Motorschaden FE501

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorschaden FE501

    Hi Leute,
    mein Motor is kaputt, hatte ihn ausgebaut und zu meinem händler gebracht, gestern hab ich mit denen gesprochen und der MEch hat mir nen Kostenvoranschlag von 2227 Euro gemacht,...
    Es hat sich wohl ne Kupplungslamelle bzw son Belag gelöst, der hat sozusagen den ganzen Motor zerstört. ISt durch die ölpumpe zum Pleuellager, Kolben, Kurbelwelle, Steuerkette, Nockenwelle, Zylinderrollenlager gewandert und hat alles "angegriffen" wie er es formuliert hat.
    Zumindest brauch ich diese ganzen teile einschliesslich Ausgleichswelle, bwz das Lager weil es die Lager nicht ohne die Welle gibt, meint er.

    Ölpumpe, Kupplungslamellen, Kolben, Pleuelsatz,....

    naja incl Freilauf vom Anlasser und die Zündanlage hat auch einen weg meint er, da stimmt ein Messwert nicht, bzw ist gar keiner da. sozusagen Leiterbruch. Er sagt der Motor hätte garnicht laufen können. Seltsam,... isser aber! nur dass mein Mopped draussen steht und sozusagen das hätte im Laufe der zeit auch durchgammeln können, ... kann ich mir schwer vorstellen

    okay,...


    Mir isses erstmal ganz schön fett und das hat mir auch das WE versaut,... zumal noch einige Dinge mehr zu tun sind, Tacho, schwingenlager, Lenkkopflager, neue Reifen, TÜFF, offene Leistunseintragung.

    Ich wollt hier euch mal fragen ob so ein Schaden tatsächlich entstehen kann oder obs mir dick aufs Brot geschmiert wird?

    Und dann bin ich überhaupt mal unschlüssig ob es sich für mich lohnt,, nochmal 3000 euro in meine berg zu investieren, ohne die leiseste Ahnung wo ich das Geld in der nächsten zeit herbekomm....

    Will mich doch nur ausheulen,....
    bisschen quatschen,.... :heul: :heul:

    :(
  • Also ich hatte das einmal gehabt mit meiner anderen Crosser!

    Das Ding ist auf einmal augegangen etc. wie das halt so läuft!...is ja auch egal, letztendlich wurde mir ein Schaden von vorneweg 600€ genannt!
    Dann hab ich das Ding von dem weggeholt und gesacht ich machs selbst.
    Dann war laut ihm auf einmal immer weniger kaputt, und die kosten immer geringer!.....

    gut ich habse dann verkauft!
    Aber das zeigt nicht jedem Händler kann man trauen, vor allem den "kleinen" sehr oft leider nicht!

    naja....
  • Also nachvollziehen kann ich den Schaden schon, wenn da so eine Lamelle durch den Motor wandert hinterlässt sie Spuren, aber auch geräusche, hast Du da nichts gemerkt???

    Ich würde aber auch mal hin und die Teile begutachten, am Besten mit Jemanden dabei, der sich ein bisschen auskennt....


    Ist aber echt Traurig, Dein erlebniss....Kopf hoch :rolleyes: :rolleyes:


    Greets Joe
  • RE: Motorschaden FE501

    Hi, :dito: erstmal mein Beileid, ich ja echt mies gelaufen.

    Zum Technischen kann ich nicht viel sagen. Würde mir auch, wie schon geschrieben, alles zeigen lassen, am besten mit fachkundigem Beistand. Oder wenn möglich 2te Werkstatt aufsuchen.
    Wenn alles tatsächlich so ist, hast ja versch. Möglichkeiten:
    Wenn vernünftige Bastelstube und Lust vorhanden, soviel wie möglich selber machen, die Manuals sind ja wirklich gut, finde ich.
    Oder Austauschmotor, ist ja so gut wie alles platt, oder? Aber da kauft man ja u.U. auch die Katze im Sack.

