Staubkappen+Gabelservice

• Staubkappen+Gabelservice

Seit dieser Saison siffen meine Gabelholme merklich. Hab hier im Form gelesen das dem Ganzen durch reinigen der Staubkappen wenigstens zeitweise beizukommen ist.
    Kann mir mal jemand erklären was man da genau machen muss? Hab heute mal den Federring unten abgenommen, und versucht dann die Gummis nach untern zu schieben. Muss ich da was Spezielles beachten? Wollte nicht gleich mit Schraubenzieher u.Ä. dran rum machen.

Was nehmt ihr so zur Pflege des tribologischen Systems da unten? Reicht da einnebeln mit einfachem Silikonspray?

Danke für eure Tipps!
  • RE: Staubkappen+Gabelservice

...die staubkappen "einfach" vorsichtig mit nem stumpfen schraubendreher o.ä. und leichten schlägen aus dem sitz drücken und den dreck rausholen!!... unter den staubkappen sitzen die dichtringe an deren dichtflächen sich gern feiner sand reinsetzt...dadurch siffen die... ich hol das zeug mit ner dünn mit küchenpapier umwickelten fühlerlehre (0,20 o.s.) raus... vorsichtig dazwischen fahren und immer im kreis mit bewegung nach unten den grissel "abwischen"... einigen schwören auf alte fotofilme... aber blos nicht ins gummi schneiden..dasnn kannst´s gleich lassen...

...was fürn system??... die simmerringe und tauchrohre auf jeden fall trocken!!! lassen... sonst fangen sie schneller neuen dreck...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...