Habe gestern mal was verrücktes probiert und bin mir aber nicht sicher, obs meinem Baby gut tut...
Da mir ein Akra-Endtopf immo doch etwas zu teuer ist, habe ich meinen Ersaatz Endschalldämpfer (orig.) von meiner Fe 501 etwas getuned.
Ich habe ihn am werksseitigen Knick abgeschnitten, alle Innereien in der vorderen Kammer rausgenommen und wieder gasdicht vernietet Die hintere Kammer habe ich original belassen. Da ich eh nur auf unserer Strecke in Jauer oder hinter unserem Haus im Steinbruch fahre, muß ich nicht unbedingt so viel Wert auf die StVZO legen.
Meine Feststellung bei einer anschließenden (ausgiebigen) Trainingsrunde waren folgende: Der Geräuschpegel hat sich nur minimal erhöht (da war meine vorherige YZ 426f lauter!) aber in punkto Drehfreudigkeit im unteren und mittlerem Drehzahlbereich habe ich irgendwie das Gefühl gehabt, dass sie besser am Gas hing
Meine Frage dazu:...ist das jetzt nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits und kann ich dem Motor eventuell damit Schaden zufügen?
Danke für eure Antworten.
Gruß
Da mir ein Akra-Endtopf immo doch etwas zu teuer ist, habe ich meinen Ersaatz Endschalldämpfer (orig.) von meiner Fe 501 etwas getuned.
Ich habe ihn am werksseitigen Knick abgeschnitten, alle Innereien in der vorderen Kammer rausgenommen und wieder gasdicht vernietet Die hintere Kammer habe ich original belassen. Da ich eh nur auf unserer Strecke in Jauer oder hinter unserem Haus im Steinbruch fahre, muß ich nicht unbedingt so viel Wert auf die StVZO legen.
Meine Feststellung bei einer anschließenden (ausgiebigen) Trainingsrunde waren folgende: Der Geräuschpegel hat sich nur minimal erhöht (da war meine vorherige YZ 426f lauter!) aber in punkto Drehfreudigkeit im unteren und mittlerem Drehzahlbereich habe ich irgendwie das Gefühl gehabt, dass sie besser am Gas hing

Meine Frage dazu:...ist das jetzt nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits und kann ich dem Motor eventuell damit Schaden zufügen?
Danke für eure Antworten.
Gruß