    Ansonsten, mir wäre das zuviel Geld für die Reparatur, da ja auch noch anderes anscheinend überholt werden muss.
    Alles funktionierende bei Ebay rein, weg und gut is. Und dann Geld ansparen für was neues, jüngeren Datums.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • RE: Motorschaden FE501

    mahlzeit,

    @knallstock,

    für knapp 2300 € bekommst du ja fast schon ein neues gebrauchtes mopped......

    ich würd den motor vom händler ab holen, neben hin stellen und nen gebrauchtenn motor besorgen.wenn er wirklich so defekt ist wie der händler angibt

    den defekten dann bei lust und laune und ner kiste bier wieder reparieren......

    ansonsten kopf hoch,man wächst mit seinen aufgaben :tongue:
  • ... also ich kann dir so auf die schnelle und per fernwartung auch keinen tip geben. aber mein mitgefühl ist aufrichtig! sowas würde mir nicht nur mein we verhageln! hat hier keiner ne möglichkeit `nem "bruder" unter die arme zu greifen??? ...teile, günstigen motor, begutachtung....

    grüße
    früher an nachher denken!
  • DAnke Leute für euer Beileid,...

    Ist echt bemerkenswert! :top:


    Jedenfalls werd ichs so machen,... die Teile anschauen, zeigen lassen und dann erstmal mitnehmen und sparen,... worauf auch immer!

    Eher tendiere ich dazu das reparieren zu lassen und sonst auch alles selber hinzubiegen, schliesslich hab ich schon damit angefangen und dann weiss ich was ich hab!

    Meine Freundin hat sogar von selbst vorgeschlagen, auf den Urlaub in Kroatien zu verzichten damit ich sparen kann, ist das nicht süß? :kuss:


    Aber das will ich ihr und mir nicht antun, das ham wir uns schliesslich verdient ;)
  • ..erstmal mein Beileid. Das ist ja der Supergau.

    Zuerst würde ich aber mal eine Rose kaufen und mich mit einem fetten Kuß bei der Holden für dieses Mitgefühl bedanken. Natürlich niemals den Urlaub absagen. Lieber die Berg in Einzelteilen verkloppen und auf ne andere sparen oder einen gebrauchten Motor suchen.

    Berg fahren ist ja nicht lebensnotwendig....wenn auch nicht viel unwichtiger.

    Gruß
    Noog
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Hallo Knallstock,

    ach jetzt lese ich deine Geschichte auch hier.
    Das ist wirklich unschön. Gut, dass Stücke des Belags oder was auch immer erst die Ölpumpe beeinträchtigen und dann Mangels
    Schmierung einige andere Teile wie Kurbelwelle,Kolben,Zylinder noch mitbeschädigt werden kann man sich einigermaßen vorstellen.
    Aber wie schlimm der Schaden wirklich ist muß man mal genauer untersuchen.

    Ich würde vorschlagen, Du schickst mir mal den Motor zu, ich schaue mir den Krämpel mal an
    und überlege mal, was man machen kann. Schauen dann mal, ob wir nicht noch auf ein paar Gebrauchtteile zurückgreifen können.
    Ein Freund von mir hat auch noch nen Motor in Teilen. Da kriegen wir schon was zusammen.

    Eine Reparatur von über 2000€ halte ich für recht utopisch.
    Da kannste schon irgendwie für die Hälfte auch nen Austauschmotor bekommen.
    Gut, man kann nie reinsehen, das ist natürlich ein Nachteil.

    Grüße
    hribman
  • Okay, er hat gemeint, die Partikel oder was auch immer seien durch den Motor befördert worden, haben die Teile regelrecht beschädigt, verschlissen!

    Bin in einer Woche wieder da und werds mir ansehen und mitnehmen und ihm erklären dass es mir erstmal zu teuer ist. :bonk:

    Ich wohn ja in Stuttgart, hab mein Nepduppdupp aber zu Hause in Sachsen gekauft und bin aus Prinzip zu ihm gegangen. Daher komm ich nur alle paar Wochen heim.


