Ankicken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Gemeinde.
    Mich würde Eure Ankicktechnik interessieren.
    Hintergrund ist, dass ich mir beim Antreten 2 Zähne vom Freilauf wohl durch Rückschlag abgerissen habe.
    Ich bin mit meiner Technik (von einem Profi-Schrauber gezeigt bekommen) immer gut klargekommen! Durch den Unfall aber etwas verunsichert, ob es die gesündeste Art ist.
    Den Handdeko benutze ich gar nicht. Ich trete nur den Kickstarter langsam so lange durch bis ein grosser Widerstand kommt. Teste dann mit etwas mehr Druck an, ob der Kicker dann nur noch mal nur ein kleines Stück weiterrutscht und einrastet, bis erneuter grosser Widerstand kommt. Wenn nein, weitersuchen.
    Wenn ja, Fuss weg, Kickstarter hochlassen. Dann springe ich mit meinen satten 64 kg Lebendgewicht hoch und semmel ihn runter. Hat immer gut gefunzt.
    Frage mich nun, ob die Art "zu brutal ist für die sensible“ Husatechnik. Will mir nicht noch mal was damit zerdeppern. Blicke auch nicht so ganz durch, was bei meiner Antritttechnik kolben- und dekomässig passiert. Kann mich jemand aufklären?
    OT-Grüsse, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • hmmm...also die 64 kg sind schon derb...vor allem mir schwung. aber das problem könnte sein, daß wenn du den kickstarter unten hast, nicht schnell genug von ihm runter bist.
    da du "nur" 64kg wirst du wohl nicht der größte sein, deswegen fällt die variante links neben der berg stehen und mit rechts antreten wohl flach oder?...und wenn du auf den rasten stehst und mit links trittst?

    also ich selber trete meistens mit rechts (also wenn ich links daneben stehe) bis zur kompression, dann hoch und einmal kräftig mit schwung runter....zu 90% an!
    mein linkes bein bleibt aber dabei immer mit dem körpergewicht am boden. ich trete nur mit beinkraft.....ohne körpergewicht!!
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • hmm.. mit deko 2 - 3 mal kicken dann ot suchen...sich draufsetzen mit links dann den kickstarter (der wieder in ausgangsstellung zurück gegangen ist) mit ordentlich schmackes durchtreten.... NIEMALS gas dazu geben... dann müsste der pott eigentlich laufen..oder gleich e-start nehemn :top:

    ach ja... ich sollte sagen dass auch ich "bayerisches idealgewicht habe" 90 kg bei 1,86 m.... vieleicht solltest einfach nochmal den ein oder anderen knödel essen und dann nochmal proieren :lach:

    aber scherz bei seite... wie oben sollte es funzen
  • RE: Ankicken

    Hmmm......magere Ausbeute an Antworten. Fast nur Mädchenknopfdrücker hier?....... nee, nur Scherz und danke Euch beiden für`s antworten.
    Semmelknödel brauche ich nicht essen, das Anspringen per Kickstarter funzt ja im Grunde gut, auch ohne Handdeko.
    Ja stimmt, für`s nebenstehen und ankicken habe ich nicht gerade die längsten Beine, aber immerhin reichen sie bis zum Boden, wenn ich stehe....... :D
    Sollte wohl mal in die Ballettschule.....für den sicheren Zehenspitzenstand......
    Auf Rasten stehen vermeide ich, da der Seitenständer sicher durch die Belastung irgendwann abbricht, schätze ich. Damit wären die Antretvarianten ja eigentlich auch ausgeschöpft. Dachte es gäbe vielleicht noch andere Tricks, den Kolben in Stellung zu bringen und den Motor anzutreten. Ansonsten müsste der Kickstarterdeko ja ausreichen, um dem Motor und dem Treter das Leben etwas leichter zu machen.
    Ok, wenn`s soweit ist, werde ich mal versuchen mit weniger Schmackes zu starten.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • also mein e starter tut nicht so toll, ich trete immer an. von der variante des daneben stehen halte ich garnix, denn wenn du am hang hängst, kannst du ja nicht kurz absteigen, dich danebenstellen und anmachen. natürlich tut s, aber halt nicht in jeder situation.
    also der markus haas (husa händler, der tritt die dinger auch mit latschen an:) hats mir wie folgt erklärt:
    durchtreten bis zum widerstand, dann hand deko ziehen, ganz kleines stück runtertreten und dann fast ganz hoch lassen (nicht bis ganz oben weil wenns dann klickt macht kommt ja der auto deko und alles war umsonst). dann kicken. Funktioniert einwandfrei und auch mich recht geringen kraftaufwand

