Umfang Motorrevision

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umfang Motorrevision

    Hallo Jungs,
    nachdem meine Steuerkette vor etwa 2 Monaten gerissen ist, hab ich meinen Motor mal ausgebaut und komplett zerlegt.
    Alle Lager in den beiden Gehäusehälften hab ich mittlerweile schon neu eingepresst und ein kompletter Dichtsatz liegt auch bereit.
    Bin bis jetzt Schritt für Schritt exakt nach der Husaberg-Reparaturanleitung vorgegangen. Nun muss ich die beiden inneren Teile der Kurbelwellenlager von der Kurbelwelle abziehen. In der Anleitung kommt dazu ein Spezialwerkzeug zum Einsatz das ich leider nicht zur Verfügung hab. Gibts da auch Alternativen? Wie geht ihr dabei vor?
    Außerdem würden mich noch eure Meinungen bzgl. Arbeiten an der Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle interessieren. In der Reparaturanleitung wird die Kurbelwelle ja komplett zerlegt um an das Pleuellager zu kommen - Ist dieser Schritt wirklich empfehlenswert und notwendig? Ich denk diese Aktion wird mit viel Aufwand verbunden sein.
    Die selben Bedenken hab ich bei der Ausgleichswelle. Sollte man hier auch das Lager erneuern?
    Welche zusätzlichen Arbeiten sind im Rahmen einer Motorrevision empfehlenswert die nicht in der Reparaturanleitung durchgemacht werden?
    Ich hoffe auf einige kompetente Meinungen bzw. Ratschläge - erfahren, fähige Leute gibts ja hier einige zu diesem Thema ;)
    Danke schonmal,
    Rudi
  • RE: Umfang Motorrevision

    Hallo,

    das Werkzeug zur Demontage der Innenringen habe ich mir selber gebaut.
    Wenn Du kein Werkzeug hast kannst du die Innenringe auch aufflexen.
    Das bedarf aber viel handwerkliches Geschick.
    Wenn das Pleullager i.O. ist brauchst du die Kurbelwelle nicht zu trennen.
    Wieviel Stunden hat der Motor runter?
    Die 2006er Ausgleichswelle hält ja eigentlich.
    Wenn die Lager einwandfrei sind kannst du die weiter fahren.
    Ne Neue kostet 100irgenwas Euro. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst machst du die neu.
    Da das wohl Deine erste Motormontage ist würde ich aber keine Perlen vor die Säue werfen. Bei dem kleinsten Montagefehler gibt es eh Ärger und der Motor muß wieder auseinander!
    Gerne kannst Du auch mit dem Motor zu mir kommen und wir bauen den gemeinsam zusammen.

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Wie sieht dein selbstgebautes Spezialwerkzeug denn aus? :)
    Mein Motor hat 170BH drauf und Pleuellager sowie AGW-Lager haben kein übermäßiges Spiel.

    Es ist meine erste Motorrevision - Gottseidank hab ich bei der ganzen Aktion aber Unterstützung von einem Freund der mehr Erfahrung damit hat. Ich danke dir trotzdem recht herzlich für dein großzügiges Angebot ;)
  • Hatte meine Berg jetzt beim Arzt und der hat so einiges gemacht!

    4 neue Ventilfedern! Lager neu gemacht und den E starter und Fahrwerk!!

    Neuer Kolben

    Alles in allem 1250 Euro! (+Gratis Das Bike neu einstellen)

    Is ganz ok! Passen tut alles!
    Die Welt ist eine Kurve!
  • Original von Scooby
    Wie sieht dein selbstgebautes Spezialwerkzeug denn aus? :)
    Mein Motor hat 170BH drauf und Pleuellager sowie AGW-Lager haben kein übermäßiges Spiel.

