Hallo leute,
ich hatte heute beim zusammenbauen meiner husa eine idee :].
wie man hier sehen kann, habe ich ja für mich nen bordcomputer gebastelt.
nun wollt ich fragen, ob es interesse an nem bausatz gibt für folgendes gerät:
ein robuster, simpler bordcomputer, der die drehzahl, sowie wasser-und öltemperatur digital anzeigt. ich hab für mich neuerdings die digitalen temperatursensoren erschlossen. das heißt, die temperatur würde in 0.5grad schritten angeben und hätte eine maximale(!) abweichung von 2grad bei temps über 85grad.
das ganze würde noch abgerundet werden über ne einstellbare schaltblitzleiste. also wie formel 1
(so lauflicht-style).
warntemperaturen könnten eingestellt werden (also das dann zb alles blinkt, damit man weiß: ah, zu heiß.)
als anzeige dacht ich mir segmentanzeigen (rot, grün, orange oder gelb. 10, 14 oder 20mm hoch) und ne reihe leds.
ihr würdet alle teile bekommen und nen tollen plan zum zusammenlöten. dazu gibts eine professionell geätzte platine.
vom groben aussehen dacht ichs mir so:
----------------
| o o o |
| 5690 |
| ooooooo|
----------------
erste zeile: led mit bildchen dran für aktuelle anzeige (wasser,öl,drehzahl). den umschalter könnte man prima zu den anderen knöpfen wie hupe legen.
zweite zeile: segmentanzeigen
dritte zeile: lauflicht (schaltblitz)
so. jetzt zum interessanten teil :taetschel:. preislich dachte ich an 50-60euro. plusminus 10.
ich müsste mich mal umhören, ob für schmales geld ein kleines metallgehäuse gefertigt werden kann. damit wärs professionell und wasser/schmutzfest.
weitere funktionen:
also. was haltet ihr davon? gibt es interesse oder ists müll? ich denke, dass die ganze sache sehr robust wär und auch offroadtauglich.
gruß
flo
EDIT: für NICHT-forenmitglieder - email
ich hatte heute beim zusammenbauen meiner husa eine idee :].
wie man hier sehen kann, habe ich ja für mich nen bordcomputer gebastelt.
nun wollt ich fragen, ob es interesse an nem bausatz gibt für folgendes gerät:
ein robuster, simpler bordcomputer, der die drehzahl, sowie wasser-und öltemperatur digital anzeigt. ich hab für mich neuerdings die digitalen temperatursensoren erschlossen. das heißt, die temperatur würde in 0.5grad schritten angeben und hätte eine maximale(!) abweichung von 2grad bei temps über 85grad.
das ganze würde noch abgerundet werden über ne einstellbare schaltblitzleiste. also wie formel 1

warntemperaturen könnten eingestellt werden (also das dann zb alles blinkt, damit man weiß: ah, zu heiß.)
als anzeige dacht ich mir segmentanzeigen (rot, grün, orange oder gelb. 10, 14 oder 20mm hoch) und ne reihe leds.
ihr würdet alle teile bekommen und nen tollen plan zum zusammenlöten. dazu gibts eine professionell geätzte platine.
vom groben aussehen dacht ichs mir so:
----------------
| o o o |
| 5690 |
| ooooooo|
----------------
erste zeile: led mit bildchen dran für aktuelle anzeige (wasser,öl,drehzahl). den umschalter könnte man prima zu den anderen knöpfen wie hupe legen.
zweite zeile: segmentanzeigen
dritte zeile: lauflicht (schaltblitz)
so. jetzt zum interessanten teil :taetschel:. preislich dachte ich an 50-60euro. plusminus 10.
ich müsste mich mal umhören, ob für schmales geld ein kleines metallgehäuse gefertigt werden kann. damit wärs professionell und wasser/schmutzfest.
weitere funktionen:
- man könnte die oberen led so auslegen, dass sie grün leuchten, sobald die eingestellte mindesttemperatur erreicht ist (warmgefahren? gas! :D)
- theoretisch wären noch andere spielereien wie tacho oder betriebsstundenzähler möglich. die hat aber glaub schon jeder ^^.
- außerdem könnte man (wenn es einen passenden sensor gibt) den öldruck messen.
- auch noch mehr temp sensoren gehn, wenn nötig...
- batteriespannung ginge auch.
also. was haltet ihr davon? gibt es interesse oder ists müll? ich denke, dass die ganze sache sehr robust wär und auch offroadtauglich.

gruß
flo
EDIT: für NICHT-forenmitglieder - email
"Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!"

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Flo ()