Kurbelwellenlager wechseln

• Kurbelwellenlager wechseln

Hi Leute.

Ich frag mal hier, vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe eine Kurbelwelle, die mit NJ207 Kurbelwellenlagern läuft. Auf der einen Seite der KW ist der Innenring des Lagers noch auf der Kurbelwelle und liegt bündig an den Kurbelwangen an.

Wie bekomm ich den am besten runter ohne die Welle durch falsches erwärmen oder einspannen zu beschädigen?

Im WHB steht "großen Brennner verwenden"... Aber mehr dann auch nicht... Kann ich mir jetzt vorstellen, dass das Ding leicht abgeht, wenn ich den Ring gleichmäßig erhitze? Und was meinen die mit großem Brenner!??!
    Ich hätt´s pragmatisch mit ner Lötlampe (mit Gaskartusche; ca. 600° Flammentemperatur) versucht..

Gruß,
    Jo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny ()

• RE: Kurbelwellenlager wechseln

...es gibt ein spezialwerkzeug..das man sich auch leicht selbst bauen kann ..einen dickeren eisenring der vom innendurchmesser dem aussendurchmesser des lagerinnenrings entspricht an eine alte..grössere zange o.ä. schweissen und so aufsägen..dass man ihn erwärmt (ca. 150°C) um den ring legen und diesen dann nach wenigen sekunden abziehen kann...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

• ...das werkzeug soll vorher erwärmt werden..damit man beim umklammern des lagerrings nur diesen und nicht den kurbelzapfen erwärmt ;)...

...klar kannst auch mit´m brenner am kurbelzapfen rummachen :taetschel: ..weichgekochte und krumme halbwellen kann man gebraucht zum freundschaftspreis von 150...300€ ersetzen + plus pressen und richten...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...