Kupplung mit Seilzug

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplung mit Seilzug

    Moin,
    wie schon in meiner Vorstellung geschrieben bin ich leider nicht das Technikgenie. Ich habe mal eine Frage zu der Kupplung an meiner FE501 Bj.99. Kann man den Punkt an dem die Kupplung "kommt" verschieben? Meine "kommt" schon kurz hinterm Griff und beim runterschalten machts derbe Geräusche. Wenn sie richtig warm ist gehts im Stand auch leicht vorwärts. Bowdenzug ist neu, die Hülse unten am Motor ist schon max. weit draussen. Die Kupplung rutscht nicht. Also schön wäre es wenn sie etwas mehr zum Ende des Hebels "kommt". Vielen Dank für den Fall das Ihr mir helfen könnt.
    Schönes Wochenende, Tim
  • Hi,

    war der Motor schonmal auseinander?
    Oder zumindest die Kupplung? War es schon immer so, seit Du das Moped besitzt?

    Du hast also oben an der Armatur und unten am Motor schon alles maximal rausgedreht und trotzdem noch viel Leerspiel am Kupplungsebel?
    So verstehe ich es zumindest.

    Wahrscheinlich fehlt im Motor hinter der Druckstange, die quer durch die Getriebewelle läuft, die kleine Distanzscheibe.
    Die kommt schonmal schnell abhanden, wenn man die Teile demontiert.
    Das Ding ist etwa 2-3 mm dick und bewirkt genau das, was Du da beschreibst.
  • Hallo,
    Danke für die Antwort. Oben ist es noch nicht ganz raus, aber kurz davor. Leerspiel habe ich versucht auf die 2-3mm am Hebel einzustellen.
    Ist es richtig wenn ich aus Deiner Antwort schliesse das man den Druckpunkt über diese Verschraubungen einstellt? Der Vorbesitzer war Zweiradmechaniker, ich glaube nicht das er da etwas vergessen hat.
    Zeigt sich denn eine schwächer werdende Kupplung so, das man irgenwann alle Verschraubungen max. weit draussen hat und es trotzdem nicht mehr richtig trennt?
    Danke, Tim
  • Hallo,

    du hast aber eine Hydraulikkupllung, nicht wahr?
    Da trifft das mit dieser Scheibe nicht zu. Die Hydrokupplung gleicht das Spiel ja automatisch aus.
    Wenn deine nicht richtig trennt (also das Moped schiebt schon mit eingelegtem Gang?), kann es im Prinzip daran liegen, dass die Andrückplatte der Kupplung nicht richtig parallel zum Kupplungspaket abhebt.
    Das kann man durch Austauschen der Federn untereinander irgendwie hinzaubern. Die Federn also so austauschen, dass irgendwann die
    Platte parallel abhebt, wenn man den Hebel zieht. Kann man erkennen, wenn man von oben auf den Kupplungskorb schaut.
    Ist ne schöne Fummelsarbeit. Aber man kanns ganz gut hinbekommen.
    Was natürlich auch sein kann, dass deine Kupplungsnabe (Innenkorb) und/oder deine Stahlscheiben verzogen sind.
    In jedem Fall solltest Du mal den Kupplungsdeckel runternehmen und dir das Ganze mal anschauen.

    Stahlscheiben und Innenkorb hätte ich noch welche auf Lager, falls Du welche brauchen solltest. ;)
  • ich weiss es nicht, weil ich noch nicht nachgesehn hab, und ich bin auch erst in einem monat zuhause, um mal zu sehn, aber die kupplung ist verdammt noch mal hart zu druecken, dh nach ca 10km fahren hab ich einen muskelkater im unterarm, weil es wirklich unwarscheinlich schwer ist, und die kupplung halt net richtig trennt, und jaor kA, ich dachte erst da ist zuwenig spiel, und hab es mit allen schrauben versucht , hatte aber kein erfolg...
    und ja isne hydrokupplung...

    danke fuer eure antworten, werd wie gesagt erst in einem monat sehn koennen ^^
  • moin

    hab das selbe problem auch gehabt, nachdem ich mir die kupplungs amatur/deko zerstört hab und die amatur vonner xt 500 dran gemacht hab...
    hab mir eine zweite stellschraube entsprechend gekürzt und mit an denn kupplungszug oben gemacht als verlängerung.