Auspuff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo miteinander,

    bei meiner Berg hat es mir nach ca. 3.300 km die Nieten beim Endschalldämpfer rausgeschossen.
    Habe diese Nieten durch Schrauben ersetzt, aber so wie das aussieht lassen die nach gut 800 km auch schon wieder.
    Hat jemand von euch das gleiche Problem oder ist mein Endschalldämpfer einfach schlecht verarbeitet - sowas darf doch nach gut 3.000 km nicht passieren odr, bzw weiss jemand von euch was ich da machen kann ohne das ich einen neuen Dämpfer kaufen muß?!

    Danke für eure Antworten!
  • Hi,

    ein Bekannter von mir hatte auch schonmal das Problem! Ich weiß nur, dass er übelste Fehlzündungen hatte und selbst am Tage sind sichtbare 20 cm lange Flammen aus dem Auspuff geschossen!
    Wenn man im Dunkeln hinter ihm gefahren ist, sah man das ganze noch besser und, dass aus den Nieten sogar kleine "Flämmchen" kamen.
    Ja wie gesagt hats ihm das Ding dann nach ner Zeit auch aueinandergehauen!

    Was er gemacht hat: Eine Akra drangebaut!
    Weil das für dich ja offensichtlich denke ich nicht in Frage kommt, möchte ich dir 2 Tipps geben.

    1. Du versuchst das Ding zusammenzunieten, oder es machen zu lassen!

    2. Kurze Erklärung vorab: Bei Husaberg gibt es nur 30 Tage Garantie! Des weiteren sind vom Hersteller die Wartungsintervalle alle 15 Betriebsstunden vorgeschrieben!
    Sofern du diese Intervalle alle 15 Betriebsstunden eingehalten hast, du sie beim Vertragshändler hast machen lassen und der auch noch von dem Intranet von Husaberg (wovon ich ausgehe), gewusst hat, könntest du Glück haben einen neuen Topf ersetzt bekommen!

    Das funktioniert so:
    Ich habe das mal mitbekommen das eine 2 Jahre alte Berg nen Motorschaden hatte (ich glaube irgendwas am Zylinderkopf). Der jenige ging zu seinem Händler! Da dieser die Wartungsintervalle mit der Ident- oder auch Fahrgestellnummer eingetragen hat, sagte er, dass er einen Kulanzantrag stelle, und der auch höchst warscheinlich durch zu bekommen sein! Das Ende vom Lied war, er hat den Schaden von Husaberg ersetzt bekommen, da die Wartungsintervalle nachweislich eingetragen wurden! Husaberg zeigt sich da meist sehr Kulant!

    Also frage mal bei deinem Händler nach, wenn der davon weiß und das auch eingetragen hat, dann ist es sehr warscheinlich, dass du deinen Auspuff durch einen Kulanzantrag wieder ersetzt bekommst!


    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen ;)


    lg Paddy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paddy_D-650 ()

  • Zu meinem Händler habe ich seit letztem Jahr keine gute Beziehung mehr u. verzichte desshalb gleich von Grund auf darauf dorthin zugehen um etwas zu reklamieren.
    Um das kurz zu erklären: hatte letztes Jahr einen Rahmenbruch (vorne am Hauptrahmen) das Moped hatte zu dieser Zeit gerade mal 2.000 km auf dem Tacho. Mein Händler hatte mich geschlagene 9 Wochen vertröstet mit irgendwelchen schwindligen Ausreden u. das mitten im Sommer!
    Als ich mich so nach 5 Wochen beschwert habe, was denn los sei hat er mir erklärt das ich froh sein soll einen neuen Rahmen auf Garantie zu bekommen, das würde nämlich nicht jeder Hersteller machen - ja da habe ich mir meinen Teil dazu gedacht!
    Als ich sie dann abgeholt habe ist mir nach 3 Tagen der Seitenständer abgefallen u. 1 Woche später hatte ich einen Ventilfederbruch.
  • darf ich neugierig sein und fragen in welchem bundesland sich dieser händler befindet? Ich will mir auch eine 650er kaufen. Aber da ich aus Krems/Donau komme ist der Anfahrtsweg zum Rameis, bachner oder winkler in der stmk. ziemlich egal bzw. alles weit.
    Und bei den langen anfahrtswegen würd ich doch sehr auf das Kundenservice wert legen.

