Problem mit der Kupplung

• Problem mit der Kupplung

Hallo, ich habe vollgendes Problem. Also wenn ich meine Berg starte und sie ist noch kalt und ich will den ersten Gang einlegen dann macht sie einen Sprung nach vorne und geht aus. Hab schon am Hebel geschraubt aber es wird nicht besser. Wenn sie dann warm ist hab ich die Probleme nicht, da geht der erste Gang ohne Probleme rein und sie geht auch nicht aus. Sollte ich da mal meine Kupplungsscheiben wechseln oder wie??? :bonk:
    Ein Rat wäre echt super :D
  • Das hab ich mir auch schon gedacht, aber vorher gab es da ja auch keine Probleme :( Da hat alles ordnungsgemäß funktioniert. Deshalb wundert es mich ja, aber die sache mit dem Öl kann eine gute Erklärung für das Problem sein.
  • bist du evtl auf ein anderes öl umgestiegen, andere viskosität? meine 09er hat das im neuzustand auch ein zweimal gemacht, wenn sie richtig kalt war. ist aber nun vorbei. ich würde es jetzt auch erstmal aufs öl schieben.

gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Mein Ölwechsel steht auch an und da könnte ich mir vorstellen das es wohl daran liegen könnte. Als Öl nehm ich 10W40, das ist eigentlich gut für Motor und Getriebe, werd mich am Wochenende gleich mal drann setzen und das Öl wechseln. Vieleicht legt sich das Problem dann wieder.
  • Serwus,

meine macht das auch. Ich lass sie immer kurz im stand laufen. Ich zieh mich in der Zeit an. Dann hat das Öl schon leicht Temperatur. Dann kann man normal los fahren.

Kein grund zur Sorge!

Greetz Michä
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • Das hab ich mir mittlerweile auch schon angewöhnt :) und dann klappt es auch. Werd vieleicht mal eine Stufe dünneres Öl nehmen was schneller warm wird. Aber hat leider auch einen Nachteil, wenn es dann zu warm wird dann bricht der Schmierfilm ab, was nehmt ihr denn so für Viskositätsklassen???
  • kenne das auch, fahre castrol 10w-50, meine neue macht das auch etwas aber nicht so das sie ausgeht... ich rolle zwei schritte an im sitzen und mache dann den gang rein, klappt super und geht selbst im winter nicht aus selbst sofort nach dem start...
    Gute Fahrt
  • das thema kenn ich zur genüge! hab mich diesbezüglich mt verschiedenen rennsportabteilungen von ölherstellern auseinander gesetzt.

also hier meine erkänntnisse:

ursachen:
    -das öl verklebt an den kupplungslamelen
    -additive vom öl vertragen sich nicht mit reibbelag der kupplung
    -insbesondere bei ahk-kupplungen entsteht viel hitze.....

abhilfe:
    -anderes öl versuchen (hersteller)
    nicht funktionirt hat bei mir Castrol rs4t 10w50, (obwohl sehr gutes öl!auch für rennsport geeignet), Motorex 300
    -Kupplungsbeläge wechseln (UND anderes öl probieren!)
    -teilsynthetisches öl 10w40 (mache ich persönlich aber nicht!)
    früher an nachher denken!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

• RE: Problem mit der Kupplung

Probier mal "MOTOREX CROSS POWER 4T 10W/50"...!!!
    Ich schwöre darauf :) , is zwar nicht ganz billig aber ich hatte noch nie Probleme mit der Kupplung!!!
  • Original von soembi784
    Hey Clamsi, könntest du mir da auch eine Marke Empfehlen? Ich würde Motul kaufen, was nimmst du denn da immer???

ich fahre das powersynth von motorex 10w50. da bin ich mal günstig an 10 liter bei eba rangeommen und von hsb wird es ebenfalls empfohlen. aber ich denke, solange die spezifikationen stimmen und es vollsynthetisch ist und sich um ein 10 w 50 handelt kannst nix falsch machen. wie es sich bei den billigölen verhält weiß ich nicht genau. in meiner 2001er 650 habe ich auch immer nur das billige polo öl benutzt. ob es schlecht war oder nicht kann ich nicht sagen. nach drei montaen war das moped geklaut. würde aber heute kein billiges mehr kaufen. kann so besser schlafen und vor allem am kabel ziehen. wenn ich mir überlege wie das moped teilweise leiden muß, ich erinnere mich da an tunesien, dann kann es nicht falsch sein ein paar mehr euro auszugeben. muß aber jeder für sich selber entscheiden. ich habe wohl nun für die castrol öle ne gute quelle aufgetan und werde da mal anfragen was es mich kostet castrol zu fahren. schlecht kann das auch nicht sein, oder besser gesagt schlechter als motorex. probieren kann man immer mal und wennes der kleinen nicht gefällt wird sie es mir sagen und ich wechsel zurück.

gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht