KTM LC4 Motor in Husaberg FS650 einbauen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • KTM LC4 Motor in Husaberg FS650 einbauen?

    Hi, bin neu hier und gerade dabei den Motorradlappen fertigzumachen. (sch... Winter X( )

    Da ich natürlich als erstes eine Supermoto fahren will, ist ja ganz klar 8), die möglichst leicht und sportlich sein sollte, bin ich zwangslaüfig bei der Berg gelandet.
    Das Motorrad an sich ist wirklich Top.
    Das einzige was mich aber abschreckt sofort eine zu kaufen, ist der wartungsintensive Motor.
    Klar, es ist ja eigtl. eine Wettbewerbsmaschine mit Straßenzulassung aber es könnten ruhig Wartungsintervalle von 5tk sein, wie bei den alltagstauglicheren Sumos.
    So kam ich auf die Idee einer Herztransplantatiom.
    Daher meine Frage, ob es möglich wäre, mit relativ wenig aufwand einen gebrauchten KTM Motor der LC4 in die Husaberg einzubauen oder ob jemand evtl. solch ein Projekt schon mal in Planung hatte?
    Ich denke da an einen 640 LC4 bj. ´02 und eine 650´er Husa bj. ´03. Falls jemand eine bessere Kombi wüsste, immer raus damit.

    Danke schon mal für Antworten und/oder Anregungen

    MfG Grabby

    PS: Hier noch ein paar Bilder von der KTM

    2ri.de/Images/Big/3/KTM_640_LC4_SuperMoto_2005_10861.jpg

    cgi.ebay.de/KTM-640-LC4-Motor-…teile&hash=item3cb448cc1c
    Ohne Husa kommsch den Berg ned rauf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grabby ()

  • RE: KTM LC4 Motor in Husaberg FS650 einbauen?

    Krümmer andere Seite hmm da fängts schon an... ob das alles fluchtet ?
    Dann die Motorhalterung, das weiß auch so recht keiner...
    ehm lass es ?!!!
    Nur weil du alle 1.000km öl wechseln ventilspiel checkeln solltest heißt das nich das der motor dir nach 2.000km hops geht.
    Kauf dir ne Husqvarna SM 510 S ab 05 ;)
    http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=93

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Marv ()

  • also ich glaub da gibts mehrere probleme. die schwingenachse geht durch den motor. wenn da der lc4 passt, wäre ja schon ein kleines wunder ;).
    wäre schon ein verrücktes projekt, hat sonst keiner ^^.
    aber mal ehrlich - man baut doch auch keinen vw motor in einen bmw ;).

    ich glaub ich es geistert hier im forum ein link zu einer husaberg mit nem yamaha motor rum. falls du das durchziehst, kannst du ja mal in die richtung forschen ;).
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Ich würds auch lassen. Viel Aufwand, wenig Nutzen.
    Kauf dir doch eine FS570. Da wird zwar auch alle 1000 km Ölwechsel empfohlen, aber ansonsten ist der Motor sehr standfest.
    Vermutlich könnten da die Ölwechselintervalle auch ausgedehnt werden, aber ich halte mich schön an das, was mein Händler empfiehlt.
    Ist ja auch schnell gemacht. Aufräumen und die Kippe danach, geht bei mir immer länger als der Wechsel selbst :lach:
  • schonmal vor eienr lc4 gestanden? Also so wie ich das in Erinnerugn habe ist der lc4 Motor fast 2/3 größer als der Husabergmotor. Das wird nicht klappen. Kauf dir wenn dan neine lc4 und speck die lc4 etwas ab. Ich weiß ja nicht wie du aussiehst, vielleicht lässt sich bei mFahrer bis ins Frühajhr auch nochmal 5 Kilo optimieren ;)
  • Original von morikopf
    Ich weiß ja nicht wie du aussiehst, vielleicht lässt sich bei mFahrer bis ins Frühajhr auch nochmal 5 Kilo optimieren ;)


    :lach: :lach: :top:

    so sehe ich das auch immer^^

    Weil ist ja gesamt gewicht *bike+dem der drauf sitzt* zu ps^^

    und wenn du eben nur 60ps am hinterrad hast * mal als schnitt wert*

    aber 120kg fahrer+120kg bike damit durch die gegenschauckeln musst is es was anderes als 80+120kg ;)
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Jo, danke für eure zahlreichen Antworten.

    Also, so wie ich das jetzt hier heraushöre wird es sich wohl nicht lohnen, oder es wahrscheinlich auch überhaupt nicht klappen den LC4 Motor in die Husaberg zu bauen. Der Gedanke dahinter war eigtl. das man das Mopped dann mit "offiziellen" 34 PS gedrosselt fahren kann und nicht so schnell diese größeren/teueren Wartungsarbeiten wie sämtliche Lager oder Kolben austauschen machen muss.

    Aber zurück zu dem Vorschlag die LC4 etwas abzuspecken.
    Worin bestehen denn die größten Gewichtsunterschiede zwischen Husa und KTM? Größerer Tank, schwererer Rahmen/Motor/Auspuff?

    Äußerlich sind die ca. 35 Kilo ja kaum auszumachen

    Zu meinen Daten: Bin ca. 180/181, wiege ca. 66 Kilo
    Aber bin jetzt nicht nur so ein halbes Hemd wie man jetzt denken könnte sondern eher sportlich.

    Hoffe, jemand kann mir den gewaltigen Gewichtsunterschied erklären

    MfG Grabby
    Ohne Husa kommsch den Berg ned rauf
  • ALSO ich für meinen Teil sage mal SCHAU dir alleine den Rahmen an incl den Motor das ding is einfach nur nen KLOTZ mal nen berg motor gesehen ?

    Denke flo kann dir nen bild schicken von nem ausgebauten da passt nen lc4 teil 1,5 mal daneben ;)

    und auch viele kleine dinge die eben ne rolle spielen wie tank sitzbank usw

    Setz dich auf ne berg dann weißte wo was wie anders ist ;)
    Greetz #503