    Es ist meine erste Motorrevision - Gottseidank hab ich bei der ganzen Aktion aber Unterstützung von einem Freund der mehr Erfahrung damit hat. Ich danke dir trotzdem recht herzlich für dein großzügiges Angebot ;)


    Das sieht genauso aus wie das Original.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • hi!

    pleuellager hält normalerweise einiges länger als die anderen. würd ich nur neu machen wenns spiel hat.

    die kurbelwellenlager abziehen ist haarig. du musst es irgendwie schaffen die lager zu erhitzen (nur die lager!). ich hab eine alte rohrzange glattgeschliffen und in den ofen gelegt.

    ausgleichswelle würd ich gleich mit erneuern. nicht die lager, sondern gleich die komplette von bj 08 einbauen. die funzt besser und hält auch lange.

    bei 170 std is bestimmt auch die laufbuchse zu hohnen, evtl kolbenringe neu, und und und und....... blablabla.

    wie ich seh bist du aus A, wenn du nicht allzuweit von sankt georgen ob judenburg weg bist, würd ich dir empfehlen zum kurt (winkler) zu fahren. spitzen mechaniker! der machts nicht wegen dem geld, sondern aus leidenschaft, fährt auch selber. und wenn du dir ein paar stunden zeit nimmst um ihm zu helfen wirst du staunen zu welchem preis er dir die arbeit macht!

    mfg
  • Danke für den Tipp. Mit dem Winkler Kurt hab ich eh schon im Vorfeld telefoniert - der Preis ist da echt in Ordnung.
    Warum sollte man die ganze AGW wechseln? Da kann doch, außer dem Lager, eh nix verschleissen...
    Laufbüchse ist noch super beisammen - Kolben- bzw. Ölabstreifringe hatte ich auch neu geplant :)
  • hallo,

    lagerschalen auf der kalten kw mittels feuersäge (schneidbrenner) zügig erhitzen wobei die kw achse lotrecht zb auf werkbank aufgelegt und langsam gedreht wird. Dann wird nach 5-10 sek erhitzen die lagerschale einfach nach unten fallen. Aber aufgepasst wenn rot blau angelaufen diese nicht wieder verwenden...gruß...
  • Update:
    Mein Motor ist jetzt fertig - hab ihn letzte Woche wieder eingebaut und auch schon erste Funktionstests gemacht :)
    Das Aggregat ist nach einigen Startversuchen problemlos angesprungen und läuft wieder sauber :top:
    Für die erste Probefahrt muss ich nur mehr die Kupplung entlüften und auf besseres Wetter warten.
    Folgende Teile haben wir nach meinem Steuerkettenriss erneuert:
    - alle Wälzlager im Motor
    - AGW komplett
    - Steuerkette
    - beide Auslassventile (waren gebogen)
    - Steuerkettenspannschiene
    - Kolbenring + Ölabsteifring
    - sämtliche Dichtungen, O-Ringe u. Simmeringe im Motor

    Hab leider keine ordentlichen Fotos von den Arbeiten, da meine Handycam momentan defekt ist.
    Alles in Allem muss ich sagen, dass ich mir die Motorrevision komplizierter vorgestellt hatte als sie dann wirklich war.
    Das Reparaturhandbuch von Husaberg hat echt gute Dienste geleistet und ist, gerade für jemand der diese Aktion zum ersten Mal macht, Gold wert.

    Abschließend noch eine letzte Frage bezüglich der Einfahrphase:
    Wie lange dauert die bei euch nach einer großen Revision?
    Sollte ich zusätzlich noch was beachten? (Ich hatte geplant, nach 2-3 Stunden gleich mal einen Öl- u. Filterwechsel durchzuführen...)

    Grüße,
    Rudi
  • Der Kolben hat noch sehr gut ausgesehen, deshalb hab ich auf einen Tausch verzichtet.
    Alle nötigen Lager, sowie den kompletten Dichtsatz hab ich mir schon vor Längerem von einem Member hier im Forum gekauft - er hatte die Teile für eine geplante Motorrevision gekauft, brauchte sie schlussendlich aber doch nicht.
    AGW, Ventile, Steuerkette, Spannschiene sowie Kolben- u. Ölabstreifring hab ich beim Husaberghändler in meiner Nähe bestellt.
    Summa summarum hab ich rein für Teile 675 Euro ausgegeben - ich denke wenn ich die Lager u. Dichtsatz auch beim Händler geordert hätte wär ich über 800 Euro gekommen.
    Den Zeitaufwand kann ich schlecht einschätzen, da wir abends immer mal wieder ein paar Stunden dran gearbeitet haben (und die Gelegenheiten auch gleich für einige Biere genutzt haben ;) )
    Effektive Arbeitszeit wird sich irgendwo zwischen 10-15h bewegen (nur für die Arbeiten am Motor selbst, ohne Aus- u. Einbau), wobei ich sagen muss, dass wir uns echt Zeit gelassen haben dabei und alles so penibel wie möglich gemacht haben.