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salati ()

  • Hey was meint ihr mit ot wie find ich den ich bekomme sie nicht an wenn sie kalt ist wenn sie warm ist ein zwei mal dann leuft sie. und zu meinen pech habe ich jetzt denn kick stater an der welle abgerissen. Muss ich da was beachten wenn ich denn ausbauen will?und einbau? ?(:O:(
  • Ich mache es genauso wie salati:
    durchtreten bis zum widerstand, dann hand deko ziehen, ganz kleines stück runtertreten und dann fast ganz hoch lassen (nicht bis ganz oben weil wenns dann klickt macht kommt ja der auto deko und alles war umsonst). dann kicken. Funktioniert einwandfrei und auch mich recht geringen kraftaufwand



    Aber eine Frage habe ich auch noch, was passiert wenn ich zum kicken nochmal kurz den "Mädchenknopf" mitdrücke?


    lg Paddy
  • Hallo

    Ich habe Probleme beim ankicken im kalten Zustand.

    Im warmen Zustand läuft Sie in der Regel nach einem Mal Ankicken und ich muss mir auch nicht groß Mühe geben.

    Mit kaltem Motor habe ich eine Weile gebraucht, herauszufinden wie es noch mit am besten geht. Aufgrund der hier bereits beschriebenen Techniken mache ich es jetzt so:

    Chock ziehen
    mit Deko 3-4 mal kicken
    bis zum Widerstand durchtreten
    Deko ziehen und etwas weiter treten
    Kickstarter hochlassen und durchtreten

    Man hört 2-3 Zündungen und der Motor ist wieder aus - - - - es sei denn, ich erhöhe vor der ganzen Prozedur die Leerlaufdrehzahl, indem ich die Schieberanschlagschraube ca. 2 Umdrehungen hineindrehe!!!
    Wenn der Motor dann läuft, drück ich den Chock zurück und kann auch die Schieberanschlagschraube ca. 1 Umdrehung zurücknehmen. Wenn der Motor dann warm ist reduziere ich die Leerlaufdrehzahl weiter, da der Motor sonst zu hoch dreht (rein nach Gehör - kein Drehzahlmesser).

    Und das meine ich, ist nicht normal oder?

    Deshalb denke ich, dass mit dem Vergaser was nicht stimmt.

    Der Motor hat offene Leistung und 500km runter.

    Gruß Bender
  • Hi,
    das Thema mit dem Leerlauf habe ich auch, evt nicht so extrem.
    Nach dem Anlassen (Roter Knopf) Choke nicht gezogen, muß ich die Leerlaufdrehzal auch etwas höher einstellen, ca. ne halbe Umdrehung.
    Nach ca. 2km läuft der Motor dann aber rund...
    Ich hatte meine gerade zur Inspektion weg und da mein Händler das nicht abgestellt hat halte ich es jetzt mal für normal....
    :rolleyes:
    Herbi
  • seit dem Einbau des Anlasserfreilaufs von Artus und der Aufrüstung auf die 7Ah Batterie surrt bei mir nur noch der Anlasser - kalt wie warm.

    Und am Dellorto brauch ich auch nicht rumzufingern, springt immer an - ohne Choke - und hat gleichbleibendes Standgas :P

    p.s. mit dem kicker kommt sie aber auch sofort.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • ..die Yuasa YTZ-7S passt auf jeden Fall einwandfrei.

    Hatte erst ne billige von Nitro, die passte sehr schwer rein, ging nicht (war ständig komplett tot, und ging auf einmal wieder) und raus musste ich sie mit roher Gewalt befördern - danach musste ich erst ma den Batteriehalter nachschweissen X(

    Also ich kann die Mehrinvestition nur empfehlen (ca. 75€ kost die Batterie), habe seitdem echt 0 Streß mehr .... alle anderen Fehlerquellen müssen natürlich ausgeschaltet sein (Ventile eingestellt, Autodeko muss OK sein, Anlasserfreilauf etc.) :top:
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Habe jetzt festgestellt, wenn ich die Gemischregulierschraube nicht 2 Umdrehungen offen habe, was ja eigentlich richtig ist für offene Leistung, sondern nur 0,5, der Motor dann super anspringt. Die Schieberanschlagschraube ist dann natürlich etwas weiter reingedreht wie sonst, ich muss sie aber nicht mehr zurückdrehen, wenn der Motor läuft, im Gegensatz zu vorher.

