Eine Sumo-Sasion aus sicht eines Neulings

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eine Sumo-Sasion aus sicht eines Neulings

[FONT="Comic Sans MS"]Hallo Lieber leser und liebe Leserin,
    wie einige von euch wissen habe ich als Hobbys mir vor gut 1,5Jahren eine Supermoto zugelegt. Wir sprechen hier von einer Husaberg 650ccm Bj.08!
    Da ich einige freunde hier habe und auch vielleicht dem ein oder anderen Beispielhaft vorran gehe wollte möchte ich diesen Freed nutzen um euch meine Vorhaben für 2010 näher zubringen!
    Da mir das auf der Strasse fahren nach einiger Zeit viel zu Langweilig wurde und ich gelegentlich auch auf der Rennstrecke richtig spaß hatte, vorallem am Quer treiben :dance:, beschloss ich das ich in der Lizensfreien Sachsenmeisterschaft des ADMV teilnehme in der Anfänger-Klasse. Klingt erstmal nicht spannend dennoch ist das Fahrerfeld auch da mit guten leuten bestück was die ganze Sache wiederum spannend gestalltet :)
    [/FONT]

Was steht also auf dem Programm?
    Ganz klar der Umbau von einer Strassenzugelassenen Variante in ein reines Race Bike.
    Sprich Elektronic und sonstigen kram ab und Tuning was der Geldbeutel her gibt sei es nur rein Obtischer Natur oder auch Technischer :nice:
    Angefangen haben ich bei einer beschleunigerpumpe und ein Powerblade für den Vergaser da das Bike gelegentlich unter "verschlucken" leidet was dann beim losfahren mit einem *BLOPP* in eine stehend Motor endet. Und dies macht sich im Rennen eher schlecht als recht;)
    Fazit nach der Montage..............KEINE Spührbare veränderung naja lieber haben als hätten:p **BILDER FOLGEN**

Danach musste was am Auspuff gemacht werden also Orginal Tüte ab, Akra slip on ran. Nach dem ich dieses für ein mega schnäpple geschossen habe bei Ebay spanned gewarte aufs Paket. Erster Unterschied bei dem Akra kann man doch einfach von vorne bis Hinten druchschauen im gegensatz zu dem Orignalen *sollte doch was bringen:)*. Und da ich beniebel auch noch wissen wollte ob der Aufbau anders ist von den Tüten gleich auf die Wagge und :eek: der Slip on wiegt gute 600G weniger! Das sind schon mal nen halbes kilo eingespart, an sich wiegt die Berg laut KFZ-SCHEIN 126KG fahrfertig ich hänge zurzeit bei 116KG, wo der verlust der Restlichen KG herkommt kann ich nicht wirklich erklären. Anlasser und Batterie fliegen auch noch raus, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, weil viele auf E-Starter rüsten um im Falle eines "FALLES" den Motor gleich Starten zukönnen anstatt sich Tot zu kicken.

Was mir noch Sorgen macht(e) war doch die etwas für Rennen zu kleine Felge hinten mit ihren 4,25" is die aufstandfläche in Kurven zu gering und die Seitenflanken würden sich dadruch nur unnötig erhitzen bzw ÜBERHITZEN also musste da auch eine Lösung gefunden werden! Nach etlichen wochen bei Bay bin ich auf ein angebot Gestossen, ich kontaktierte den Verkäufer der sich als ÖSSI herrausstellte und selbst SIDECROSS fahrere herrausstelle und Husaberg*HB* fan ist. Nach einigen gesprächen kam herraus das er aus welchen gründen auch immer 3-4 Niegelnagel neue Bergs auf dem hof stehen hatte die er alle Verkaufen wollte, einzeln oder in teilen!
    Genau das auf was ich gewartet hatte und da wir so gut uns Verstanden jedes teil für mich 25% billlger als in DT erhältlich......STRIKE:klatschen:
    Also orderte ich unmengen an Kleinteilen wo ich dachte die werden besimmt in der Saison draufgehen + eine niegelnagel neue 5" Felge :)
    Damit hatte ich das Problem und der "Günstige" Teile nachschup war gesichert!
    In den Folegenden wochen werde ich noch meinen Händler des Vertrauens aufssuchen der mich eventuell auch noch unterstützen will weiters später dazu auch die Bilder von den teilen werden ich nachreichen.

