Motorschaden bei Standgas???

  • Motorschaden bei Standgas???

    Hallo Leute!

    Ich wollt mal nachfragen was ihr von dem Spruch : "Lassen Sie den Motor nie läger als eine Minute im Standgas laufen. Ein schwerer Motorschaden könnte die Folge sein." aus der Betriebsanleitung zu halten ist?

    Da kann man die Kisten ja nie warmlaufen lassen, Standgas einstellen o.ä.!
    Oder versteh ich da was falsch???

    Gruß
    Thomas
  • ich denke ansich kann nix passieren. mit solchen aussagen wollen sich die hersteller immer gerne absichern damit man nicht ankommen kann und sagen kann: ey mein moped ist hin weil ich es an der eisdiele 30 minuten hab laufen lassen. ich meine an der ampel muß man ja auch mal stehen. was aber stimmt ist, wenn du viel stehst oder zu langsam fährst, dann wird der motor recht heiß. denn zum kühlen brauchst du ja fahrtwind. lange rede kurzer sinn: keine angst so schnell geht der motor lange nicht kaputt.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Ja, genauso ist es.
    Der Hersteller sichert sich mit so einem Spruch ab. Denn das Motorrad muss ja auch in allen klimatischen Zonen funktionieren.
    Man kann die Husa schon mehrere Minuten ohne Probleme im Standgas laufen lassen.
    Und Warmlaufen lassen ist natürlich auch sehr wichtig. Also von daher...

    Soll nur keiner hinterher ankommen und sich beschweren, dass das Motorrad ständig überkocht...