Kurbelwellenentlüftung

• Kurbelwellenentlüftung

Hallo,
    bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Berg. Habe das Teil in Frankreich gekauft und eigentlich keine Ahnung.
    Jetzt zu meinem Problem. Der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung ist defekt. Wäre evtl. nicht so schlimm, aber es kommt ziemlich viel Öl ?!? raus und versifft die Garage.
    Ist das normal und ich muss nur den Schlauch tauschen oder habe ich ein grösseres Problem ?
    Immer sauber bleiben.
  • Kein Ersatzteil

Hallo,
    kann mir evtl. jemand helfen? Ich habe inzwischen mehrfach Kontakt mit einem Händler in Deutschland gehabt, jedoch kann oder will der nicht helfen.
    Ich brauche den Schlauch für die Kurbelwellenentüftung meiner 501.
    Erstzulassung war November 2002. Es soll sich aber um das Modelljahr 2003 handeln.
    Gibt es eigentlich eine Bedienungsanleitung von Husaberg?
    Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
    Immer sauber bleiben.
  • Klar gibt es Handbücher. Wir haben sogar teilweise deutsche Werkstatthandbücher. Ich habe mal angefangen eine Liste zu erstellen. Aber mir fehlen noch Infos, wer hier was besitzt. Ich habe leider nur die Manuals von 04 und 05. Die werden dir nicht viel bringen.
    In einem Thread habe ich diese sogar mal online hinterlegt, weiß aber nicht mehr ob der link noch funktioniert.

Aufruf an alle!! Her mit den Infos, wer was als pdf besitzt.!!!! Es gibt einen Thread dafür!!
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • also wenn interesse besteht und es "erlaubt" ist setze ich mich gerne mal hin und scanne mein manual auf deutsch für meine enduro 650 07 mal ein.

gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Ich kling mich hier mal mit ein..

War letztes Wochenende am Samstag das erste mal in meinem Leben mit meiner Sumo auf der Kartbahn.. von 10 bis 19Uhr nur durchgeballert... mir tut noch alles weh..

hab all mögliches ausprobiert, driften und co.

So zum eigentlichen, die Gummimanschette ist am unteren Ende eingerissen.. (zum Block hin)

Hab nen stück Fahradschlauch zwischen gemacht und es mit Klebeband umwickelt.. und dann die Schelle wieder vorsichtig angezogen.. Half aber nicht..

jetzt hab ich bei Neubert das Teil ja schon gefunden, aber leider nur in 04er Ausführung... kann ich das denn auch nehm?

Weil da irgendwie noch son zweiter Abgang dran ist, den ich ja an meiner 03er nicht hab. Oder wisst ihr wo ich das Teil bekomme?
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • Wenn der Schlauch unten eingerissen ist, kann man ihn auch (übergangsweise, evtl. auch dauerhaft) flicken.
    Einfach ein Stückchen weiter oben abschneiden und einen "normalen" Schlauch durchschieben und von dem anderen umschließen lassen.
    Sollte also ein bißchen stramm reingehen, dann ist es auch dicht.

Ansonsten: man kann nicht den Entlüftungsschlauch von 2004 an seine 2003´er bauen, da
    ab 2004 zwei Stutzen im Ventildeckel sitzen.
  • Ha wer suchet der findet... :D Hier gibts schon ein Thema davon. Danke Danke.

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.... Problem!!

Hab den Schlauch mit Siligaskit 2 geflickt, ist son Ölwannenabdichtungsschmand..

Hat aber leider nicht gehalten, und nun ist der Schlauch noch mehr eingerissen.. quasi, schrott...

Ich hab mir das mal genau angeschaut, in dem Ovalen Schlauch ist ja noch sone Endpott Wolle, (soll wohl denk ich, das Öl-hochschleudern verhindern) und der Schlauch hat ja ein gewisses Volumen.

Kann ich nicht einfach nen anderen, also ein Normalen (Gartenschlauch, etc. Baumarkt) da dran machen.

Würde Passen, weil am Zylinderkopf und oben am Ansaug die Selbe Größe ist. (obwohl er oben Breiter wird, da steckt noch ein kleines Rohr drinne)

Ich könnte ja ein wenig Wolle in einem Schlauch stecken und hätte dann erstmal ne gute Übergangslösung.

Frage nur... Mach ich da etwas kaputt? Weil ich ja dann nicht mehr so viel Volumen habe... ?

Bitte um schnelle Antwort.. möcht gern noch fahren. =)
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SuMoMicha88 ()