beim starken bremsen komisches geräusch

• beim starken bremsen komisches geräusch

hallo

hab bei meiner berg bemerkt wenn ich stark bremse macht es ein geräusch als würd was rotierendes wo gegen fahren, es ist so ein surren weiß wer was das sein könnte? oder ist das gar normal ?

mfg seppl
  • hmmm also GANZ VORSICHTIG, mit dem Vorderrad macht man keine scherze... :rolleyes:

Ich würde das lager anschauen, wirste sehen wenn das irgend ein problem haben sollte...

Wenn du die Scheibe fährst die keine löchen hat (doof erklärt, du fährst eine '06 die haben die scheineb eh nicht mehr) kann es sein das die klötze "verglasen", das kommt wenn man die klötze immer heißbremst und beim bremsen logischerweise zusammenpresst aber kaum belag abgetragen wird, die neueren haben diese schlitze und löcher in der scheibe die sind unter anderm dafür, kann aber dennoch passieren das die klötze verglasen....
    Fährste quer, triffste mehr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CroMo ()

• danke für eure zahlreichen antworten

bin heute nochmal gefahren und kann es jetzt eingrenzen

das geräusch kommt vom motor und wenn ich stark bremse ist es egal ob ich kupplung halte oder nicht dann fährt irgendwas was rotierendes gegen, dauert 3 sek vielleicht das was man hört wird langsamer in der besagten zeit

könnte es auch die steuerkette sein?

ich hab eine behringer 2 kolben bremszange glaub ich also 2 so zylinderartige dinger sind zu sehen, die scheibe ist mit langezogenen löchern durchzogen^^
    bremsen sind in ordnung :)

mfg seppl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sepppl ()

• ich probiers nochmal anders zu beschreiben mich macht das geräusch wahnsinnig !!!

es kommt vom motor wenn ich stark abbremse hört es sich an als würde ein 2ter kleiner motor runterschalten und der macht das motorbremswirkungsgeräusch

wie ich dem ktm händler das erzählt hab meinte er das wär irgendein lager??

wenn man das ganze halbwegs eingrenzen kann wär ich euch dankbar

mfg seppl
  • ...schraub ma den zündungsdeckel ab und schau..ob evtl. der rotor am stator oder am deckel schleift ..vielleicht hat deine kw "etwas" zu grosses axialspiel (kannst ma dran ziehen und drücken) und drückt sich im schiebebetrieb immer an die eine seite?! ..wenn da nichts zu finden ist..schraubst den kupplungs- bzw. linken seitendeckel ab und guckst da ma rein..ob irgendwas ungewöhnlich ist ..alle wellen sollten axial minimales spiel aufweisen..radial gar keins ..alle zahnflanken i.o.?? ..irgendwo späne?? ..schlabbert die steuerkette??...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • komisches geräusch

hallo

so habe noch immer das Problem mit dem Geräusch und bin draufgekommen was es ist. konnte am Anfang nicht rausfinden was es war, aber nach dem ich die Berg noch weiter bewegt habe war deutlich zu sehen das die Bremsklötze an den bremsscheibennieten anstoßen, ist noch keine locker aber wie kann das passieren ... ? neuer bremsklötz ist drin

MfG sepppl
  • ..*omg* schwierig ..sieht irgendwie überhitzt aus?! ..ist noch belag auf den klötzen?? ..das träger"blech" ist ja normalerweise etwas breiter als der belag selbst ..vielleicht einseitiger verschleiss?? (kolben fest) ..läuft die bremsscheibe denn mittig durch den sattel?? ..sieht jedenfalls original aus?! ..wenn alles soweit i.o. sein sollte..dann distanzier den sattel einfach mit anderen scheiben neu aus ..genau dafür würden radialsättel mal erfunden..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

• Das ist ein Moped und kein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.
    Die Bremse sieht zumindest so aus.
    Ich denke Scheibe und Beläge gehören neu und der Sattel muß gechekt werden wie sonny beschrieben hat.
    ....meine Welt sind die Berge....

Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • hi

ja sind neue Bremsklötze drin, von der Fahrer Perspektive aus stößt auch nur der rechte Bremsklotz an den nieten an, also nur eine kleine ecke, werde Distanzscheiben nehmen da es ja denke ich nur um 2-3mm handelt.

Sollte beide Distanzscheiben gleich dick sein?
    würde gerne unten eine breitere Distanzscheibe als oben einbauen.

Die Bremsscheibe hat noch ein klein wenig mehr als 5mm und habe keine unwuchtigkeit feststellen können

Mit freundlichen Grüßen

Sepppl
  • hallo

habe den Bremssattel weiter weg distanziert und höre glaub ich nur mehr das surren der Kette, habt ihr das eigentlich auch beim bremsen ?

Scheibe lass ich vorerst mal drinnen hat noch 5,1mm und min steht 4,5mm, werde die weiter beobachten.

danke für eure hilfe

mfg

Sepppl