FX 450, wer ist die schon gefahren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FX 450, wer ist die schon gefahren

    ist schon mal jemand die fx 450 gefahren.

    will mir etwas neueres zulegen, natürlich wieder eine husaberg.

    einsatzzweck hauptsächlich crosstrecke, sollte aber auch im enduro und extreme enduro bereich noch einigermaßen fahrbar sein.

    die FX bin ich leider noch nicht gefahren ....aber denke dass sie für meinen einsatzgebiet am ehesten passen wird.


    nun meine fragen:

    wie siehts denn mit der getriebeübersetzung für schwierigere passagen aus? die FX hat ja ein anderes getriebe als die FE ... , da sie aber auch 6 gänge hat, denke ich doch dass der erste gang langsamer übersetzt ist als bei den crossern oder?

    Vom motor her erhoffe ich mir etwas mehr spritzigkeit als die FE, das liegt aber denk ich am mapping ....

    und wie sind eure meinungen/vergleiche zur FE



    An einer Probefaht wird natürlich nichts vorbeiführen, aber währe schön vorab schon mal ein paar meinungen zu höhren
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • yep,ich fahre neuerdings eine fx(mit Zulassung) .......der erste Gang ist sehr lang und die nächsten kommen kurz hintereinander...schnelles schalten ist da angesagt....steile Trialsektionen mag sie dann nicht...geht dann schwer auf die Kupplung......mir kommt das Motorrad sehr entgegen,da ich den ersten,bei der fe ,eher selten benutzt habe......habe die 19er Felge gegen ne 18er getauscht und das Fahrwerk weicher gestellt und bin voll zufrieden
    salu2
    http://www.endurofun.eu/
  • die 250er hatte ich heute unter dem Hintern.....schön leicht,easy Handling.......aber zum enduronieren ,glaube ich das die 300er besser geeignet ist....aber...ich bleibe beim 4getacktem.....und ich hätte fast die 300er bestellt.....phew
    http://www.endurofun.eu/
  • ...sind die 250 und die 300er vom Gewicht identisch bzw. sind 2t Bergs gleich schwer wie die Pendants vom KTM?

    Bin heute in nem sehr engen Gelände mit steilen Auffahrten ne 250 TM gefahren die war im Vergleich zu meiner schweren 570er fast wie ein Mountain Bike im Handling.... (klar bisschen schwerer ist se schon aber nach dem ich meinen Bock am Hang paarmal aufheben musste kam mir die 250TM so vor... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • So, bin gestern die FX 450, FE450 und TE 300 Probegefahren

    TE 300: für mich als 4-Takt fahrer einfach nur schlimm. Unten rum keine leistung, und ab einer gewissen drehzahl leistung im übeschuss... null motorbremswirkung. hab sie gleich nach 2 runden wieder zurückgebracht.

    FX 450: naja, hab mir mehr erwartet. bei den bodewellen wahr mir das fahrwerk etwas zu hart (oder bin ich einfach zu langsahm ...). Speziell der dämpfer (mei rücken schmerzt heute noch :D. ansonsten gutes bike. für extremeres gelände ist der erste eindeutig zu lang..

    FE 450: hat mir auf anhieb am besten gefallen, fahwerk ein traum, auch bei mittleren sprüngen genug reserve, motor super dosierbar (auch bei der fx). handling deutlich easyer als meine 2004.
    die fe hat mir so gut gefallen, dass ichs dann gleich mit dem speed etwas übertrieben hab und kurzen bodenkontakt hatte, aber alles heil geblieben


    die 2009er und 10er modelle sind ja gebraucht schon zu relativ erschwinglichen preisen zu haben.
    Bis auf die Gabel hat sich ja nichts wesentliches geändert. wie groß ist denn der fahrwerksunterschied 09/10 zu 11 ????
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • ...klar das mit der Motorbremse haben alle 2takter. Ich fand die TE 300 aber die einzige brauchbare Alternative wenns ein 2takter sein soll.

    Die FX Modelle haben genrell ein härteres Fahrwerk.

    Jupp 2010/2011 ist der Unterschied die Gabel. Auf das neue Dekor is ja geschissen. Würde auch zur 2010er raten.
  • hab bei der 300 auch schon den begriff 3-takter gehört (motorcharakteristik eines 4-takters mit gewicht eines 2-takters) .... kanns aber nicht bestätigen. hab aber keinen direkten vergleich zu kleineren 2-taktern.

    bin ja die 2011 450er gefahren. und hab die 2009er nicht mehr so ganz in erinnerung...
    deshalb meine frage nach dem unterschied des fahrwerks. obwohl wenn das fahrwerk einer 09/10 er nicht ganz so gut hin hauen sollte, kann manns mit dem geld das man spart locker tunen lassen
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • weiss nicht was da nicht hinhauen sollte. Die Änderung von 2009 auf 2010 war soviel ich weiss eine andere Gabelbrücke weil die 2009er beim schnellen geradeaus Lauf recht unruhig war und an der Elektrik wurde was geändert.

