Geräusche Zylinderkopf

• Geräusche Zylinderkopf

Hallo zusammen!

Bin gerade vor 3 Wochen stolzer fs650 Fahrer geworden! Muss sagen das war die beste Entscheidung um Geld für eine Supermoto auszugeben! :top: Nur leider mach mir meine kleine jetz ein bisserl Sorgen. :( Und zwar wenn man im Standgas dem Motorklang lauscht hört man eine leises, schwierig zu beschreiben, zwitschern. Hab im Youtube ein Viedeo gefunden bei dem genau das gleiche Problem ist, nur viel lauter sogar! Denk dass Geräusch wird vom Zylinderkopf, Ventile kommen. Meine Frage ist halt jetz ob weiterfahren und so lassen oder nachschauen?

youtube.com/watch?v=x3pZ2RkYWvs&feature=related

Das tickern von diesem Viedeo ist bei mir nicht, nur eben dass gzwitscher/gepfeife.

youtube.com/watch?v=JxtFwaWgnUo

Das geräusch von der im Standgas kommt meiner auch sehr ähnlich!

Weiß jetz nur nicht wie ich das eben einorden soll, normal? oder kündigen sich dadurch Kipphebelrollen an? Spiel an der Nockenwellenlagerung? Oder mach ich mich da einfach selbst verrückt?

Wäre super wenn sich jemand meldet der bescheid weiss!

Danke und Gruß
    Michael
  • Hm... fehlt denn irgendwo Leistung?

Das Zwitschern, wie du es nennst, ist das Charakteristische Motorengeräusch der Husaberg.

Also nichts fehlerhaftes. Wenn der Motor rund läuft ist alles ok, ggf. kannst du bei dem nächsten Ölwechsel mal bei der Steuerkette nachschauen, und die Ventile einstellen.

Gruß
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • Moin,

das Pfeifen bzw. Zwitschern ist normal. Bei der einen Berg ist es lauter bei der anderen etwas leiser.......

Wenn deine Nockenwelle oder Kipphebelrollen hopps gehen, hörst du ein richtig lautes Tickern. Nicht zu vergleichen mit dem bischen Ventiltickern das man hört.
  • Original von hermann
    Moin,

das Pfeifen bzw. Zwitschern ist normal. Bei der einen Berg ist es lauter bei der anderen etwas leiser.......

Wenn deine Nockenwelle oder Kipphebelrollen hopps gehen, hörst du ein richtig lautes Tickern. Nicht zu vergleichen mit dem bischen Ventiltickern das man hört.

kann ich so bestätigen, mein defektes Nockenwellenlager hat sich damals durch ein deutliches Tickern (was sich klar von einem Ventilklackern unterscheidet) angekündigt und konnte so vor einem weiteren Schaden gemacht werden...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • ein paar threads weiter unten (von mir aufgemacht) hab ich das beschrieben, also während dem fahren auf halbgas das zwitschern kommt anscheinend von der motorentlüftung über der zylinderkopfhaube. sollte also demnach nichts besonderes sein.;).

MfG Ewald
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.
  • Hallo Leute!

Danke für eure Antworten! Da bin ich ja beruhigt, hab mir aber sowas in der Art schon gedacht. Hab im youtube noch mehrere Bergs gefunden die das Geräusch auch fabrizieren. Also kanns wieder losgehen :tongue: :D :D