Motor rumpelt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motor rumpelt!

    Serwus zusammen,

    meine Berg rumpelt seit gestern ungewöhnlich stark. Ist auch im Bereich des Kw Lagers sehr laut geworden. Jetzt aufgepasst meine verdacht. Kw Lager am Ar***. Geräusch scheint von links unten zu kommen. Rechts oben hab ich auch das gefühl das da was nicht in Ordnung ist. ?( Vielleicht die Nockenwelle. Keine Ahnung. Was wird mich der Spaß kosten wenns das Lager erwischt hat. Wenns so ist wird der Motor sowieso komplett neu gelagert. Macht glaub ich Sinn. Brauch ich auch eine neue Kurbelwelle. Bleib ich da unter 1000€. Was sollte ich noch wechsel. Hat erst 3700km (genau 70 Bh) drauf. Keine Rennen. Laufen tut sie noch. Leistung ist da. Öl verbraucht sie auch keines. Drückt auch kein Öl bei der Kurbelgehäuseentlüftung raus.

    Währe super wenn da jemand ein paar Antworten hätte. Nicht das ich am Freitag beim Dealer steh wie dein totaler Noob. Der dann zu mir sagt oh oh oh das wird teuer, am besten sie machen das alles neu! :D

    Vielen Dank

    Greetz Michael
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • Hallo

    Links unten könnte auch Ausgleichswelle sein.
    Ist aber egal wird eh alles neu gelagert.
    Wenn nur Lager und Dichtungen gemacht werden kommst Du unter ner Mille weg.
    Wenn Kolben und Buchse auch Fratze sind legste nochmal ca.500,- € drauf.

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Ok danke,

    ich denk mal das der rest in Ordnung ist. Also Zylinder, Buchse, Ventile, und und und. Sie läuft ja noch. Springt auch super an. Verbrennt kein Öl. Leistung ist auch da. Denk das da nur ein Lager defekt ist. Bzw. ich hofe das es so ist. Kann durch ein ausgeschlagenes Lager der Kolben und Buchse schaden nehmen? Wie siehts mit Pleul, Kurbelwelle, Ausgleichswelle und Nockenwelle aus. ?(

    @ sumo oil

    Du hast es in einer Werkstatt machen lassen oder? Die 800 Flocken sind also Material + Arbeitszeit des Mechaniker oder?


    Gruß Michael
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • Original von MG 37
    Ok danke,

    ich denk mal das der rest in Ordnung ist. Also Zylinder, Buchse, Ventile, und und und. Sie läuft ja noch. Springt auch super an. Verbrennt kein Öl. Leistung ist auch da. Denk das da nur ein Lager defekt ist. Bzw. ich hofe das es so ist. Kann durch ein ausgeschlagenes Lager der Kolben und Buchse schaden nehmen? Wie siehts mit Pleul, Kurbelwelle, Ausgleichswelle und Nockenwelle aus. ?(


    Gruß Michael


    Wenn Du zu lange damit fährst und die Späne des zertrümmerten Lagers durch den Motor wandern ist irgendwann alles hin.
    Beim ersten Geräusch sofort Motor abstellen und checken.

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Original von MG 37
    Ok danke,

    ich denk mal das der rest in Ordnung ist. Also Zylinder, Buchse, Ventile, und und und. Sie läuft ja noch. Springt auch super an. Verbrennt kein Öl. Leistung ist auch da. Denk das da nur ein Lager defekt ist. Bzw. ich hofe das es so ist. Kann durch ein ausgeschlagenes Lager der Kolben und Buchse schaden nehmen? Wie siehts mit Pleul, Kurbelwelle, Ausgleichswelle und Nockenwelle aus. ?(

    @ sumo oil

    Du hast es in einer Werkstatt machen lassen oder? Die 800 Flocken sind also Material + Arbeitszeit des Mechaniker oder?


    Gruß Michael



    Nein, inkl. allem. Auch Versand. Habe Ihn nur ausgebaut und hingeschickt.
    Perfekt. Fa. Haas. Kann ich nur wärmstenst empfehlen.

