Beringerbremsscheibe ausgelutscht???

• Beringerbremsscheibe ausgelutscht???

hallo
    habe eine Beringer-Bremsanlage (Fs650e 2004) und nun wollte ich mal fragen wann ihr die bremsscheibe tauscht, weil meine hat mit der zeit sehr viel spiel.ich kann sie mit der hand locker hin und her bewegen, dort wo sie schwimmend gelagert ist.gibt es iergend ein mass das man nicht überschreiten soll oder änliches??
    gruass
    pommel
  • Wenn du zuviel Spiel zwischen Stern und Scheibe hast, aber die Dicke noch akzeptabel ist, kannst du sie auch neu mit Floatern (das sind diese Verbindungsstücke mit dem axialen Spiel) lassen... Kommt wesentlich billiger als ne neue Scheibe.
  • hi
    war in der zwischenzeit schon mal bei meinem berg händler und der meinte das sie für dieses jahr noch i.o. sei, aber im winter eine neue verbaut werden muss.er hat auch gemeint das nicht die floater mit der zeit ausgelutscht werden sonder der innere stern.habe bei neubert-racing.de gesehen das die bermsscheibe 107 euronen kostet. den spass gönn ich mir, weil ich möchte nicht erleben wie sich die bremsscheibe während eines angriffes verabschiedet.

danke und an gruass
    pommel
  • Hey...

Für 107€ kann man sich ne neue holen, aber Angst haben, dass dir das Teil auseinanderfliegt brauchst du da nicht haben... Wenn an den Teilen was auslutscht, dann sind´s meist wirklich die Floater. Du solltest schon grobes Pech haben, wenn der innere Stern da was abbekommt...

Das einzige Verschleißkriterium bei den Scheiben ist wirklich die Dicke... Wenn die nicht mehr ausreicht, dann kann es passieren, dass die Scheibe sich bei zu starker Belastung übermäßig erhitzen und dann verziehen. Das rubbeln in der Bremse, welches durch die krumme Scheibe kommt, wird dann durch Axiale Bewegung der Scheibe ausgeglichen und dadurch können die Floater auch derbst ausnuddeln... Aber das dadurch die Bremse gefährdet wird hab ich noch nicht gehört.

BTW:

Wir haben auf unserer ZX7R für den Ring Spiegeler Bremsscheiben drauf, die neu gefloatert wurden. Bei denen klappert die Scheibe zwischen den Floatern... Klingt komisch, is aber so und bremst auch Spitze... :)