Ventile ... Ich hasse sie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ventile ... Ich hasse sie

    Hi!

    So folgendes Problem ... Hab meine Berg mit gut 80Bhs aufn Motor bekommen. Dann nach paar h die Ventile eingestellt und nochmal 10h drauf gefahren und dann den Motor zur Revision geschickt. Ergebnis: Auslassventile inkl. Sitzen abgebrannt. Wahrscheinlich durch zu enges Spiel. Entweder durch mich oder durch den Vorbesitzer ... So nun hab ich nach 15h die Ventile eingestellt. Danach auf die Strecke und danach kalt gefühlt deutlich weniger Kompression beim Kicken ... :( Jetzt weiß ich nicht ob sie wieder abgebrannt sind und wills auch nicht wissen ... -.-

    Jedenfalls wollte ich wissen wie ihr mit der Lehre nachmesst. Ich hatte vor der Revision das Problem dass ich die 0,1er Lehre nichtmal bei 1/6 offen drunterbekam. Vor allem weil der Messbereich ja so vertieft im Federteller liegt. Hab nun mal ein Foto gemacht und wollte wissen ob das so weit genug drunter ist mit mittlerer Gewalt. Weiter gehts dann einfach nicht obwohl die Ventile gut 1/6 offen sind und das eine 0,12er Lehre ist.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_107316qq.jpg]

    Messe ich überhaupt am richtigen Punkt? Lehre immer zwischen den großen Teller und dem messingfarbenen runden Ding. Die Vertiefung machts halt nicht grad einfacher ... Messfehler sind da eig. vorprogrammiert. Schon weil sich die Lehre ja nicht so verbiegen kann dass sie sich der Vertiefung quasi anpasst und so ist sie eher auf der Höhe des erhöhten äusseren Sitzes und nicht auf Höhe der Vertiefung.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1075dufe.jpg]

    Messung erfolgt natürlich immer mit Motor auf OT ... ;)

    Habt ihr Tipps? :)



    LG :)
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • ...ventile...

    ...@eszterle: beim ventile einstellen musst auf jeden fall die haarnadelfeder von der dekowelle aushängen ..sprich einfachen den bügel über die kleine schraube aussen heben..so dass sie locker hängt ...am besten geht das einstellen..wenn der motor bisschen warm ist ..dann klebt das öl nich so und man spürt das spiel auch besser mit den fingern und kann ein- und auslass gut vom gefühl her vergleichen...

    ...die "c" hat auch ein engeres getriebe und joa einen i-wie offeneren auspuff!!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ich würde sagen oben ist zuviel spiel, die lehre muss bis zur kante gehen, an der "es wieder nach oben geht". also nur minimal neben dem kugeldingens am kipphebel vorbeilugen.
    0.15 darf nich passen und 0.10 muss leicht vorwärts reinzuschieben sein ... ist aber irgendwie gefühlssache ... :rolleyes:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • bei deinem modell haste im vergleich zur alten 650 ja richtig platz. Meien hat nämlich da wo die 2 Schraubenlöcher auf dem Bild sind noch einen Alusteg quer durch.

    Auf deiner Fühlerlehre steht 05 das müsste normal 0,05mm sein oder? Oder wie kommst du auf 0,12mm?

    Ist wirklich eine Fummelei und hab auch nie wirklich ein gutes Gefühl, die Händler haben zwar mehr Erfahrung, klatschen das dafür aber innerhalb von 5 Minuten kurz schlampig hin. Also auch nicht zwangsweise besser.

    Ich les mal gespannt mit, vielleicht hat jemand noch par gescheite Tips.
  • ...@eszterle: beim ventile einstellen musst auf jeden fall die haarnadelfeder von der dekowelle aushängen ..sprich einfachen den bügel über die kleine schraube aussen heben..so dass sie locker hängt ...am besten geht das einstellen..wenn der motor bisschen warm ist ..dann klebt das öl nich so und man spürt das spiel auch besser mit den fingern und kann ein- und auslass gut vom gefühl her vergleichen ...die 10er lehre muss genau da passen..wie auf deinem bild die 5er...

    ...aja wenn der deko nicht hundert pro eingestellt ist..kann es auch sein..dass die ventile nicht richtig schliessen und abbrennen...

    ...die "c" hat auch ein engeres getriebe und joa einen i-wie offeneren auspuff!!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von Flo
    ich würde sagen oben ist zuviel spiel, die lehre muss bis zur kante gehen, an der "es wieder nach oben geht". also nur minimal neben dem kugeldingens am kipphebel vorbeilugen.
    0.15 darf nich passen und 0.10 muss leicht vorwärts reinzuschieben sein ... ist aber irgendwie gefühlssache ... :rolleyes:


    Tatsächlich? Das machts noch schwerer ... :\ Sie verkantet halt schon wenn sie zuerst runter in die Vertiefung muss. Kann mir nicht vorstellen dass das sinnvolle Ergebnisse gibt.

