Kugellager Nockenwelle defekt

• Kugellager Nockenwelle defekt

Hallo,

nach der ca. 200km langen ausfahrt gestern hats mir ein Kugellager, welches die nockenwelle lagert zerbröselt. Nachdem ich heute den ventildeckel geöffnet hatte, war es mir dann bewusst. Leider hat es die Nockenwelle auch erwischt und nach der ersten optischen bewertung nicht mehr zu gebrauchen, da durch die fehlende lagerung auf einer seite, die nochkenwelle an dem ventilgehäuse geschliffen hat. Es hat alle Kugeln aus dem Lager rausgehauen. Eine hab ich bis jetzt im ventiltrieb gefunden, die anderen hängen hoffentlich am magneten.
    Auf welchen betrag muss ich mich kostenmäßig einstellen betreffen Nockenwelle und Kugellager? Sollte ich den kompletten Motor zerlegen und reinigen oder reicht es, wenn ich alle Kugeln aus dem lager beim ölwechsel finden würde? vllt. hat ja noch einer von euch eine nockenwelle für die fs 650 bj. 03...

gruß karsten
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

-> It was a fucking Goodyear! :top:
  • RE: Kugellager Nockenwelle defekt

Hallo,

idealerweise machst Du den Motor auf und lagerst ihn neu.
    Wieviel Stunden hat der Motor seit der letzten Überarbeitung runter?
    Zu den Kosten kann man nur was sagen wenn man den Motor von innen gesehen hat.
    Machst Du die Reparatur selber oder beim Händler?

Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Hi,

also den motor komplett neu zu lagern hab ich jetzt nicht unbedingt vor, da "nur" die nockenwelle und die nockenwellenlager kaputt sind. Ich würde alles selber machen. Ich könnte eine fast neue Nockenwelle von einer FE 501 bj.01 bekommen, wenn ich nur wüsste ob diese passt.

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

• ich weiß nur das z.b. beim 03er modell die nockenwellen der 400er, 501er und 650er verschiedene teilenummern haben ... was heißen könnte das sie nicht gleich sind.

desweiteren könnte es sein das man die 01er welle einseitig etwas abdrehen muss, ich habe mal eine 02er 400er nw in eine 03er 400er gebaut, dabei war das erforderlich.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Hallo, wenn ich mich recht erinenre, steht irgendwo auf der N-Welle eine Nummer. Damit müßte jeder kompetente Händler was anfangen können. 2007 hatte ich ähnlichen Schaden, neue Nockenwelle, Lager, 2 Kipphebel inc. Rollen damals 300 Euro. Der Händler ist mir aber damals auch preislich entgegengekommen.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

• [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/3244/25092009w.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/1709/25092009001s.th.jpg]
    auf den bilder kann man erkennen das sich keine kugeln mehr in dem kugellager befinden.

Also mir wurde bis jetzt eine Nockenwelle von einer fs650 bj.01 und fe501 bj.01 angeboten. Muss mich mal erkundigen welche passt. Abdrehen wäre kein problem, hab ja dreher gelernt ;)

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karsten ()