    Gruss

    Oli
  • Jo Schüttel,

    ist klar das ich das Mopet nicht mehr fahr. Ist auch nicht so extrem das da schon große Schäden dadurch entstanden sein können. Wird mit dem Transporter zum Händler gebracht und fertig. Hilft ja nischt. Selbst richten kommt nicht in frage. Da kenn ich mich einfach gar ned aus. Fahr erst seit 4 Jahren Motorrad und beschäftige mich auch erst seitdem damit. So eine schaden hat ich zwar an meiner KTM auch. Allerdings hab ich die verkauft und nicht repariert. :D Werde aber versuchen dem über die Schulter zu kucken wenn der die Mühle zerlegt. Das ich wenigsten was lern für die Zukunft. Wollte mich einfach Informieren was es alles sein kann. Was es kostet. Wer sowas auch schon hatte. Was die Ursache sein kann und und und.

    @ Memphis@MG

    Denk da brauchts dir keine Sorgen machen. Entweder man hat glück und es ist nie was. Oder eben ständig. Man steckt nicht drin. Man kann nur vorbeugen mit guter regelmässiger Wartung. Und gutem Umgang. Hab ich zwar auch alles gemacht. Na ja!

    Schönen Abend noch
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • Könnte auch sein dass "nur" die Mutter vom Primärrad locker ist, das sitzt auch links vorne und macht laute Geräusche wenn nicht fest. Kannst du leicht selbst checken wenn du den großen Kupplungsdeckel ab machst. Ansonsten würde ich den Motor einfach mal zum Händler bringen.
    4 stroke rules!!!
  • Hab seit gestern auch so komische geräusche beim motorrad fahren gemerkt, kann es allerdings nicht so genau definieren wo es herkommen könnte.

    is aber weniger ein rumpeln...

    und zwar jedes mal wenn ich an einer roten ampel stehe und es grün wird beim losfahren, wenn ich zwischen den stehenden autos auf dem hinterrad vorbeifahre hör ich so komische geräusche, klingt manchmal wie so ein komisches hupen oder so...
  • Serwus zusammen, :)

    ich melde mich hier nicht oft zu Wort aber wenn ich was schreib hab ich meist ein Problem. So auch dieses mal. Ich für hier mal meine Thread weiter. Ich mach aus den Thread meinen Persönlich Husaberg kaputt geh Thread. :D Ist zwar dieses mal was anderes. Macht aber nix. Hof ich! So jetzt mein Problem.

    Bin heute gefahren, weil Wetter gut. Bei 120 (noch am Warmfahren) hat die kleine dann gestottert, so als bekommt sie keine Sprit. Wann nur 3 - 4 sek. Dann aus. Kupplung gezogen. 2 Gänge runter eingekuppelt. Dann lief sie kurz. 1 sek. Und wieder aus. So angehalten :D und Kicker raus. Drauf den Hax. Keine Kompression mehr. Sprit wars also nicht.

    So jetzt die gleichen frage wie sie immer gestellt werden. :W:

    Was kanns sein. Was kosten es mich wenns das ist. Wer hatte das auch schon.

    Mein gedanke. Steuerkette, Nocke oder was an den Ventilen.

    Ich bedanke mich.

    Greetz da Michä
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • es könnte z.b. ein ventilfederbruch sein oder ein gerissener kolben, hatte ich beides mal mit ähnlichen symptomen.
    letztenendes wird dir deckel und kopf runter nehmen gewissheit bringen.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • An Ventilfederbruch hab ich auch schon gedacht. Ist aber ned üblich beim 2006 Baujahr. Kopf runter bringt bestimmt aufschluss. Aber erst am Samstag. An Kolben gerissen will ich gar nicht erst denken. 8o

    Danke gruß Michä
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • ich denke der kolben wird auch nicht gerissen sein. wie gesagt wir können jetzt hier viel rumspekulieren. es ist aber mit großer warscheinlichkeit was im eimer. samstag weißt du es ganz genau, bitte berichte!
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • So wie versprochen. :)

    Es hat eine Ventilfeder und ein Ventil erwischt. Rest ist in Orndung. Kosten von dem Schaden weiss ich noch nicht. Teile sind bestellt. Kommen am Donnerstag. Samstag sollte ich wieder fahren können.

    Greetz Michä
    Klingt komisch, ist aber so!!!