    @hribman:
    Okay, ist ne spitzen Idee von Dir mir da mal unter die Arme zu grabschen!!! :top:

    Ich werd mich übernächste Woche wieder melden!
  • ja, das ist ärgerlich.

    kommt aber häufiger vor, als man denkt.
    Baue meinen Motor im rythmus von 1 1/2 Jahr komplett neu auf.
    Man muss es halt realistisch sehn. es ist ein pures Sport gerät. darum macht es auch so laune....haha scherz...
    aber durch die immer wieder kehrenden Motorreparaturen. kriegt man gut übung und kauft sich nur noch die Teile und macht es selber, ist ja ne "simple" sache. und man braucht nur ein bisschen Zeit und ne werkstatt, die einigermassen aus gerüstet ist.
    Aber alleine der Materialwert, den du wechseln muss am motor kommt dich an die 1000Euro. der rest schein wohl dir Arbeit zu sein.(Obwohl, der Motor ist ja aus gebaut....?? ) der muss ja einen wahnsinn stunden satzt haben.

    Ich würde einen ersatzt Motor besorgen, wenn ich dich wäre. den reinbauen. und dann deinen Zerlegen und als ersatzteil träger behalten.

    Die Zündunge sind innerhalb des Jahrganges immer für alle typen gleich.

    und lass dich nicht von der Arbeit abschrecken.
    Zerlegt hat man ihn in knapp 2 stunden.
    zum putzten und begutachten braucht man so an die 6- 8 stunden.
    der zusammenbau, (wenn es keine koplikationen gibt) hat man in 4 - 6 stunden Sauber zusammen gebaut und auch schon in den Rahmen integriert....(das Manuell ist super Detailiert...)

    Als Tipp.
    Alles super Putzen. neue Teile Besorgen.(Kurbelwelle neu lagern lassen. mit rep. kit)
    dann damit zum nächsten Mech gehen, und da schnell den Motor bis und mit dem Zylinder zusammenbauen lassen, geht knapp 1stunde.
    (also alle Lager wechseln .mit der wärmeplatte ist ein bisschen ein trickspiel und den kolben ,Zylinder, wegen den Kolbenring-Manchette) und nicht zu vergessen, den ritztel für die Steuerkette , mit den Schlagschrauber auf ziehen...
    den rest kann man locker zuhause machen.

    so genung geschrieben... :tongue: :tongue:
  • geile tips, genauso wie die mädelz bei dem Feuerwehr- Fest grad eben, mann bin ich voll!


    :top:


    So, Jetzt ab in die Heia!
    Mirgen ist auc noch ain Tag!



    ^^
    Mann war ich voll, glaub ich hab nen Kater!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knallstock ()

  • Das mit den Zündungen würde ich ein bißchen differenziert betrachten.
    Die von 2002 geht schon. Ältere hingegen nicht. Mittlerweile werden/wurden in den letzten JAhren nur noch eine Art an SEM Zündungen produziert (also Stator meine ich). So dass man als Neuteil
    auch das für die Motoren bis Bj. 98 nehmen kann (siehe anderer Thread irgendwo).

    Und das mit den alle 1 1/2 Jahre einen Motor komplett neu aufzuabuen find ich auch n bißchen übetrieben. Aber gut, was sagt die Zeit schon aus. Es kommt halt auch immer drauf an
    wieviel km/Betriebsstunden man runterreisst. Und vor allem wie man damit fährt.

    Knallstock, was ist jetzt eigtl. mit deinem Motor?
  • JA, mein Motor,.. der liegt in ner Kiste zerlegt im Keller, der Markus Haas hat den kostenvoranschlag zu drübergucken, ich guck im ebay nach nem Motor oder nem neuen Bike.

    So ungefähr, ich wart halt ab...

    Hab mir heut von einem die 650er angeschaut, leider hat er sie kurz danach rausgenommen ausm ebay, noch keine Ahnung warum,... ?(


    Ich danke Euch vielmals für die tips, die bringen mich echt weiter und ich bin angehalten weiterzumachen.

    @colosym:

    "...ne werkstatt, die einigermassen aus gerüstet ist."

    Das ist etwas mein Problem, ich hab nur meinen Keller und da nur ungefähr 1qm Werkbank, also meine Möglichkeiten sind begrenzt, wenn ich das nicht noch auf das Zimmer von meinem Mitbewohner ausdehnen will
    :D

    Da freut der sich nämlich!


    @hribman (falls dus siehst und liest)

    wie gesagt, ich guck grad nach paar regionalen Möglchkeiten und wenn ich das bei Dir machen würde, würd ich mit Sack und Pack vorbei kommen, und noch n Wochenende in Holland dranhängen :top:

    Greetz Rico