    Edit:

    ez hab ichs gefunden

    Technische Neuerungen aller FE Modelle des Jahrgangs 2010
    MOTOR
    • Überarbeiteter Steuerkettenspanner bei allen Motoren
    • Neue Ölabstreifringe (390 & 450 ccm) und neue Kolbenringe aus nitriertem Stahl
    • Verstärkte Zahnräder im Getriebe für die Gänge 1, 2, 5 und 6
    • Neue Hubraumvariante (FE 390) mit 393,4 ccm
    CHASSIS
    • CNC-gefräste Gabelbrücken mit 3 mm mehr Versatz
    • Gabel und Federbein mit optimiertem Setting
    • Reserve-Sensor im Tank und Kontroll-Leuchte im Cockpit
    • Neue DID 520 VT2 X-Ring Kette
    • Neue Bremsschlauchführung in Kotflügelstrebe integriert
    • neuen Bremsbelägen vorne

    FE 450 / 570
    Die FE 450 ist das Husaberg Bike für die Königsklasse im Endurosport, die Klasse E2. Sie ist konzipiert für Spaßrennen auf Hobbyniveau, aber eben auch die WEC.
    „Wenn du etwas großes willst, dann hol dir gleich das Größte“, so lautet der Leitspurch von Husaberg für die FE 570. Diese ist in Sachen Hubraum eine der hubraumstärksten Wettbewerbs-Enduros am Markt. Ausgelegt ist sie für ordentlich Drehmoment aus dem Drehzahlkeller und hohe Leistung. „Nichtsdestotrotz fühlt sie sich nie wie ein brachiales Monster an, sondern gibt ihre Leistung stets sehr kontrollierbar ab“, heißt es in einer Husaberg Pressemitteilung. Die Fahrbarkeit und das Handling seien vergleichbar mit deutlich kleineren Motorrädern. Dementsprechend ist dieses Bike für schnelle, flüssige Endurostrecken, Schotterpisten und Cross Country Rallies konzipiert. Der erhöhte Versatz der gefrästen Gabelbrücke von 22mm soll dem Motorrad zusätzliche Stabilität für schnelle Passagen garantieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • naja, wennst a neue wilsst, musst dir eben a neue kaufen.
    notwendig is es aber nicht! das einzig relevante, dass seit 09 geändert wurde ist die 3mm mehr versatz an der gabelbrücke. neue kostet € 400,-. den versatz merkst beim fahren ein klein wenig. sonst mach neue pickerl drauf und NIEMAND merkt den unterschied, auch du nicht.
    die 11er haben noch eine closed cardridge gabel bekommen. als sehr ambitionierter hobbyfahrer hab ich keinen unterschied bemerkt. ich hab € 250 beim haslacher für fahwerksabstimmung und federntausch investiert und dann MERKST WIKLICH einen quantensprung!! würd ich jedem empfehlen.
  • Original von Sitte
    Federntausch? Taugen die orig. der 2010er nicht oder weil gebraucht und deshalb neu?

    Für die Fahrwerksabstimmung an sich hätte ich auch gerne einen Profi aber im Zürcher Raum weiss ich da keinen und extra nach A zu fahren ist mir zuviel Aufwand.



    ...du kannst aber auch Fragen stellen....

    Federtausch, weil Husaberg seine Moppeds auf 75-85 kg abstimmt und nicht jeder ausgewachsene Mann als Fliegengewicht rumrennt (meinereiner zB. >100kg)

    da kommen dann halt härtere Federn rein.

    Ausserdem werden beim Fahrwerksservice die Komponenten auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst (so man das möchte und in der Lage ist diese zu definieren)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Original von MasterPu
    Original von Sitte
    Federntausch? Taugen die orig. der 2010er nicht oder weil gebraucht und deshalb neu?

    Für die Fahrwerksabstimmung an sich hätte ich auch gerne einen Profi aber im Zürcher Raum weiss ich da keinen und extra nach A zu fahren ist mir zuviel Aufwand.



    ...du kannst aber auch Fragen stellen....

    Federtausch, weil Husaberg seine Moppeds auf 75-85 kg abstimmt und nicht jeder ausgewachsene Mann als Fliegengewicht rumrennt (meinereiner zB. >100kg)

    da kommen dann halt härtere Federn rein.

