motor klackert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• motor klackert

hey ho...
    hab vor nem monat nen steuerketten riss bekommen,war alles halb so wild glück im unglück gehabt,ventile sind ganz geblieben.das einzigste was war ist das die steuerkette den steg oben zur kiurbel gehüuse entlüftung leicht gestriffen hat ( fe 450,bj . 08 )...
    jeden falls steuerkette dichtungen,dehn schrauben usw. neu gemacht...ventile eingestellt
    angetreten.
    und jetzt kommt son seltsames klackern aus dem motor. hört sich an wie ventil trieb.kann ich mir aber nich vorstellen weil da eigentlich alles cool war

einer ne idee?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marv ()

• ich glaub schon das die aufgesetzt haben,am kolben war der zunder an einer stelle hell gewesen,aber so wie ich das gesehen hatte waren die ventile gut gewesen.kann mir das aber nicht anders erklären das geräusch ich glaub langsam das es nur noch der ventil trieb sein kann.haben schon mehr mahls ventile eingestellt (vertellt) um zu sehen was passiert.aber klackern bleibt....
    also ventile wahrscheinlich gestaucht wa?

danke,grüße
  • Hi,

wenn du schon spuren auf dem kolben gefunden hast, dann kommst du um nachmessen nicht rum. würde das eh machen, wenn der motor schon offen ist, schaftdichtungen wechseln eben führungen prüfen und halt die ventile vermessen. länge und auch rundlauf prüfen.
    ventilsitze ebenso.

grüße
  • wie mach ich das am besten mit dem nachmessen?
    und hat einer die tolleranz oder soll werte?
    dan würd mich noch interresieren ob ihr steuerketten schon ma selber genietet habt und womit... dat nietgerät kost ja glaub ich 200 bohnen...das nen bischen fettig...
  • hi,

sollwerte usw. findest du in der ra anleitung, gibs online. rundlauf prüf ich mit nem optischen rundlaufprüfgerät.
    zur not geht auch nen prisma, ventil rein, messuhr an den teller und abdrehen.

kette nieten mit gerät (mein favorit), oder wenn nicht vorhanden durchschlag oder körner und mit gegenhalten. das die plumpe metode die aber bei guter durchführung auch geht.

@dakar: 25 € + fürs nieten ? 8o was habt ihr fürn stundensatz ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max2k8 ()

• also gestern hatte ich ventile draußen...aber mit denen is alles i.o.
    was ich aber geehen hab das die stößel zwischen kipphebel und ventil urst klackern und spiel haben... ist das normal,sind ja eigentlich kugelköpfe die
    haben ja normaler weise immer nen bischen spiel...

kann das sein? hatte das schon ma jemand?
  • HI,

normal sind die spielfrei, wenn du aber ordentlich drann rumziehst wirst du sicher ein geringes spiel bemerken. wenn die dinger aber lustig rumklappern iss das was faul.

hab leider keine neuen rumliegen um das nachzusehen, jedoch sind meine derweil verbauten ohne. wenn ich zu komm mess ich mal nach hab noch nen satz gebrauchte da. aber den mal das wird im 1/100 bereich sein.

grüße
  • Du hattest die Ventile draußen und mit denen ist alles i.O. ....

Woher weist du das denn? Mit dem bloßen auge kann man nicht erkennen das die nen zentel krumm sind...

zu den "Elefantenfüßen"...

wenn du das ventilspiel eingestellt hast, dann dürfen die auch nur soviel Spiel haben, wie du eingestellt hast (0,12mm) ;)
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

-> It was a fucking Goodyear! :top: