Kette schleift am Hauptrahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kette schleift am Hauptrahmen

    Servus,

    bei meriner 06-er FS650 schleift, bzw. schlägt, scheinbar im Schiebebetrieb die Kette am Hauptrahmen, auf Zug läuft sie gerade so vorbei, vll. 1mm Platz.
    Könnt ihr ähnliches berichten?
    Und was kann man tun um Abhilfe zu schaffen?
    Eventuell das Ritzel auf der Antriebswelle weiter nach innen bringen, den gesamten Motor irgendwie etwas nach links versetzen (wie auch immer :rolleyes:).
    Celly76 meinte in einem anderen Thread, da Problem läge an den hohen Toleranzen in der Rahmenfertigung bis Modell 07.
    Insofern müsste doch fast jeder hier damit zu kämpfen haben.

    Also was kann man machen, bevor der Rahmen durch gefräst ist? ?(

    Thx für den support.
    Tom

    P.S.: Ist jemand heute mittag in Saarbrücken auf der DM, könnte man mal für nen kleinen Tratsch nutzen... :top:
  • RE: Kette schleift am Hauptrahmen

    Und hier isser wieder, Euer Celly.
    Der Rahmen soll nach Aussage von Husaberg an der Stelle stark genug sein. Meine Kett hat da auch schonmal angedockt. Problem ist beseitigt wenn man die Regina Reinforced Kette ohne O oder X Ringe fährt. Die läuft zum einen leichter und hat somit weniger Leistungsverlust bis zum Rad, is sau billig und ist 3mm schmaler. Kann man das ein oder andere Problem mit lösen. Ich fahr sie und hab keine Problem mehr damit. Die Kettenspannung muss in jedem Fall aber stimmen sonst schlägt sie immer am Rahmen. Trotzdem auf keinen Fall zu stramm spannen sonst is das Lager der Getriebewelle hin :D.

    Regina

    Unsereins benötigt sie als 520er Kette mit 120 Gliedern. Ansonsten kann ich sie auch organisieren.
  • Moin die Herren,

    habe gestern auf der DM in Saarbrücken mit Marcus Haas sprechen können, der mir anhand des Jasinski-Motorrads gezeigt hat, dass das Schleifen nicht zu vermeiden ist, wenn man eine Kette mit O-, X- oder Z-Ring fährt. Die 520-Ketten bauen dann herstellerübergreifend etwa 20mm breit, was im Schiebebetrieb zum Abrieib am Rahmen führt.
    Resumeé: Der Rahmen ist dick genug, keine Panik, alles normal.

    Wie Celly76 schon sagte, mit einer reinen Racing-Kette ohne Dichtringe tritt das Problem nicht auf, da diese fast 3mm schmäler bauen.
    Die Ketten weisen aber eben eine deutlich schlechtere Haltbarkeit und nach kurzer Zeit auch schlechtere Performance auf, daher fährt z.B. auch Jasinski eine Z-Ring-Kette.

    Danke für die schnellen Anworten
    Tom