[FONT="Comic Sans MS"] So und nun zum Thema Finanzierung, sprich Sponsoring, da ich als reiner Einzelfahrer für alles erdenklich selbst aufkommen muss habe ich mich rum und numgehört und hoffte den ein oder anderen Partner/Unterstützer zufinden. Das hat dann auch nach langem und vielen Mails mit EINEM(1) Internet Shop geklappt MX-Center.de wird mich mit einen guten Rabatt die Sasion unterstützen wofür ich sehr dankbar bin da auch Öle und Schmierstoffe gut gebraucht werden.

Dann stellte sich noch die Frage soll ich alles alleine tun von Fahren über wartung bis hin zu versorgung ? NEIN will ich nicht da mache ich mich ja richtig tot also suchte ich verstärkung um meine "kleines" eigenes Team zu haben. Da viel mir mein Trainings und freund Florian*Flo* ein, der nach einigen negativen ereignissen *zwecks gebraucht motorad gekauft* beschloss seine neu aufbaute Berg zu verkaufen, nix desto trotz isser ein Richtiger fan was SuMo angeht und auf meine Frage ob er als Mechaniker und Helfer für alles dabei sein möchte SOFORT dabei was mich sehr freut![/FONT]

Aber dies sollte ja nun nicht alles sein zu so einer sache gehört schlieslich noch ein bischen mehr. Zum beispiel Transport der Rennsemmel > also anhänger kaufen, was schon druchgeführt worde . Seit 14.01.10 bin ich nun Besitzer eines Anhängers *bilder Folgen*
    Eine Reifenmontiermaschiene musste natürlich auch noch besorgt werden. Also ab zu bay auch hier bin ich durch zufall wieder an einen Freundlichen biker kollegen aus Össi-land gestossen der mir das Gerät + passende Achsen zu einem SEHR guten kurz Überlassen hat. und wie immer bilder folgen!
    Diverser Kleinkram kommt im laufe der Nächsten 2 Monate ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten!

Mit allem drum und dran sind nun schon an die 19xx € drauf gegangen und es kommen genügend euros dazu!

Hier ein paar bilder von der Orginalen HB aus dem Kaufjahr 08:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild01706ii.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild016q5h7.jpg]
    Greetz #503

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

• So nach dem ich gestern dazu kam sie nun endlich von dem Strassen gedönst zuerleichtern ein Paar eindrücke und Impressionen.

Also nackig gemacht is die Kleine ja ziemlich fix sieht dann so aus,

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/foto0006m23w.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/foto0007f0mi.jpg]

es wurde Kennzeichenhalterung und Blinker´s sowie der Frontscheinwerfer entfernt.
    Um die Race abdeckung vorne anzubringen musster der Bügel von Tachhälter umgearbeitet werden, dies wurde mittels Seidenschneider Fachmännisch und in wenigen Sekunden druchgeführt:D.
    Danach gings gleich Richtung Batterie, das war ja nen kleiner Kampf Stossdämpfer hinten oben Lösen und auf Hinterrad legen damit Mann überhaupt Platz hat!!! Nach der Demontage lief der Anbau des Kondensators
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/foto0011w0cu.jpg]
    nach anfänglichen Querdenken bei dem
    Elektornischen Verständniss recht Reibungslos, nun warte ich nur noch bis der Anlasser Rausfliegt und bin gespannt bei wieviel KG das bike dann steht FAHRFERTIG.
    Dann haben ich und mein Kollege am Bike jegliche Schmierarbeiten druchgeführt, im Sommer is dann nicht mehr so viel Zeit für so nen grossen Wartungsintervall.

Nun widemete ich mich dem RIESEN Paket wovon ich kein Bild habe aber dadrin befand sich meine NIEGELNAGEL neue 5" Zoll Felge mit angeblichen "Strassenreifen", also auf das Paket raus damit und WOW strahlt die Flege noch keine Kratzer und keine Stückeldreck,bis auf ein Paar Styroborkrümmeln.
    Also raus mit dem Alten, an dem neuem Befindet sich auch noch ein 40er Ritzel was drauf gegangen ist später mehr dazu. Also erstmal die Achse hinten rausgenommen und alles gesäubert.....was zuviel Fett für ne Sauerrei ergeben kann, da hies es erstmal RICHTIG HART säubern *das wird Flo freuen zuhören*!

