Umbau 2003 --> 2008?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umbau 2003 --> 2008?

    Hi!

    So, hab heute eine 2003er FS650 geholt welche jetzt so weit wie möglich auf 2008 umgebaut werden soll. Jetzt wollte ich hier mal eine Art Liste machen und gucken ob ich was vergessen habe und ev. direkt Fragen zu den Punkten stellen. Hier mal die Punkte die meines Wissens nach die 08er von der 03er unterscheiden.

    - Rahmen: Schwarz pulverbeschichten.
    - Auspuff: Verhindert der alte Rahmen die "neue" Auspuffführung?
    - Verkleidung: Sind alle Teile gleich geblieben bis auf die Tankspoiler?
    - Tank: Passt der neue Tank mit einem Loch problemlos auf die alten Rahmen?
    - Tacho: Gibts eine Möglichkeit sie vom alten analogen Tacho möglichst einfach auf den neuen digitalen (Tripmaster) umzubauen? Schonmal jemand gemacht?
    - Bremse: Ist die Zange die gleiche wie bei den neuen Wave Scheiben ab 06? Dann könnte man ja einfach die Scheibe tauschen. (Seh grad, Zange ist eindeutig anders. Ist die neue Zange deutlich besser oder tuts die Wave-Scheibe auch?)
    - Vergaser: Kann man den Keihin der neuen einfach ohne Umdüsung auf die alten Motoren schrauben? Die haben ja immerhin 20cm³ mehr. Die 04er welche ja noch den "alten" Motor jedoch bereits den Keihin FCR41 hat, hat eine andere Vergaserkennnummer als die "neuen" Motoren. (4138C der alte und 4138E der neue) Jedoch kann ich keine Unterschiede im Setup erkennen ausser der anderen Nadelclip-Position (6. von oben die alte und 4. von oben die neue) und ein anderer Heißstartknopfdurchmesser. (3,8mm neu und 2,5mm alt) Gibt es sonst Unterschiede? Dann könnte man ja einfach den Keihin der neuen nehmen und die Nadel umhängen.

    Hab ich was vergessen?

    Eventuell hilft der Thread ja auch anderen Husaberg-Jüngern die ihre neue auf 06+ umbauen wollen. :)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • also grade den tank würde ich behalten! der neue iss ja *noch* breiter als der <= 04 ...
    und soo viel toller sehen die einlochspoiler nun auch nicht aus ;)

    tank hab ich schon öfters bei mobile umgebaut gesehn.
    der neue tacho hat ja nur nen sensor+magnet am vorderrad. ist sicher kein problem.


    ps. :top: das ist mein 333. beitrag :top:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Hey!

    Naja ... 1. mal iss der neue schwarz bzw. blau ... ;) Ausserdem gefallen mir die neuen Spoiler einfach besser. Werd bei Gelegenheit mal versuchen den Tank von meiner auf die 03er draufzubekommen.

    Nunja, der Tacho braucht halt auch eine Stromquelle. Und mit welchem Signal zählt der Betriebsstundenzähler? Nur wenn sich das Rad dreht?

    Und: Wo bekomme ich den Tacho her? :D

    Btw.: Glückwunsch! :D



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • ^^
    @04rer bordcomputer:
    ich würde sagen der zählt die betriebsstunden nur während er an ist, also unabhängig davon ob der motor läuft. der bc der 04rer hat ne batterie drin und geht auch mit ausgebauter starterbatterie beim schieben (durch rad-signal) an. die hintergrundbeleuchtung geht aber nur mit 12v bordnetz.

    aber da würde ich lieber den neueren bordcomputer nehmen, der kann zwar nich viel (04rer hat allen schnulli, nimmt keiner ^^) aber iss dafür schön schmal.
    wenn die leute bei ebay neue 08er restposten 650c schlachten, dürfte doch mal so ein bc mit dabei sein. ansonsten glaub ich kaum, dass jemand seinen loswerden will :rolleyes:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hi!

    Ich spreche natürlich vom "aktuellen" Tripmaster. Der bekannte halt ... :D Der auch auf den EXCs drauf iss der so schmal ist und im Prinzip ein erweiterter Fahrradtacho ist.

    Hmmm. Werd mich mal umgucken ... :)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • Die Betriebsstunden werden nur bei drehendem Vorderrad gezählt.
    Also auch wenn man mit stehendem Motor bergab rollt oder auch nicht wenn man mit laufendem Motor vor der Ampel steht.
    Hightech eben 8).
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Original von Schüttel
    Die Betriebsstunden werden nur bei drehendem Vorderrad gezählt.
    Also auch wenn man mit stehendem Motor bergab rollt oder auch nicht wenn man mit laufendem Motor vor der Ampel steht.
    Hightech eben 8).

    der Tacho läuft aber noch ne gute Zeit nach, ohne das sich was bewegt ;) also im Stadtverkehr geht er nicht aus
    http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=93
  • Hi!

    So, werd wahrscheinlich einen Koso DB montieren, schon weil ich Koso Händler bin und die daher wahrscheinlich günstiger bekomme als jeden Tripmaster ... Betriebsstundenzähler dann eben extra.

    Weiß jemand was bez. Vergaser bzw. ob die Zange brauchbar ist? Kann ich jeden Keihin FCR41 nehmen und die Bedüsung dementsprechend ändern sowie den Ansaugseitigen Aufsatz oder gibts da große Unterschiede. (Wenn der z.B. auf einer Honda oder so drauf war.) Eigentlich dürfte bis auf die Bedüsung, der Choke/Heißsstart-Lösung und dem Ansaugseitigen Adapter kein Unterschied sein?



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003