    Da mir mein Händler die 38'er Leerlaufdüse und die OBDVT Düsennadel sowie den Schieberanschlag mitgegeben hat, bin ich jetzt etwas verwirrt, warum es mit der Gemischregulierschraube nicht mit offener Einstellung funktioniert. ?(
  • Original von Bender
    Habe jetzt festgestellt, wenn ich die Gemischregulierschraube nicht 2 Umdrehungen offen habe, was ja eigentlich richtig ist für offene Leistung, sondern nur 0,5, der Motor dann super anspringt. Die Schieberanschlagschraube ist dann natürlich etwas weiter reingedreht wie sonst, ich muss sie aber nicht mehr zurückdrehen, wenn der Motor läuft, im Gegensatz zu vorher.

    Da mir mein Händler die 38'er Leerlaufdüse und die OBDVT Düsennadel sowie den Schieberanschlag mitgegeben hat, bin ich jetzt etwas verwirrt, warum es mit der Gemischregulierschraube nicht mit offener Einstellung funktioniert. ?(


    Halbe Umdrehung ist zwar nicht viel, aber gerne wird die LL Schaube magerer eingestellt als im Manual hinterlegt. Meine steht glaub ich auf 3/4 Umdrehung. Solang es dir bei der Fahrt wenn du den Gasschieber zu machst nicht zu sehr knallt kannst du es doch lassen.

    Gruß
  • Habe jetzt mal in meine Bedienungsanleitung von der 2007er FS650e nachgeschaut.

    2007
    Nadelposition 2. von oben
    Gemischregulierschraube 0,5 offen

    In der Reparaturanleitung von 2004 & 2005 steht:

    2004
    Nadelposition 6. von oben
    Gemischregulierschraube 1,5 offen

    2005
    Nadelposition 4. von oben
    Gemischregulierschraube 2,0 offen

    Werte jeweils offene Version, übrige Vergaserdaten gleich. Die stimmen auch jedes Jahr den Motor anders ab. Ich habe ja ne' 06er und dusseliger Weise dafür keine Unterlagen. Kann mir die Einstellwerte von der 06er mal einer übermitteln?

    Wenn ich das richtig interpretiere stimmen die von Husaberg das Bike jedes Jahr magerer ab. Wegen Abgasbestimmungen oder woran kann es liegen?

    Welche Einstellungen fahrt ihr denn? Bei welcher Abstimmung habe ich am meisten Leistung?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bender ()

  • du hast recht ,das ist nicht normal.ich gehe dafon aus,daß dein ventielspiel stimmt.dann sollte es an einer nicht ganz optimal eingestellten sekundärluftregulierschraube liegen.reguliert die masse der luft die bei geschlossenem gaßschieber einströhmt.
    ich mache es folgendermaßen:2-mal mit autodeco durchtreten.dann oberen kolbentotpunkt ot suchen und läuft.dabei ist es am wichtigsten ,daß man den kicker nicht so stark wie möglich auf die fußraste knallt sondern auf die geschwidigkeit des runtertreten kommt es an.
  • Ich weiss, der letzte post liegt 3 monate zurück, aber ich plane nen video zum thema "Wie kickt man eine Husaberg richtig an - und wie eben nichte :top:" auf deutsch und englisch zu erstellen.
    Wenn ich es schon mit nur 1.75 m und 64 kg "fliegengewicht" ausm ersten kick schaffe (nach dem ich 3 Tage lang, jedes mal 3 Leibchen durchgeschwitzt hatte und verzweifelsfahrt zum mech), dann müssen es andere auch packen können.

    Gedreht wird am nächsten Sonntag dem 23 Dezember (Weihnachtsgeschenk 8) )! Ich werde euch dann die jeweiligen links (deutsch/englisch) posten.

    Wie bin ich auf diese Idee gekommen??? Ganz einfach, da ich weiss was es heisst sich einen, oder mehere nachmittage den fuss abzukicken und sich nachher darüber zu ärgern wie dumm man doch ist.
    Damit möchte ich vorallem Anfänger (ok, bin ja selbst anfänger aber habs raus :D) ansprechen, da es noch keine solchen Videos (mir zumindest nicht bekannt!) auf deutsch oder englisch gibt.

    Ich würde mich gerne über eure meinungen hierzu freuen.


    Was wird im Video enthalten sein:

    -Wie funktioniert ein Motor/Zylinder
    -Richtige Technik
    -Kalt-Warm start
    -Wie soll man es NICHT machen

    also ein videos für dummies :W:


    gruss
    alex