Nun muss ich ein bisschen weiter ausholen, bei einem Standart Technischen Druchsicht wo ich hoch Motoviert rangegangen bin dachte ich mir legst die Kette doch mal in Diesel ein. Nach dem ich sie gesäubert hatte und Montieren wollte stellte sich dies ein bisschen als garnicht so einfach herraus, zwecks der O-ringe.
    Nach der Montage Probefahrt.........1-2-3 gang und Hahn auf und RATZ kette weggeflogen, Kupplungsnehmer Zylinder noch Stark lediert beim abflugt aber er war noch dicht. Angehalten und Kette zusammen gesucht, das vom Kettenschloss nix mehr übrigblieb brauch ich keinen Erzählen! Also Samstag spätnachmittag noch losgezogen um
    eine neue Kette zubekommen bzw. die Alter zu Reppen dann Hilfe bei nem Kollege gefunden ein Glied rausgemacht und ein Kettenschloss noch gefunden!

So nun eigentlich zum Umbau zurück, nach dem ich dann die Neue Felge drin hatte und zu Faul war die Kette aufzumachen zwecks der Erfahrungen beim letzen mal so drauf Gezerrt dabei gingen 3 Zähne in "PO". Naja Stefan halt *grins*.
    Also umbau auf das Alte 38er Ritzel lief alles Problemlos und zur Positiven Überrschaung war KEIN "Strassenreifen" drauf sondern nen guter Michellien Slick *LECKER*
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/foto0012p0ep.jpg]

Auserdem wurde noch Überlaufbehälter*sehr knappe Sache ist echt knapp bemessen aber passt;)* und Mundschutz am Lenker angebracht, Bilder kommen noch!

Das ganze hat sich dann bis 21:30 gezogen! Näcshte woche geht sie dann noch mal zu meinem Händler des Vertrauens mit dem ich auch noch mal über Sponsoring reden werde. Mal schauen was dabei rauskommt :)*drückt mir die Daumen*
    Sobald ich sie zurück habe Berichte ich euch noch mal von Gewicht und Fakten zum Sponsoring!

Thx fürs Lesen, Rechtschreib Fehler drüfen behalten werden und sind gewollt!

Anbei:

Powerblade
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/foto0010v0vl.jpg]

ZAP Beschleuinger Pumpe
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/foto000831db.jpg]

P.s.s.: Heute abend denke ich mache ich noch Qualitative bessser Bilder.
    Greetz #503

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

• Wie kommts, dass du nen Kondensator eingebaut hast? Meine FE 501 ´00 hat keinen. Braucht die Kokusan Zündung den?

Gruß
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Ok, das macht auf jedenfall Sinn :)
    Dann freu ich mich mal auf die ersten Rennberichte und bin gespannt was man bei Sumo-Einsatz alles an Wartung machen muss neben öl und Ventile... hoffen wa mal nur Kleinkram ;)
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • So liebe Leser, heute gibts ein kleines Up-Date!

Nun habe ich meine kleine wieder und sie ist nun Vollfunktionsfähig, die Defekte HA Bremse war ein Defekter Kolben im Hauptbrems Zylinder*Dreck bzw wasser* was durch das lange stehen halt für Rost bzw eine verklemmung gesorgt hat! Also Rep-Kit und neugemacht dabei gleich mal noch Beläge Vorne gewechelt und die Komplette Bremsflüssigkeit getauscht, die alte war echt Dreckig hätte ich garnicht so gedacht. Aber sowas sieht manN ja erst immer wenn man die neue drin hat ;)
    Ansonsten halt der Übliche Standartkram Öl-wechsel,Ventile einstellen, usw usw.
    Danach noch die Kompletten E-Amaturen abgebaut *lichtschlater usw*, Anlasser raus,Start Relai Raus.

Auserdem habe ich noch einen Komplettes KettenKit gewechselt. Vorne habe ich nun ein 15er satt 16er Ritzel und hinten von 38 auf 43*in Gold das Kettenblatt!). Das ist im Übringen die Übersetzung die der DT Meister gefahren ist auf seiner HB :) und eine neue DID X-Ring kette die mich gerade mal 66€ gekostet hat ich habe nen lieben Händler.

Wo wir gleich beim nächsten Punkt währen das Bereden mit meinem Händler zwecks Sponsoring/ Unterstützung.
    Also nach Ca ner halben Stunde hin und her Quasseln sind wir soweit das er nicht abgeneigt ist von mir was das Charismatische angeht und meine Einstellung dazu! Einzig um sein volles OK zugeben, will er mich noch fahren sehen, sollte ich da ne gute Figur abgeben gehts aufjedenfall Scharf. Was dann eine Unterstüzung von Material *Kosten/Preis* so wie die Wartung der Maschiene angeht! Den so ohne ist das Wirklich nicht und da er der Fachhändler ist wäre das Natürlich Super.