    Ausserdem werden beim Fahrwerksservice die Komponenten auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst (so man das möchte und in der Lage ist diese zu definieren)


    exakt!
  • naja man kann viel über die Shims und die Luftkammerhöhe machen, müssen nicht immer härtere Federn rein, hat bei meiner 03er auch so gefunzt..bzw. ich hab die härteren Federn wieder gegen die originalen zurücktauschen lassen..

    macht dabei sicher auch immer noch einen großen Unterschied ob man MX oder Enduro fährt und ob man ne Schleiche (wie ich) oder nen Burner ist ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • So Update:

    Ich fahr ja seit heuer die FX 450. Da immer wieder anfragen zur bezüglich erfahrungen kommen, setz ich mal hier den thread fort, und poste meine erfahrungen:

    einsatzgebiet: 90% MX / 10% Enduro
    30 Betriebsstunden
    Extras: Mapingschalter, Kühlerschutzbügel , kupplungsnehmerschutz, FMF Auspfuff + ein bisschen was für die optik 8), ventilator wird noch verbaut


    .... als ich meinem händler bei der abholung meines bikes ein paar violette scheine in die hand gedrückt habe, hatte ich ehrlich gesagt schon zweifel, ob ich so ein bike überhaupt brauche, da arbeitet man doch einige zeit für .... mittlerweile sind aber die zweifel verflogen, und hab wirklich so eine fraude mit meiner berg :top:

    bin vorher die 2004 450er gefahren, und obwohl die in gutem zustand war, ist die neue um welten besser (den unterschied merk sogar ich als hobbyfahrer :] )

    allgemeine infos zur berg dürften ja den meisten von den FE modellen schon bekannnt sein, deshalb werd ich die nur kurz zusammenfassen: perfekt (mehr gibts dazu nicht zu sagen, läuft alles problemlos)


    Fahrwerk : die FX jat ja ein "cross county" setup, das heißt es liegt irgendwo zwischen enduro und mx. für mx-profis ist das fahrwerk vermutlich zu weich (bietet wenig reserven). wenn man die landungen schön erwischt gibts keine probleme, nur wenn man zu weit ins flat springt, schlägts gleich mal durch. vor allem hinten sind häufig reifenspuren am kotfügel zu sehen. durch das weichere fahrwerk (im vergleich zu mx bikes) lassen sich aber beschleunigungs und bremswellen um einiges gemütlicher, ruhiger und sicherer durchfahren. Ich behaupte nicht, das es das best funktionierendste fahrwerk ist, das ich je gefahren bin (bin schon mit sölva, pro ciruit, öhlins, kayaba kit ... gefahren), aber für meinen persönlichen fahrstil und vorlieben gesehen, passt es am besten. den dämpfer werd ich noch etwas hinsichtlich progressivität überarbeiten lassen, die gabel ist perfekt.

    Getriebe: das getriebe hat im vergleich zur FE einen längeren ersten gang, die restlichen gäge sind angeblich enger abgestuft (kann ich aber nicht mit sicherheit sagen). den ersten gang der FE braucht man sowieso nur beim enduro fahren. bin aber auch schon bei meiner alten FE eigentlich alles im zweiten und mit kupplung gefahren, deshalb hab ich eigentlich keine probleme mit dem längeren ersten gang. mir gefällt das sogar besser, da man in den kurven nicht mehr hoffen muss das man eh den 2. gang erwischt hat, sonder gleich ganz runter durchschalteten kann, und die kurve im ersten gang durchfährt. hab sie dazu aber auch noch etwas länger übersetzt (momentan 16:48, werd aber auf 15:48 gehen). und wenn man mal einen gang zu hoch erwischt einfach kupplung ziehen, die lässt sich wunderbar dosieren.

    Enduro Fahren: Ich machs zwar nur noch selten, aber normales enduro fahren ist mit dem bike auf jeden fall drin. bei trial- mäßigen und "extreme enduro" passagen wirds dann aber schwierig (naja da tu ich mir mit einer FE aber auch schwer :taetschel: )


    Probleme: simmering schalt und antriebswelle undicht (reperatur 3,60 €) kette aufgegangen und kupplungsnehmer undicht trotz kupplungsnehmerschutz (reperatur 20€). kettenschleifer verlohren (wieder gefunden), schraube rahmenheck und kotflügelstrebe verlohren.
    Das mit den verlohrenen schrauben hat mich dann doch etwas beunruhigt, hab dann die restlichen kontrolliert, und ein paar waren schon noch zum nachziehen (keine lebenswichtigen, ist aber trotzdem ärgerlicht). auch die speichen sollte man öfters mal kontrollieren.
    Alles in allem halten sich die probleme aber in grenzen.



    Persönliches resümee: ich hab mein traumbike gefunden :top:
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()