kühler dicht

• kühler dicht

morgen!

bei mir baut sich druck an der zulaufseite vom kühler auf!

hatte ihn gestern draussen.dann habe ich ihn mit ameisensäure durch gespüllt.als nächstes mit phosphorsäure und dann gespüllt und mit kärcher. hat alles nix genützt. also habe ich den deckel drauf, 2 schläuche ran, mit kugelhahn und ihn aufgeblasen.hatte ihn 3-4 mal bei 7 bar.dann war er wieder zu 90 prozent frei.eingebaut ging. und heute ist das scheiß ding wieder dicht!

WAS GEHT NOCH???? SPÜLMASCHIENEN TAP????
  • RE: kühler dicht

ach hör auf ... habe das teil von jemanden wo sie 4 jahre stand.kühlmittel war bestimmt noch nie gewechselt.ich kann nie länger als einen tag fahren dann ist was neues kaputt.ich verlier langsam die lust. der vorbesitzer hat nur gefutscht.
  • hi,

spül doch auch mal den rest durch, evtl hängt ja da auch noch einges im zylinder / kopf, mal wasserpumpe aufmachen usw..

und oha.. 7 bar auf dem kühler allerhand. seit zufrieden das der nich undicht / geplatzt iss oder wie eine banane aussieht :top:

btw. bei der kopfmacherei iss nix an grindigen zeug aufgefallen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max2k8 ()

• RE: kühler dicht

große inspecktion das wär was. wie gesagt kopf überarbeitet,pleullager, steuerkette,motordichtsatz,wasserpumpe,zündung,luftfilter,vergaser dichtsatz+ kompletten düsen,gasgriff, auspuff und alle flüssigkeiten sind neu. also bleibt nicht mehr viel....

doch eins, hatte vorhin schlagartig keine leistung mehr und einen schlechten lauf. juhu die kipphebel sind als nächstes dran.

ich bekomm ne meise wenn das so weiter geht hätte ich mir auch ne neue kaufen können.
  • hi,

naja kipphebelrollen sind auch wichtige dinge die man machen sollte bei deinen schon erledigten reps.. wenn du schon soviel gemacht hast wieso, speziell bei der kopfüberarbeitung iss das nich gemacht worden ?
    lagerspiel kipphebel buchsen wellen und eben die rollen ?
  • weil die erst vom vorbesitzer gemacht wurden. deswegen stand die ja auch mehrere jahre bei dem. ach ja kolben und ventile sind natürlich auch neu.

habe jetzt einen motor ersteigert. auch ein 501. bei dem ist aber die w-pumpe unten.bei mir an der nockenwelle. sind die motoren bis auf das gehäuse und paar kleinigkeiten identisch? sprich kurbelwelle und getriebe?
  • ...ääähhh nein!!! ..das ist dann wohl ein völlig umkonstruierterer motor ab mj.´01 ..sollte aber mit "leichten" änderungen an z.b. auspuff-krümmerverlegung und kühlerschläuchen passen ..naja und es bleibt ein gewagtes spiel..wenn mit dem ding nicht sogar alles noch viel schlimmer wird als bisher ..dein alter motor ist eigtl. ein ziemlich ausgereifter..zäher und stärkerer rabauke ..der neue je nach bj. und wartungszustand eher ein zickiges filigränchen mit geldvernichtungs- und nervenzusammenbruchs-potential..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • nee nee nicht den motor reinhängen, als spenderorgan habe ich gedacht.

weil... man mag es kaum glauben seitdem ich den zylinder ern habe habe ich ein leichtes klackern im getriebe.(motor war nicht auf) klingt zwar nicht schlimm und es funzt auch alles aber wenn das wetter schlechter wird will ich den motor gleich nochmal komplett machen.(mal ein zahnrad paar oder eine welle) verstehst?

dann sollte ich ja irgendwann mal ruhe haben!

was anderes: will mir noch eine 650 sumo zulegen.was sind da die besten bj?
    und welche geht am besten?

danke erstmal
  • ..ach so ..ja könnte gut sein..dass einzelne teile passen ..will da jetzt aber nichts versprechen ..andere hier wissen das besser oder du müsstest eben ersatzteilkataloge wälzen und vergleichen..

..mit den hauptbaugruppen wie kurbelwelle ..kopf u.s.w. kannst aber nich viel anfangen..

..650er wären ab baujahr ´06 am empfehlenswertesten ..ab da war die mechanik wohl recht ausgereift und einiges an schwachstellen beseitigt ..der vertrauenswürdige verkäufer ist sportfahrer ..führt wartungen eher früher durch als vorgeschrieben und lässt die grösseren sachen regelmässig und nachweisbar beim anerkannten husaberg-dealer machen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...