Zum Schluss natürlich noch ein paar kleine Aussichten:
    Sobald die Temps in den 2stelligen + Bereiche gehen wird noch die Kurbelwellen Entlüftung umgebaut. Diese läuft Original in den Ansaugtrakt der Frischluft zwecks schaffen der Abgaswerte > zwecks Stvo = AU. Da dies auf der Strecke nun Relativ uninteressant ist wird die Verlegung in einen Externen Auffangbehälter bewerkstelligt. Den Öl in der Frischluft is nunmal DOOF und fällt deswegen einfach mal AUS.
    Darauf folgt noch beklebung des Bikes mit meiner Startnummer und diversen Aufklebern, danach Waschen und Photoshooting vom Bike und mir *brauch neue Bilder zur Repräsentation*

Auserdem möchte ich hier noch Verkünden das meine Site online gegangen ist [COLOR="Red"]SB-Race.de[/COLOR] bitte um etwas nachsicht ist das Erstlings Projekt die Site bekommt in der Sommerpause *so denke ich* ein Refresh erhalten wird. Mit aktuellern Bildern und etwas anderm Aufbau das ist schon mit meinem Site-Experten besprochen *Vielen dank geht an Flo*.

So hoffe das Reicht erstmal bei fragen immer schön Posten.

p.s.: Erstes Rennen startet genau heute in 8 Wochen Spätestens ab März muss und versuche ich Stark an meiner Kondition zuarbeiten, 2-3mal die Woche Radeln/Joggen + Leichtes Kraftraning *was ich schon tuhe*.

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und sind gewollt :P

Mfg Stefan
    Greetz #503
  • Moin, wenns unbedieng die sein müssen --> Nr. 3

Nr. 1 könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, wenn der rote Rahmen sehr dünn wäre.

Aber warum nicht ne Nr. in der Optik deines Dekor?
    --> dünner gelber Rahmen mit blauer Nr z.B. oder andersrum

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/955143/1680_3137306637366261.jpg]

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von med0ra ()

• würde die 3 nehmen aber nicht sowas gelb blaues auf dein moped machen!

ah ja möchte nich pingelig sein aber auf deiner seite unter motorrad:

2- in -1 Krümmeranlage / vernickelt, Akrapovic ......Slop-On.....

würde ich noch ändern macht nene saubereren eindruck ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von downhiller89 ()

• Hallo Memphis,

da schau ich doch glatt mal auf dem Harz Ring vorbei.
    Da haste dir ja was vorgenommen :)
    Hab mich auch mal bischen schlau gemacht, und habe dies hier gefunden:
    das ist die Mail Adresse, wo du dich melden kannst.

reno@RS-racing.de

Die Seite ist glaube ich rs-racing.de, oder so.

Die vergeben ein Sponsoring, wäre doch was für dich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rene N ()

• Mit dem Transporter sieht es schlecht aus, der Schwiegervater ist Bautischler und brauch ihn auch. Ist ja nicht meiner.

Natürlich weiß ich, wo der Harzring ist, werd auch mit dem Auto hinfahren :)

Und mit dem Sponsoring, hab ich so überflogen, wußte natürlich nicht, das man dafür zahlen soll...
  • Moin Memphis, habs jetzt erst entdeckt... hatteste ja schonmal auf der Strecke erzählt dasde das machen willst. Hasste dir ja ganzschön was vorgenommen aber klingt gut.

Hab da jemand an der Hand der schon zwei andere ADMV Fahrer sponsert.... werd ihn mal dezent anfragen wenn ich mal wieder bei ihm vorbeischaue. Malsehen...

Würde auch sehr gern mitmachen aber bin leider schlicht und ergreifend noch lange nicht konkurrenzfähig... bin seit meinem Wheelie Sturz im Herbst sogut wie nichtmehr gefahren.... nungut Strasse werd ich auch nicht mehr fahren dafür habsch mirn anderes Vehikel besorgt und fürn Ring und nen bissel Stunten is meine gutste allzeit einsatzbereit.

