Ärger mit rahmen!!!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ärger mit rahmen!!!!!!

ich hoffe das mir jemand helfen kann.ich hab eine FE600 1998 baujahr nun wollte das komplett das lenkkoflager wechsel bekomme aber nicht die richtigen lager.orginal husaberg für das baujahr passt nicht......warum????
    das nächste ist der rahmen,der hauptrahmen ist von der 2000 FE.. das rahmenheck aber von der 98`er..da aber mit der befestigung von der 2000`er für`n endtopf...????????????

kann mir jemand helfen das auf zuklären?
  • RE: Ärger mit rahmen!!!!!!

keine ahnung warum das nicht passt.....

was passt da nicht??zu groß?? zu klein???richtig montiert???

die lenkopflager sind eigentlich von 89- gleich geblieben.
  • Wasn das für n Rahmen?
    2000´er Hauptrahmen?
    Wie soll das denn passen? Da war doch das Hech schon angeschweißt.
    Hat da einer dran rumgebraten, so dass die Verschraubung vom Heck wieder dran ist?
    Mal von den ganzen Modifiaktionen abgesehen, um den Tank etc. passend zu kriegen...
    Hast Du mal Bilder von dem Objekt?

Nun ja, egal. Also wie Hermann schon sagt, Lenkkopflager müsste passen, aht sich nicht geändert....
  • Ärger mit rahmen!!

hallo!

sie wurde 1998 zugelassen. ich hab mich mal informiert und da hab ich gesehen das die FE bis 1999 zwei luftfilter besitzt...stimmt das????ich hab nur einen und das macht mich so stutzig???mit dem lenkkopflager gehts ja weiter die orginale lagerschale für`n rahmen ist zu groß...und beim kegelkopflager ist der innendurchmesser zu groß. ???die ganze sache wirft mich ein klein wenig zurück für diese saison weil doch die gashand schon ganz schön juckt.foto muß ich dann mal machen...
  • RE: Ärger mit rahmen!!

die berg von 89-92 hat einen lufi seitlich am rahmen oberzug
    von 93-99 zwei lufis,einmal seitlich rahmen oberzug und einmal oben
    drauf auf dem oberzug und ab 2000 nur noch einen oben drauf auf
    dem oberzug.....

bist du dir auch sicher das du das richtige lkl in der hand hast??weil wie schon gesagt,die lkl sind gleich geblieben in den baujahren...
    ich kann montag/dienstag mal kramen ob ich noch ein lkl habe und mal
    maß nehmen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann ()

• Ärger mit rahmen!!!!

also ich hab nur einen und der sitzt wie du auch sagst oben.aber ab 2000 ist das rahmenheck ja verschweist bei mir ist`s verschraubt...wär echt cool wenn du mal nach schauen und messen könntest :]..gibts von der FE600 ne limitit edition???war mal bei nem händler und der sagte so etwas das ich wohl angeblich so eine hätte.gibs die?????
  • Moin,

das was da alles liegt sieht aus wie ´99.
    Mag sein das Du eine 99´er hast, mit EZ 2000.

Ferner siehts auch nach einem FC Rahmen aus, was ist den für eine VIN drinne ??

Auch gabs mal ne SMets replika, aber dort waren nur einige Dinge im Motor anders. Angeblich Fahrwerk auch, konnte da aber nix anderes finden als in der Serie.

Gruß

Max
  • Moin,

nach den Bildern ist es aber ein Modell 99. Ich denke Du wirst eine der ersten haben, die 98 schon ab August oder September ausgeliefert wurden und somit eine Zulassung 98.
    Für 99 ist der Auspuff und dieses "Sonnengelb" typisch.
    Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, was hat das mit nem Rahmen von 2000 zu tun ?
    So wie es auf dem Bild aussieht ist das aber kein 2000 Rahmen.

Und VIN ist die Fahrgestellnummer ;)

Gruß

Max
  • Hi,

an den Teilen zu urteilen handelt es sich, wie der Max schon richtig gedeutet hat, um ein 99´er Modell.
    Du hast ja offensichtlich auch ein PDS Federbein.
    Dein Tank ist der, der nicht bis auf den Motor runterreicht und auch die Tatsache, dass Du nur einen Lufi oben hast,
    deutet darauf hin, dass es eine FC ist.

Also FC 600 Modell 99.

Den Motor sieht man nur von der falschen Seite. Er hat aber die Lichtmaschine im Deckel geschraubt, oder?
    Zündspule ist schwarz? Und die 10. Stelle deiner Fahrgestellnummer dürfte ein X sein, richtig?

Nunja, wie auch immer.
    Auf jeden Fall hast Du kein besonderes Lenkkopflager. Da müsste das ganz normale passen.
    Es sei denn, da hat jemand dran rumgepfuscht. Es wäre ja denkbar, dass jemand die Gabelbrücken von einer KTM bei dir drangefummelt hat.
    Die KTM hat andere Lenkkopflager.
    Komisch, komisch.

Kannst ja mal die Maße von deinem Steuerrohr nehmen und den Durchmesser
    vom Lagersitz im Rahmen messen.
  • hab endlich mal das lkl gemessen,

lagerschale aussen D hat 50,3mm und ist 10,7mm hoch

das lager hat einen innen D 29,0mm

wegen rahmen würd auch mal auf 99er fc tippen (tank,pds).....

abba,war die fc nicht ohne zulassung??

oder wurde im laufe der zeit nur mal der rahmen getauscht???
  • Ärger mit rahmen!!!!!!

hallo!
    ja hast recht an zehnter stelle ist ein X, mit der lichtmaschine hast auch recht also hab ich eine FC..aber warum steht dann im fahrzeugbrief FE??ich sag mal kurz meine VIN YUFE6001X0000045....würde man die FC nicht für die straße zugelassen bekommen?danke fürs nachmessen ich schau mal morgen nach...
  • Hallo,

denke mal das Deine FC damals "umgebaut" wurde und so an den Sachverstandigen als FE "verkauft" worden ist.
    Oder von einschlägigen Händlern gleich mit Brief verkauft worden.

Hast Du nen 4 oder 6 Gang Getriebe ?

Und Lager sollte normal passen, gibs auch im Zubehör von Timken, einer der wenigen Hersteller, die diese Lager mit Zoll Abmessungen verkaufen.
    Nebenbei, Harly verwendet diese Lager auch... :rolleyes:

Und wenn Du nen Brief hast, und die Berg mal zugelassen war, wirst Du sie auch mit gültiger HU auch wieder Zulassen können.

Gruß

Max
  • Ärger mit rahmen!!!!!!

hallo
    ich hab ein 6 gang getriebe.danke ist jetzt gut zu wissen wo ich jetzt die lager her bekomme.im fahrzeugbrief steht auch das sie 1998 ein einzel abnahme hatte und dann aber erst 2000 zugelassen worde.hm?...jetzt auch mal eine andere frage: wieviel PS müsste im brief stehen???bei mir stehen 40KW drin ist das normal?ich hatte mal gehört das sportenduros nicht mit der vollen PS zahl eingetragen werden.stimmt das???
  • scheitert meist an den Abgasvorschriften...also sei froh, dass sich irgendwer beim TüV gebückt hat und du 40kW drinne hast, fährt man wenigstens halbwegs legal ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: