Euer Ölverbrauch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Euer Ölverbrauch?

    Hi Husa-Gemeinde, wie der Titel schon sagt würde mich Euer Ölverbrauch interessieren.
    War heute 400 Km auf Landstrasse unterwegs, nur geil bis auf das Aua-Hinterteil, konnte aber mal den Ölverbrauch ganz gut nachhalten und komme dabei auf knapp 0,5l/400 Km.. Sorgen macht`s mir nicht wirklich, da nix raucht und die Leistung m.E. stimmt und ein Verbrauch von 1l auf 1000Km für mich generell auch noch im Rahmen ist. Wie siehts bei Euch aus?
    Ölmessende Grüsse, Stefan

    P.S. Bin seit einiger Zeit so angefixt vom Husa-fahren, mache die Tage ein 1-tägiges Sumo-Training auf einer Kartbahn mit, bei Interesse kann ich gern berichten.
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Ich muß meist zwischen meinen Ölwechselintervallen auch nix nachfüllen.

    Aber was soll an dem Ölverbrauch bedenklich sein?
    Solange man drauf achtet, dass man immer genügend Öl drin hat, sollte es doch gut gehen.
    Klar, irgendwann sollte man mal nachsehen, aber so lange nichts sichtbar und übermäßig aus dem Auspuff bläut,
    würd ich mir nicht so viele Sorgen machen.
    Bei ner Gewissen Laufleistung ist es doch normal, dass der Motor mal ein bißchen braucht.
    Der Ölabstreifring verschleißt und dann geht auch der Ölverbrauch hoch.
  • ich halte das, nach wie vor, für bedenklich.

    wenn laufenden verlust dauernd ausgleichst - wirds wohl zu keinen weiteren schäden kommen. dafür musst du aber immer einen flachmann mit öl mithaben...
    ich würde verschlissene kolbenringe (so sie hierfür die ursache sind) aber tauschen.

    wiegroß ist eigentlich die differenz zwischen normalmenge und minimummenge?
    die ist doch bestimmt viel kleiner als 0,5 liter...
  • Es kommt natürlich auch ganz auf den Einsatzzweck an.
    Wenn man jetzt viel Kartbahn fährt, oder so wie ich Motocross,
    dann beobachtet man den Ölstand ja sowieso. Dank Schauglas kann man ja nach jedem Törn immer ein Auge drauf werfen.
    Und ggf. Öl nachfüllen.
    Wenn man natürlich ein paar hundert Kilometer am Stück unterwegs ist und man dauerhaft 200ml weniger Öl drin hat,
    ist das ja immerhin schon 1/5 vom Gesamtvolumen. Damit rumzuheizen ist auf längere Etappen sicherlich auch nicht soo toll. Wärmeabfuhr übers Öl und Ölqualität also der Verschleiß des Öles nimmt schon zu. Dafür gibts aber immer wieder einen Schluck frisches
    Öl dazu. Also wenn man nicht gerade eine lange Daueretappe fährt finde ich es nach wie vor nicht super bedenklich.
    Der Verbrauch ist mit einem halben Liter auf 500 km ist schon relativ hoch,
    aber wie oben schon beschrieben, wenn es nicht aus dem Auspuff qualmt ohne Ende, würd ich mir keine großen Sorgen machen.
    Vielleicht geht das Öl natürlich auch woanders verloren?!
    Irgendwas undicht?
  • ...die Lösung..

    Bei 1l auf 1000km , würde ich beim nächsten Motorenöffnen.
    Also Kolben. die besseren Ölabstreiffer einbauen.
    Es gibt für die KTM (<ja. leider, kommt es von der Firma)
    Spezielle. (passen auf die Husabergkolben, ist der gleiche Kolben durchmesser , wie auch die gleiche Nutenbreite...)

    Euer Mech des Vertrauens sollte wissen welche.
    und ab da, werdet ihr keine verlüstet mehr messen können....

    Hatte früher auch immer so an die 1l auf die 1000km.
    ab da nur noch kontrolle, des Oilstandes.... :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

    gr.ro
  • Leider ist es ja an den neuen Motoren (ab 2001) nicht mehr so einfach den Zylinder mal eben abzubauen.
    Von daher schiebt man eine Teilüberholung auch lieber etwas auf die lange Bank.
    Die Zylinderdurchmesser sind auch nicht mehr die gleichen, wie bei der KTM.
    Was aber auch nicht weiter schlimm ist, da auch die 100mm Kolben vom selben Lieferanten, wie bei KTM kommen.
    Ich glaube es ist Wiseco. Die Teile kosten bei Husa Händler genauso wenig wie beim KTM Händler.
    Ölabstreifring um die 12 Euro, Kompressionsring etwas über 20.
    Das sind mittlerweile wirklich humane Preise.

    Ob die neuen Ölabstreifringe besser sind, möchte ich mal dahinstellen.
    Es gab damals immer mal unterschiedliche Ausführungen. Mal wurden 3 teilige, mal 1 teilige Ölabstreifringe verbaut.
    Die 3 teiligen, haben oben und unten einzelne, ganz schmale Ringe, die weniger Reibung an der Zylinderwand erzeugen.
    Dadurch mehr Leistung. Dafür sind die aber auch schneller verschlissen.
    Ich verbaue auch lieber die einteiligen Ölabstreifringe, da sie einfach strammer sind und länger halten.
    Die gabs auch schon von Wössner. Im Prinzip ist aber heute nur der Preis entscheidend.
    Ob ich 75 oder 30 Euro für nen Kolbenringsatz rauschmeisse ist schon ein Unterschied.
  • Danke für Eure Antworten, wundert mich schon, dass so wenige Ölverbrauch feststellen. Der Unterschied von Unterkante bis Mitte Schauglas ist ca. 0,2 l meiner Beobachtung nach. Undicht ist seirdem ich den Haariss habe schliessen lassen nix mehr.
    Für die Höhe des Ölverbrauches ist es auch ein Unterschied, ob ich 500 Km in einem runterspule, oder 10x 50 Km fahre.
    Bei meinem Strassenmotorrad liegen, was den Ölverbrauch angeht, Welten zwischen 100 Km Landstrassenkurverei mit ständig wechselnden Drehzahlen und 100Km 180Km/h Dauergas auf der Autobahn.
    Soweit, Grüsse, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • hmmm...also ich hab auch schon mal nachgekippt, komme aber zu wenig zum fahren um daraus eine Weisheit abzuleiten, aber ich erinnere mich genau, das der Händler, von dem meine Berg ist mir mit auf den Weg gab, regelmässig nach längeren Touren aufs Fenster zu schauen, da die Bergs generell etwas mehr Öl verbrauchen (ich glaube er sagte man solle alle 300km mal im Fenster kontrollieren und nachfüllen)

    da ich bis jetzt nur einmal nachgekippt habe (kleinen Schluck) denke ich mein Ölverbrauch liegt relativ niedrig........bin ja auch immer lieb zu ihr :taetschel:
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Hallo

    Hab mir bei meinem ersten Ausritt diese Saison dieselbe Frage nach dem Ölverrauch gestellt.

    Ich muss bei meiner Berg (1300 km gesamt) pro 100 km so 60-80 ml nachfüllen.
    Zum Teil ist der Ölverlust bei mir verursacht durch undichte Dichtringe am Getriebeabtrieb und Kickstarter, leichtes Nebeln durch das kl. Loch an der Wasserpumpe und am linken Seitendeckel. Allesamt nicht weiter tragisch, aber nach einem Ausritt (ca. 80 km) ist der untere Teil des Motors abschnittsweise mit Öl vernebelt.

    Bei mir ist also der Ölverlust nicht nur durch die Verbrennung im Motor verursacht sondern auch durch diverse andere Schlupflöcher.

    Bei euch ur reiner Verlust durch Verbrennung???? Wäre dann schon etwas viel!

    Werd wohl irgendwann die Dichtungen erneuern, bis dann: Nach jeder Fahrt Küchenrolle "mit einem wisch ist alles weg" :top:

    Noch was zum Thema neue Ölbastreifringe:
    Die Montage von neuen Ölringen ist nur von sehr kurzen Erfolg, da die neuen Ölabstreifringe zu Anfangs besser dicht und somit schneller verschleißen und innerhalb von kurzer Zeit wieder genau so sind wie die Alten, das heißt mehr Öl in der Hohnung hängen bleibt und dadurch wieder besser geschmiert wird.
    Heißt also wenn man die Ringe wechselt ohne das die sie wirklich verschlissen sind (blauer Rauch, Gestank) ist das ganze nur für kurze Zeit hilfreich!Der Ölverbrauch hängt nämlich stark von der Rautiefe der Hohnung ab. Je hoher, desto mehr Öl bleibt hängen --> höherer Verbrauch, aber bessere Schmierung.

    Gruß
    Thomas
  • Also nachgefüllt hab ich auch schonmal ein Schluck.. aber das lag eher an meine ganzen Undichten.


    Wie funktioniert denn die Schmierung in der Berg? Hat da einer ne Technische Zeichnung?
    Ich kann mir grade schwer vorstellen, das allein durch die Kolbenringe 400ml gehn... :D da müsstest du ja kaum noch Leistung haben...
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->