Vergasertyp bei 600 FE

  • Vergasertyp bei 600 FE

    Hallo Zusammen,
    Habe seit kurzem ne berg 600fe bj 94, hatte mächtig probleme sie anzukicken. Dachte ich zerleg den vergaser mal, stellte sich dabei raus dass es ein VHSB 38 Vergaser ist. Meine Fragen: Ist bei einer 600 nicht der 40 er Vergaser Standart? Laut 1997 manuals ist der 38 er Vergaser nur in der 400er Berg! ?(

    Hab die Vergasernadel einen raster tiefer eingestellt, dachte nämlich motor läuft zu fett.....

    Nach dem säubern keine chance mehr beim ankicken :bonk: kein zünden kein knall?!

    Also vermutlich nadel in die falsche richtung eingestellt.... Problem in der anderen richtung keine kerbe mehr da!? Und nu? :(

    Habe Zündkerze überprüft ist fast furztrocken nach 20 min kicken, Funke ist auch vorhanden! Habe den Vergaser übrigens gemäß Manuals eingestellt.

    Kann mir jemand bei meinen unzähligen Problemen helfen :(

    Danke fürs lesen
  • Hi,

    bei deinem bhj. ist der vhsb 38 (flachschieber) orginal.

    leider neigen diese zum starken verschleiss am schieber, nadel sowie die nadeldüse durch pumpbewegung beim motorlauf.

    die nadel schlägt ein und die nadeldüse wird oval.

    am besten besorgst du dir mal diese teile. schieber musst du genau anschauen ob der noch ok ist und keine nebenluft zieht.
    wenn ich mich noch recht erinnern kann, hatte der vergaser auch einen kunststoffeinsatz im bereich des schiebers.
    den gibs auch einzeln.

    schau mal bei stein dinse nach, der iss delo importeur und hat diese teile auch in der regel da.

    grüße
  • Vielen Dank für di schnelle Antwort,

    komm gerade von der Berg, hab Vergaser nochmal kontrolliert - siehe da die schwimmerdichtnadel klemmte, somit konnte kein Sprit in den Vergaser kommen :bonk:

    Also nochmal zerlegt und gereinigt - Problem Gummi vom Ventil ist irgendwie eingelaufen und klemmt im Gegenstück leicht fest. Hab mit einen Bohrer innenliegende Kante gebrochen. Besserung.


    Noch eine Frage, was ist der Grund wenn es im Auspuff sehr häufig knallt
    zu mager, zu fett oder Zündzeutpunkt oder doch die Ausgangsventile? Hab auch schon gehört eine undichte Stelle zwischen Krümmer und Zylinder? ?(
  • ..das knallen kommt oft von eher zu magerer einstellung ..dabei finden einige verbrennungen so zwischendurch ziemlich mies bis gar nicht statt ..der ausgestossene sprit sammelt sich im krümmer und verbrennt dann dort nach..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...