    Also leicht ging das letzte Mal was drunter als ich sie über 1 Umdrehung offen hatte und die 0,1er drunterschob ... Ohne Spaß: Selbst wenn ich sie 1/4 aufmache muss ich die Lehre so seitlich abknicken und ordentlich fest reindrücken. Irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig ... Würde mich da vom Gefühl her iwie nie drauf verlassen.

    Original von morikopf
    bei deinem modell haste im vergleich zur alten 650 ja richtig platz. Meien hat nämlich da wo die 2 Schraubenlöcher auf dem Bild sind noch einen Alusteg quer durch.

    Auf deiner Fühlerlehre steht 05 das müsste normal 0,05mm sein oder? Oder wie kommst du auf 0,12mm?

    Ist wirklich eine Fummelei und hab auch nie wirklich ein gutes Gefühl, die Händler haben zwar mehr Erfahrung, klatschen das dafür aber innerhalb von 5 Minuten kurz schlampig hin. Also auch nicht zwangsweise besser.

    Ich les mal gespannt mit, vielleicht hat jemand noch par gescheite Tips.


    8o

    Bei mir iss ja schon kein Platz aber da noch ein Quersteg? Geht das überhaupt zum einstellen?

    Indem ich keine 0,12er habe und unter der 0,05er noch eine 0,07er ist ... ;)

    In 5 Minuten? Also die Auslassventile sind ohne Kühler-runternehmen quasi unmöglich ... Die untere Schraube ist ja schon nicht zum runterbekommen. Erst heute wieder probiert ...

    @Sonny: Danke! Das hab ich letztes Mal in der Eile vergessen! Warm eisntellen? Dann sind die Ventile ja schon länger?!? Deko ist mit extra viel Spiel eingestellt! Der hat ganz sicher genug. (Greift erst über 2/3 Zug!)

    Ist es wichtig wie streng sie drunter geht oder nur dass sie drunter geht? Denn ob ich sie mit viel Gewalt drunter bringe oder sie drunter rutscht macht schon einen riesen Unterschied ...

    Iwie hab ich das Gefühl bei den Ventilen hat jeder seine eigene Methode und jeder meint es passt schon und ich bekomm so das Gefühl dass die Wenigsten wirklich 0,12mm haben ... :D Dachte immer dass iss eine Wissenschaft und kein Gefühls-Wird-schon-passen-Ding ...



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • ...das geht mit steg und eingebautem kühler :top:...

    ...der autodeko vom kicker darf nicht zu locker sein..weil sonst die schon erwähnte feder die dekowelle auf die ventile drückt ...das kannst am besten auch beim ventileeinstellen sehen...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von sonny
    ...das geht mit steg und eingebautem kühler :top:...

    ...der autodeko vom kicker darf nicht zu locker sein..weil sonst die schon erwähnte feder die dekowelle auf die ventile drückt ...das kannst am besten auch beim ventileeinstellen sehen...


    Ja, klar! Hab ich heute probiert ... Und mit blutigen Knöchel aufgegeben und so gefahren wie se war ... ;)

    Der Autodeko ist denk ich nicht zu locker. Die war vor 20h beim Schüttel zur Revision. Wo seh ich da was? :D



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • ...musst die feder halt aushängen und die züge lockern ...dann kannst den hebel hin und her kippen ..jetzt am besten die mittlere position wo er definitiv luft hat i-wie markieren und dann die züge so einstellen..dass er nachher genau da steht ...im kopf kann man bei ausgebautem kühler auch die welle mit der ausfräsung selbst sehen..wie sie über dem auslasskipphebel steht ...sie darf in grundstellung halt keinen kontakt haben...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ...na der dekozug am kicker ..wenn der noch verbaut ist ..geht ja genauso zur dekowelle wie der handdeko ...wenn jetzt beide zu locker sind (oder auch nur der handdeko..wenn der allein verbaut ist) schlägt die dekowelle immer am kipphebel an ...deswegen steht im manual auch was von 2mm spiel am kopf und nich etwa 20m ;)...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Vom Kicker geht ein Dekozug zur Dekowelle? o_0 Kenn ich meine Berg echt so schlecht? ^^

    Check deinen Post ehrlichgesagt noch immer nicht ... Aber werds mir angucken morgen ob ich irgendwie seh was du meinen könntest. :D



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • ...na dann hast den nich verbaut ..kann ja gut sein...

    ...aahh moment ..bin ja manchmal bisschen doof ..´06er hatten den gar nicht mehr wa?! ..dafür aber einen anschlag im dekohebel ...ok dann gibts da wohl kein problem :rolleyes:...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Für die luftgekühlten Porsche 911 gibt es 0,1 er Blätchen mit nem gebogenen Metallarm. Die sollen sehr gut zum einstellen gehen. Hab mir aber auch noch keins von dennen geholt.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Original von sonny
    ...na dann hast den nich verbaut ..kann ja gut sein...

    ...aahh moment ..bin ja manchmal bisschen doof ..´06er hatten den gar nicht mehr wa?! ..dafür aber einen anschlag im dekohebel ...ok dann gibts da wohl kein problem :rolleyes:...


