FE-Motor in FC 400

• FE-Motor in FC 400

Hi, kleine Frage an die Profis. Kann eine alte FC 400 günstig bekommen, Baujahr 1998. Nun hat die aber das 4-Gang-Getriebe. Ist mir zu kurz, da ich eher Enduro fahren will und nicht Cross.

Frage 1: Passt ein FE-Motor mit 6-Gang-Getriebe gleichen Baujahres in den Rahmen? (Oder hatten die FE's von 98/99 5-Gang?)

Frage 2: Kann man ein FE-Getriebe in den FC-Motor einbauen?

Frage 3: Wenn das alles nicht geht, hat jemand einen Übersetzungsvorschlag, der etwas länger geht, aber die Berg nicht völlig kraftlos macht?

Habe technisch keine große Ahnung. Hoffe auf Eire Hilfe.

Grüße
  • ein beliebiger anderer motor gleichen baujahres passt auf jeden fall. evtl auch einige baujahre davor und danach ... das weiß ich aber nicht genau.
    der getriebeumbau sollte auch möglich sein (weiß ich aber auch nicht ganz genau)

mit der 400er fc sollte endurofahren auch möglich sein. die passende übersetzung musst du eh selbst deinen bedürfnissen entsprechend herausfinden. probier es einfach!
    auf meiner fe400 bin ich immer 14-50 gefahren, 13-48 anfangs, 13er war aber immer sehr schnell runter.
    demnach evtl mal 14-48 probieren?
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Hi,

nee also belibieger Motor ist etwas zu pauschal.
    Du kannst jeden anderen Motor, egal welchen Baujahres dort einbauen, nur keinen 09´er :D und keinen
    E-Start Motor bis einschl. MJ 2000.
    Sonst geht alles.

Getriebe kann man umbauen so lange Du alles komplett tauschst.
    Du brauchst auch die Schaltwalze und die zusätzliche Schaltgabel mit Achse.
    Das 4 Gang Getriebe hat nur 2 Schaltgabeln beim 6 Gang Getriebe sind es 3.
    Man kann auch den Stift aus der Schaltwalze herausnehmen, der ab dem 4. Gang als Anschlag dient.
    Ist aber eine Frickelei.

Mit ner FC Enduro zu fahren bedeutet immer einen Kompromiss. Früher war das Getriebe komplett anders
    übersetzt. Die ersten 3 Gänge waren länger. Damit müsste man extrem kurz sekundär übersetzen,
    so dass man im Endeffekt im 4. Gang nur noch 60 km/h fahren kann. Wenn überhaupt.
    Die Modelle ab ´01 haben keine Unterschiede in den Gangabstufungen.