansonsten ja auch den freien Fahrspass.
    Soviel Husa-Fachkenntnisse habe ich zwar nicht, aber sind denn Teile beim Tausch auch geupdatet worden auf 2003? Sprich, Kipphebel, Steuerkettenspannschiene z.B.. Vielleicht ist die Steuerkette wirklich zu lang, da unterschiedliche Ausführungen der Teile verbaut? Das Geräusch ist nur im Stand oder auch während der Fahrt, auch bei gezogener Kupplung? Lager sind in Ordnung? Wasserpumpe? …man kann da viel rumraten, sicher melden sich hier noch die echten Experten.....
    Oder lass doch mal einen kompetenten Husa-Händler in Deiner Nähe (Händlerempfehlung von hier)“reinhören”.
    Daumendrück-Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Hallo Husazwerg,

    danke für die Antwort!

    Das Geräusch ist sowohl im Stand als auch währed der Fahrt, mit oder ohne gezogener Kupplung, immer gleich. Es geht auch mit der Drehzahl mit nach oben und wird lauter.
    Da die Steuerkette auch meine erste Vermutung war habe ich dort natürlich als erstes nachgesehn. Der Spanner ist wirklich neu, da auf ihm anstatt dem Aludruckstück eine aufgeschweißte Mutter (abgedreht) ist. Auch die Kettenführung auf die der Spanner drückt ist schwarz und anders gebogen als die beige von ´02. Die Kette ist komischerweise auch nicht zu lose, da der Spanner seine Ausfahrgrenze noch lange nicht erreicht hat.
    Ich habe die Maschine auch schon einem KTM Händler vorgeführt (Husaberg ist von mir zu weit entfehrt), weil mir ja gesagt wurde das es normal sei. Der meinte aber, dass die Maschinen auf Rennen alle gleich klingen würden und hatte auch auf die Kette getippt.
    Ich bin wirklich mit meinen Schrauberlatein am Ende :( und hatte natürlich gehofft, dass schon jemand das gleiche Probplem hatte.
    Nochmal: es hört sich so an wie ein "schrachel", schon beim durchkicken und wie ein schlagendes surren im Leerlauf.

    MfG Basti
  • hi spencinator, meine antwort bezog sich eher auf das öl, ich habe bei meiner berg nur die übliche geräuschkulisse. wenn möglich kanst ja mal ne geräuschaufnahme machen von deinem moped, vielleicht können einige hier damit mehr anfangen. wenn du dabei jetzt n ungutes gefühl hast würde ich dem auf jeden fall auch nachgehen. so macht fahren ja auch keinen spaß.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Hi,

    also allen Spekulationen zum Trotz:

    Ich vermute dieses Geräusch kommt vom Trieb Kurbelwellenzahnrad/Kupplungskorb oder
    Zwischenwellenzahnrad/Kupplungskorb.

    Es gab mal bei einigen 2002/2003´er Motoren ein paar Probs, dass die Zahnräder auf den Wellen durch die Muttern (SW 30) nicht
    richtig festgezogen werden konnten. Und zwar kann es passieren, dass das
    entsprechende Zahnrad bei heißem Motor ganz leicht Spiel bekommt und diese Geräusche verursacht.
    Ist es zunehmend bei heißem Motor deutlicher zu hören?

    Es gibt da Muttern, die ein wenig mehr Hinterschneidung haben, damit sie das Zahnrad mehr anpressen.
    Die "normale" Mutter liegt irgendwann an der Anlage der Welle an, ist also scheinbar fest, obwohl eben das Zahnrad noch nicht den
    erforderlichen Anpressdruck hat.

    Für Abhilfe kann man auch sorgen, indem man eine Unterlegscheibe in der richtigen Größe unterlegt.

    Ach so, kann auch was anderes sein. Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig (ohne es selbst zu hören), ich tippe immer schnell auf Dinge, die ich selbst schon in meinem
    Freundeskreis erlebt habe und greife auf diesen Erfahrungspool zurück.

    Es kann natürlich auch sein, dass Du evtl. die falsche Zahnradpaarung drinne hast.
    Evtl. 2001´er Kuppl.korb in Verbindung mit den 2002´er Zahnrädern.
    Die haben eine leicht unterschiedliche Verzahnung (Modul).
    Ich schätze aber, dass es irgendwann sowieso einläuft.

    In jedem Falle tippe ich daruaf dass die Geräusche durch diese Bauteile hervorgerufen werden.
    Sind also an und für sich nicht so gravierend schlimm.

    Nochmal zum Geräusch: ist es ein Surren/Pfeiffen oder ein richtiges Rascheln? Und immer vorhanden, also kalt oder warm kein Unterschied?
  • Hallo,

    das Geräusch ist schon beim Ankicken deutlich zu hören. -->surrendes schracheln, lautes Zahnradgeräusch könnte hinkommen!

    Sobald der Motor läuft hört man an der besagten Stelle eher ein schlagendes Geräusch (klackern, tickern). Es ist aber auch schon ab der ersten U/min (kalt) zu hören und verändert sich nicht merkbar.

    Ich werde das beschriebene auf jeden Fall überprüfen und bedanke mich für deinen Hinweis!

    MfG Basti
  • ^^^^^^ das habe ich gestern extra noch gemacht.
    Die Welle vom Kickstarter hat dann aber so viel Spiel (weil ja das Gegenlager vom Deckel fehlt), dass sich das Kickstarterzahnrad so verschrägt, dass es ebenfalls ein lautes surren gibt.

    Ich werde jetzt das beschriebene Motorzahnrad und die Lagerung der Kickstarterwelle prüfen.....

    MfG Basti
  • hallo nochmal,

    ich habe endlich den fehler gefunden.
    das nadellager welches das kickstarterzahnrad auf der kickstarterwelle lagert, war im käfig gebrochen---> das zahrad hatte somit viel zu viel spiel und kippte somit auf der welle, daher auch die surrgeräusche. es hat natürlich auch auf der kickstarterwelle gefressen. zusätzlich war auch die lagerungsbuchse im linken deckel verschlissen.

    alle teile ausgetaucht und das geräusch ist weg! :)

    da ja nun dass surrgeräusch weg ist und ich im internet viele husaberg videos angeseh habe, kann ich wieder beruhigt fahren ---> die klingen ja alle so schrachelnd wie meine!!!

    mfg basti
  • alle teile ausgetaucht und das geräusch ist weg! smile

    da ja nun dass surrgeräusch weg ist und ich im internet viele husaberg videos angeseh habe, kann ich wieder beruhigt fahren ---> die klingen ja alle so schrachelnd wie meine!!!

    mfg basti




    So Ist es!!!hören sich alle so an!