Bremsen Überhitzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bremsen Überhitzen

    Hallo Leute!

    Ich weiß dass das hie ein motorradforum is, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen:

    Bei meinem vw golf 3 werden die bremsen bei normaler fahrt auf der autobahn extrem heiß.
    hab dann mal die felge runter und gesehn, dass die beläge einseitig abgenutzt sind.
    So bremsbeläge getauscht. Immer noch das gleiche problem.
    die bremse macht anscheinend nicht mehr richtig auf. man merkt beim fahren zwar nicht dass das auto bremst, aber nach längerem fahren wird die bremssheibe, bremssattel, und sogar die felge sehr heiss.
    hab nun die bremsschläche tauschen lassen, immer noch das gleiche.

    hab mal mit ner werkstatt geredet. der meinte es ist warscheindlich irgendwas im bremssystem verstopft, sodass die flüssigkeit nicht mehr zurück geht und so die bremse immer etwas schleift!?

    Was meint ihr? kann es auch am Bremssattel oder am Bremspedal liegen?
    vielleicht irgend ein tipp oder hinweis ?

    danke im voraus

    Klaus
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Danke für die antworten

    Bremskolben lassen sich wieder zurückdrücken. zwar etwas schwerer als bei der berg aber denke dass es noch im rahmen ist.

    ich glaub doch eher dass es am bremszylinder liegt.

    bei der berg sehe ich ja wenn ich die bremse ziehe, dass die bremsbeläge anliegen, und wenn ich die bremse loslasse gehen sie wieder etwas auseinander. schleift zwar auch etwas die bremse, wird aber nich heiss.
    bei meinem auto kann ich beim loslassen der bremse nicht erkennen dass die beläge auseinander gehen (war auch schon etwas dunkel). Spielt sich dass beim auto in so einem kleinen bereich ab, dass man es nicht, bzw nur sehr schwer warnimmt, oder sollte man dass auch sehen?
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • Na das ist doch mein Fachgebiet.

    Ich tippe mal von hier aus, darauf, daß dein Schwimmsattel nicht mehr sauber läuft. Der Golf hat im org. keinen Festsattel, wenn also der Schlitten hakt und nicht mehr zurückgeht, liegt er äußere Belag weiter an, auch wenn die Bremse gelöst ist.
    ..ist der abgefahrene Belag der Äussere? - wenn ja, dann mach den Sattel sauber und etwas Kupferpate auf die Schiebeteile.

    Ist der innere Belag abgelaufen, dann überprüfe die Kolben.


    Ist das Phänomen bei beiden Sätteln? - dann könnte es sein, daß es doch vom Hauptbremszylinder kommt. Eventuell von der Betätigung durch den Servo. Wenn die Nachlaufbohrung vom Reservoir in den Zylinder nicht mehr frei wird, kann die Bremsflüssigkeit nicht zurück ins Reservoir. Sollte sich die Flüssigkeit durch Wärme dann etwas ausdehnen, geht dir langsam die Bremse zu und überhitzt. - kannst du prüfen in dem du einfach mal am Sattel die Kolben zurück drückst und prüfst ob die Flüssigkeit auch wieder leicht zurückläuft in den Behälter.

    ...aber das wäre kein Grund, warum dir die Belage unterschiedlich verschleissen.!!


    Prüf mal durch und schildere die Phänomene, dann überlegen wir weiter.
    ...Leitungen können es übrigends normalerweise nicht sein !
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()