    Genau richtig!
    Auf den Dekohebel brauch man ab 2004 keine Rücksicht mehr zu nehmen.
    Das Handdekoseil darf natürlich nicht zu stramm eingestellt sein, da man ja sonst die Kipphebel nieder drückt.

    @sonny: Wenn Du die Ventile im warmen Zustand einstelltst, nimmst Du dann einen geringeren Wert als 0,12mm, da sich die Ventile schon etwas gedehnt haben?
    Oder meinst Du ehr so lauwarm?
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Jetzt muss ich auch mal einen Senf dazu geben :rolleyes:

    Also Ventile werden bei mir Auslassseitig mit 0,15 eingestellt (Tipp vom Händler ).

    Also die Auslassventile sind ohne Kühler-runternehmen quasi unmöglich ... Die untere Schraube ist ja schon nicht zum runterbekommen.

    Den vorderen VDeckel schraube ich ohne den Kühler demontieren zu müssen mit einem gekürzten Imbusschlüssel auf.

    0,12er habe und unter der 0,05er noch eine 0,07er

    Meine Empfehlung ist statt zwei Lehren doch mal für 1 Euro 50zig eine 0,12 oder 0,15 Lehre zu kaufen. Das drunterschieben geht dann auch leichter.

    Für die luftgekühlten Porsche 911 gibt es 0,1 er Blätchen mit nem gebogenen Metallarm. Die sollen sehr gut zum einstellen gehen. Hab mir aber auch noch keins von dennen geholt.

    Den Spion von Porsche habe ich mir in einen schwachen Moment zugelegt. Resultat für mich, einfach unhandlich weil doch zu sperrig und mit ca. 40€ schweineteuer X(

    So das wärs von meiner Seite :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holly ()

  • ...@schüttel und @all: ich meine lauwarm ..so dass das öl nich mehr so zäh klebt ..ich stell immer eher so 10 eng ein ...also so 1/8 ...auch nen tip vom händler ...hab noch nie ein ventil geschrottet ...bei 15 klappern die ja schon elendig ...geht doch voll auf die rollen u.s...

    ...ach ja ..10er lehre zum kontrollieren vorn zurechtgebogen..so dass etwa 1cm gerade messfläche vorhanden ist... 12er gibts auch zu kaufen :)...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • ...jaa 20°C ist fast bei jedem motor oder überhaupt so die standard-temp. ..aber mal ehrlich ..wer von uns spürt wirklich die 1...2 hundertstel unterschied zw. 20...80°C??? ;)...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hey!

    So habs eben vorhin mal versucht das Ganze so gewissenhaft wie möglich zu machen ...

    Vorarbeiten: Kühler runter, Dekohebel ausgehängt, Motor auf OT

    So dann Kontermutter ganz auf, handfest zu und wieder ca. 1/2 Umdrehung auf. (Hatte nämlich das Gefühl als würde sich der Punkt an dem die Einstellschraube ansteht ändern wenn die Mutter sehr weit offen ist.) Dann Einstellschraube ganz zu mit Gefüüühl. (Wenn man ein paar Mal mit Gefühl auf und zu schraubt ändert sich der Punkt an dem die Schraube ansteht. Schonmal bemerkt?) Dann exakt 1/8 Umdrehung auf. Mit Kontermutter etwas fester zu und mit 11Nm anziehen. (Wurde mir von einem bekannten Husabergschrauber empfohlen ...) Dann nachgemessen und folgendes festgestellt ...

    Es gehen alle Plättchen die drunter sollen drunter aber ca. nur zu 1/3. (0,1&0,12) Mit richtig Gewalt vielleicht die Hälfte. Die die nicht drunter gehen sollen (0,15) gehen nichtmal auch nur ein Stück drunter. Ist das das Geheimniss? Sobald eine Lehre auch nur ein Stück drunter geht hat das Ventil mind. soviel Spiel wie die Lehre? Können die Elefantenfüßchen nicht verkanten bzw. einen Winkel machen und dadurch Winkelfehler entstehen? Ich will da jetzt keine Wissenschaft draus machen aber als angehender Ing. bin ich weniger ein Freund von "Wird schon passen" und ich bekomme immer mehr das Gefühl dass sich die Geschichte nicht 100%ig machen lässt. Ein gewisser Gefühls/Glücks-Teil wird immer bleiben?!?

    In der Anleitung zum Einstellen siehts aus als wäre die Lehre komplett drunter und als würde man die Einstellschraube auf die Lehre drehen. Was haltet ihr davon? Macht das jemand so? Falls ja: Wie fest?

    Hab ichs diesmal geschafft? :D

    €: Achja: Ist die Spitze vom Ventil eigentlich wirklich höher als der äussere Rand des Federtellers so wie es in der Zeichnung der Repair-Manual aussieht? (Hab die Zeichnung mal angehängt ...) Denn dann wäre der Umstand dass das Ganze in einer Vertiefung sitzt ja hinfällig.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ventile95gz.jpg]



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()