Na malsehen was die Saison 2010 so alles bringt. Freu mich schon auf die ersten Fahrten mit dir und natürlich auch wieder was neues dazuzulernen ... :top:

Gruss Chris
    Anti-Mainstream ! The Spirit of Husaberg 4-Stroke Force !!!

No Risk, No Fun ;)
  • servus mein kleiner danke für deine worte!

und das mit dem an der hand haben kannst GERNE mal in angriff nehmen meine internet seit is ja verlinkt kannst ihm ja geben wäre natürlich super wenns klappen würde!

Und was für nen moped haste dir den für die strasse geschossen ?

DU musst es aber auch haben die Berg nur so zum rum geigeln aber ok jeder wie er kann ;) wenn ich mal nen Ersatzbike brauch weiß ich ja nun wenn ich fragen kann :kuss:

Auserdem wollte ich auch sagen das wir NOCH dicke die ein oder andere Traingsstunde(n) zusammen bestreiten müssen eh du da mit eiern kannst ;) denke UND hoffe doch dich dieses jahr öfters am Ring zu sehen das wir auch vorwärts kommen :)

Also das erste Training is schon mitte / ende märz geplannt*vllt sogar in ner karthalle* ich melde mich aber umgehend bei dir! Check du nur immer Täglich mal deine Pn´s nicht das du mal was verpasst!

Gruss Stefan
    Greetz #503
  • Moin, jo denke das ich demnächst mal bei Ihm vorbeischaue.... dann werd ich das mal nahe bringen ma gucken wasser meint.... wennde besser sein solltest wie seine 2 anderen Fahrer dann wirds mit Sicherheit was 8) .... aber mal abwarten vielleicht willer ja noch nen 3ten....

Und was für nen moped haste dir den für die strasse geschossen ?

Ne alte ZX10R (04er C1H) 29.000 km aber sehr gut gepflegt (Gewährleistung, lückenlos Sch.H.) .... 175 PS auf 198 kg vollgetankt ... gestern das erste mal gefahren is schon ganz lustig (damit fährt man genau wie mit der Husa auch manchmal ganz unfreiwillig wheelies :D ) .... mir war die neue Husa einfach zu schade um damit Kilometer zu fressen (gehen viel zu schnell die Betriebsh. in die Höhe und man hat eine Wartung nach der anderen.....) der 10er macht das gefahre im Sommer nach Leipzig oder auch mal ne längere Autobahnetappe hoch nach Berlin oder so nicht so viel aus....

abload.de/image.php?img=bluemchen13esw.jpg

Naja hoffe trotzdem das ich die meiste Freizeit auf der Husa und SM-Strecken verbringe und mich nicht allzu oft zur Tourenfahrerei (Landstrassen ballern) verleiten lasse obwohls natürlich auch so seine Reize hat....

DU musst es aber auch haben die Berg nur so zum rum geigeln aber ok jeder wie er kann Augenzwinkern wenn ich mal nen Ersatzbike brauch weiß ich ja nun wenn ich fragen kann Kuss

Hey tu nich so du kennst doch die Besoldungsgruppen ganz genau .... :W: .... hmmm als Ersatzbike naja reden wir mal drüber wenns soweit sein sollte ... ;)

Auserdem wollte ich auch sagen das wir NOCH dicke die ein oder andere Traingsstunde(n) zusammen bestreiten müssen eh du da mit eiern kannst Augenzwinkern denke UND hoffe doch dich dieses jahr öfters am Ring zu sehen das wir auch vorwärts kommen smile Also das erste Training is schon mitte / ende märz geplannt*vllt sogar in ner karthalle* ich melde mich aber umgehend bei dir! Check du nur immer Täglich mal deine Pn´s nicht das du mal was verpasst!

Jo auf jeden werd mir Mühe geben.... wenns mal ganz knapp sein sollte einfach mal durchklingeln hast ja meine Nummer ;)

Gruss Chris
    Anti-Mainstream ! The Spirit of Husaberg 4-Stroke Force !!!

No Risk, No Fun ;)
  • ja die 10er würdsch auch mal probe fahren :D

und fürs eventuelle stellen danke ;) ich will morgen auf nen parkplatz bissel rum spassen willste rumkommen ?

an sich haste mit dem BH fressen schon recht keine frage! naja meine lebt noch ganz gut mit ihren 125h mal schauen was kommt *hoffen wir nix* ;)
    auserdem will ich schwer hoffen das du dich eher zum SM fahren überreden lässt als wie zum KM fressen auf der landstrasse!
    Greetz #503