    lg,
    christoph
  • habe genau dieses problem mit den fehlzündungen!
    teilweise schiesst es flammen aus dem auspuff, da habe ich angst das es mir den ganzen topf zerreist!
    mal abgesehen davon das das einen unglaublichen lärm macht, hält bei mir kein auspuff länger als 2-3tkm!
    hatte aber bis jetzt bei jeder berg die ich besessen habe genau das gleiche problem u. dachte mir bis jetzt das das ganz normal bei der berg ist!?!
    aber in dem fall habt ihr diese probleme nicht - weiss jemand von euch an was das liegt,?
  • hab noch den orginalen dran, da ich nur auf der straße unterwegs bin!
    mittlerweile schon wieder einen neuen gebrauchten bei ebay ersteigert u. diesmal eine komplette anlage!
    vielleicht mal die ganze anlage austauschen u. versuchen so dicht wie möglich zu bringen!?
  • Also bei meinem Kumpel haben komischerweise trotz Akra Komplettanlage die Fehlzündungen nicht aufgehört! Die Flammen warn sogar noch übler! Dann irgendwann ist ihm der Zylinderkopf geplatzt und wies jetz iss weiß ich nicht mehr! Nur so Fehlzündungen find ich im Grunde shcon ganz geil, klar wenn se dir den Topf auseinanderreißen nicht mehr, aber allein schon in der stadt im schiebebetrieb....und es kracht so übel .... iss so ähnlich wie wheelie an der eisdiele :top: :D :D :D
  • Original von Paddy_D-650
    Also bei meinem Kumpel haben komischerweise trotz Akra Komplettanlage die Fehlzündungen nicht aufgehört! Die Flammen warn sogar noch übler! Dann irgendwann ist ihm der Zylinderkopf geplatzt und wies jetz iss weiß ich nicht mehr! Nur so Fehlzündungen find ich im Grunde shcon ganz geil, klar wenn se dir den Topf auseinanderreißen nicht mehr, aber allein schon in der stadt im schiebebetrieb....und es kracht so übel .... iss so ähnlich wie wheelie an der eisdiele :top: :D :D :D


    Fehlzündungen treten oft bei abgemagertem Gemisch auf...ich hab keine, macht eh schon genug Krach
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • also das mit dem geplatzten Zylinderkopf macht mir jetzt mal so richtig angst - mit einem kaputten endtopf kann i ja noch leben, das kostet ja nicht alle welt!

    jetzt was anderes: bekommt man von der fa. husaberg einen neuen motor bzw. austauschmotor oder gibts sowas nicht!?!
    läuft sowas nur über den händler oder gibt es andere möglichkeiten zu einem neuen motor zu kommen?
  • Hi, geflammt hat bei mir bisher nix, hast an Deinen Husa`s irgendwas verändert motortechnisch?
    Hatte am Anfang auch heftige Fehlzündungen. Seitdem LOW/HI-Schalter auf Hi steht, ist`s deutlich besser. Die Auspuffverbindungen Krümmer-Mittelteil und Mittelteil-Endtopf dichte ich, wenn ich sowieso abgeschraubt habe, mit einer Loctite-Dichtmasse mit Silikon- und Kuperanteil (Tipp v.e. Husa-fachmann). Das hält einige Zeit. Mittlerweile sind die Nieten irgendwie undicht geworden, da russt es teilweise auch raus und die Fehlzündungen wurden auch wieder mehr. Denke, neu stopfen und nieten wäre langsam angesagt, um Fehlzündungen wieder einzudämmen.
    Vielleicht hilft`s Dir, Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)