Berg typisieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Berg typisieren

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Kirchham, Oberösterreich. Ich fahre (noch) eine 750er GSXR, aber seit letztem Jahr hat mich das Supermotofieber voll im Griff. Und jetzt wird ein entsprechendes Moped fällig, soviel ist fix. Hab vor Kurzem eine Duke probegefahren, nur so zum ausprobieren, hat mir gut gefallen. Nur Leistungsmäßig halt ein krasser Unterschied, eh klar.
    Was spritzigeres wär da halt schon schön, so glaube ich mich nach meinen Recherchen vor der Entscheidung zwischen 660er SMC oder FS 650 E. Probefahren steht nun halt an...

    Konkret wären mir zwei Geräte aufgefallen: 660er SMC, 2006, neu oder FS 650 E 01/04 mit ca 4000km. Ich tendiere stärkstens zur Berg, logisch, nur gibt es da einige Problemchen (sind es überhaupt welche?).
    Das Gerät hat sich ein Österreicher aus Deutschland geholt, gibt sie nun nach einem Jahr stehenlassen wieder her. Er hat einen Umbausatz zur Drosselung, den er anscheinend zum Typisieren benötigt, nur ich werde die Berg, wenn ich sie kaufe, natürlich offen fahren und hab keine Lust bei einem Unfall Schwierigkeiten zu bekommen.
    Hat jemand Erfahrung oder weiß jemand wie das genau zu bewerkstelligen ist, dass ich die Berg, sowie sie ist, legal fahren darf? Kann man die Kosten abschätzen?

    Des Weiteren hat angeblich der Vorbesitzer einen Kontakt am Tacho getauscht und nun läuft er auf Meilen?? Kann da was gedreht worden sein mit den km? Kann man die Betriebsstunden wo ablesen?

    Wie ich herausgefunden habe sind Motoren ab 04 großteils problemlos. Was ist daran geändert worden? Gibt es ein sicheres Merkmal um einen solchen Motor zu erkennen, z.B. Motornummer?

    Oder Kennt jemand das Bike "persönlich", die Welt ist ja bekanntlich wie ein Dorf...

    Nach euren Antworten werde ich mich beim Entscheiden richten, also spart bitte nicht mit Postings :D

    Danke für eure Hilfe!

    mfg, Franz
  • Hallo,

    mit der Zulassung in Ö kann ich dir keine Tipps geben.

    Das Modelljahr erkennst Du am Motor. Sehr auffällig ist, dass die 2004´er schon den Keihin Vergaser und die Kokusan Zündung hat,
    was der große Vorteil dieses Modells ist.
    Erkennen kannst Du das am Zündungsdeckel. Der alte Deckel war rund mit einer schwarzen
    Plastikentlüftungsschraube versehen.
    Außerdem sieht man sofort am Kupplungsdeckel was Sache ist.
    Die 04´er erhielt den geteilten Deckel, so dass man nur den kleinen Deckel an der Kupplung seperat abschrauben kann.
    Die Motoren ab 2004 haben die Motornummer an der linken Seite am Zylinder, hinter dem Krümmermittelstück.
    Für 2004 beginnt die Nummer mit 04, 05 für 2005 usw.
    Die älteren Motoren hatten die Nummer auf der linken Zylinderseite eingeschlagen. Dort steht die Baujahrziffer an 3. oder 4. Position.

    Generell kann man so ne Husaberg auch ab Bj. 2002 ganz gut kaufen. 2003 war an und für sich auch n gutes Baujahr-
    nur das Gesamtpackage ist ab 2004 wirklich gut und funktioniert auch endlich zuverlässig (z.B. E-Starter).
    Die Spritzigkeit der Motoren wurde eben durch die Keihin/Kokusan Kombination verbessert.
    Die 2003´er war noch mit dem ollen, aber simplen, Dellorto Vergaser bestückt. Ebenfalls war die SEM Zündung für viele doch immer
    wieder Grund für Groll. Meiner Meinung nach hatte die 2003´er aber die bessere (schwedische) Kurbelwelle, was ich bisher in eigener
    Erfahrung jedoch noch nicht als Negativum für die 2004 bewerten kann, ist also nur eine persönliche Einschätzung, sprich Spekulation.
    Letztendlich ist es aber eben eine Preisfrage, für welches Modell man sich entscheidet.

    Grüße
    hribman
  • Servus,

    na das ist ja schon eine ganze Menge, Danke!
    Ja, es ist eine Preisfrage, stimmt. Ich weiß eine Bj 04, nur da gehört noch der Umbau zur Typisierung (oder brauch ich gar nichts umbauen), die Typisierung selbst, Nova nachzahlen... Dafür geht sie aber günstig her, muss sie dann aber auch.
    Ich kenn mich mit den Geräten nicht so aus, und wenn ich sie anschauen fahre möchte ich wissen worauf ich achten muss und was mich der Spaß noch kosten wird. Nicht dass dann aus dem Schnäppchen eine Pleite wird :rolleyes:
    Wegen der Typisierung muss ich mich glaub ich noch genauer ausdrücken: Habe (zur Zeit) nur vor auf der Straße zu fahren und möchte das legal. Also nach Möglichkeit die tatsächliche Leistung eintragen. Geht das oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt?
    Also wenn noch jemand etwas dazu schreiben kann bin ich sehr dankbar!

    Ich muss unbedingt noch etwas loswerden: Ich bin höchst beeindruckt von der Qualität der Beiträge und vom Niveau des Forums allgemein! Ist nur mehr ganz selten zu finden!

    :top:

    mfg, Franz
  • Original von vichtl
    Habe (zur Zeit) nur vor auf der Straße zu fahren und möchte das legal. Also nach Möglichkeit die tatsächliche Leistung eintragen. Geht das oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt?


    hallo franz,

    ich denke, mit einer korrekten eintragung der verfügbaren leistung wirds bei uns in ö nixi... :(

    es gibt gerüchte über exporte nach d dort vorübergehend typisiert und dann reimportiert nach ö, aber das ist wohl wirklich nur sage und mähr.

    vielleicht kann dein händler deines vertrauens dir mehr berichten.
    interessant ists für uns allemal. schließlich möchten wir nicht mit einem fuss im kriminal stehen oder das risiko dauernd mitzuführen, bei der kleinsten kontrolle zur überprüfung geschickt zu werden.

    ...aber derzeit seh ich da keinerlei chance.
  • Hallo und danke für eure Hilfe!
    Ob mir das Gutachten was bringt? In Ö und Bj 04. Wär aber geil! Wie hast denn das gefunden... Ich setz mich mit einem Händler in meiner Nähe in Verbindung, der wird öfter einen solchen Fall haben. Er hatte heute leider keine Zeit, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

    So long... mfg, Franz
  • Also ich habe nach dem ganzen auch schon mal gesucht und n Tüv heini in Deutschland hat gemeint das durch die Eu weite Typengenemigung eine eintragung auch dann akzeptiert wird wenn sie aus Deutschland kommt und das Gerät in österreich Angemeldet wird.... probiert hab ichs aber nicht weil für die 250 euro kann ich mindestens 2 mal Vorführen gehen un kriege ein Pickerl obendrauf noch fast geschenkt dazu.

    mfg Schurl