Ständiges Ausgehen beim Anfahren bei hohen Außentemperaturen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ständiges Ausgehen beim Anfahren bei hohen Außentemperaturen

    Hehe, ich hatte ja vor einiger Zeit davon berichtet, daß meine Berg beim Anfahren öfter mal ausging...einfach so plop und aus

    Habe nun rausgefunden woran es lag...

    Aufgetreten war das Problem erstmals nach der Revision meiner Kipphebelrollen und Wechsel der Steuerkette.

    Damals hatte ich ja grad noch einen drohenden Nockenwellenschaden (Lagerschale hin schon raus) abweden können und hatte dann den Kupplungsdeckel abgebaut um noch eventuelle Reste der Lagerschale zu finden...

    Ich muss wohl beim Zusammenbau den Sprenring (jaja nie mehrmals verwenden) der WaPu nicht richtig eingesetzt haben. Der hing auf jeden Fall jetzt (3 monate später) auf einer der Lamellen des WaPu Rades und das Rad war auf der Welle nach vorne gerutscht, dadurch hatte der Stift das Rad nicht mehr ordentlich angetrieben...

    - wenn ich dran denke den halben Sommer so rumgeballert zu sein wird mir nun noch schlecht.

    Lange Rede kurzen Sinn: nachdem nun meine WaPu wieder 100% funktioniert sind die Probleme mit dem Ausgehen weg, scheint wohl zu heiß für die Zündung gewesen zu sein so ohne zirkulierendes Wasser :bonk:

    Alles in Allem ist aber noch alles heil und bis auf 2-3x Kochen in echt härterer Gangart wäre mir das ganze bis heute nicht aufgefallen, wenn ich nicht den E-Startfreilauf die tage gewechselt hätte...

    Fazit: Die Kühlung der Husaberg funktioniert anscheinend auch mit Schwerkraft recht gut (hab ja noch keinen Termostaten der Widerstand erzeugen könnte) und Diskussion bezüglich eines Ausgleichsbehälters ist für mich erledigt.

    Und ... nicht jedes vermeintliche Vergaserproblem ist auch eines^...naja die neue Düsennadel und der Zerstäuber werden trotzdem nicht schaden

    Gruß Pu
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • RE: Ständiges Ausgehen beim Anfahren bei hohen Außentemperaturen

    Sollen wir ein Quiz machen?

    Als ich meine Berg gerade neu hatte sprang sie super schlecht an und drehte im Leerlauf teilweise super hoch. Was war das? Bedenke, das Teil war flamm neu.

    Ebenfalls funktioniete kein Licht an dem Gerät obwohl der Händler fein alle Arbeiten zur Auslieferung als durchgeführt auf seinem Zettel stehen hatte und mir versicherte es habe vor der Auslieferung alles funktioniert. Ich hatte eine SM bestellt, wurde auch geliefert, wollte sie dann aber als Enduro haben. Was hat der Händler gemacht?

    Nach einer Motorrevision drückte es ständig Wasser über den Deckel vom Kühler raus wenn ich damit auf der Rennstrecke war. Was war das? Bedenke, gerade alles neu.

    Warum war der Motor zur Revision? Nach einem Training in Villars in brühtender Hitze war plötzlich die Motorbremse super heftig. Was war das?


    Auflösung gibt´s morgen. Wenn´s interessiert heißt das.
  • Die Auflösung(en):

    1.: Der Choke des Keihin hatte eine zu hohe Fertigungstoleranz und so zog der Vergaser permanent Falschluft über die Bohrung vom Choke. Auf meiner Fehlersuche hatte ich damals die Bohrung mit nem Gummi verschlossen und dann lief sie einwandfrei. Ein neuer Vergaser musste her.

    2.: Das war der Hammer. Der Händler war ein helles Köpchen. Sie kam als SM und ich wollte sie wie gesagt als Enduro. Ein gleichwertiges, neues Endurofahrwerk, Bremse und Räder hatte er noch da und so wurden diese Dinge kurzer Hand umgebaut. Ferner wird die SM mit Zündschloss ausgeliefert, die Enduro aber nicht. Also baute er das Zündschloss aus. Schließlich kann man damit noch viel Geld verdienen und mit dem Ausbau entfernte er einen Teil des Stromkreislaufes vom Licht. Ich musste im Endeffeckt nur eine Brücke dort einsetzten wo vorher der Stecker drauf war, aber erst mal soweit kommen. Der Händler schwörte derweil Stein und Bein das alles funktioniert habe als er sie überprüfte. Klar, da war auch noch das Zündschloss drin.

    3.: Um es genau zu beobachten klebte ich mir ne durchsichtige 0,33 Flasche an den Lenker und verlegte den Überlauf vom Kühler da rein. Und siehe da, war immer Wasser drin. Aber nur auf der Rennstrecke, nicht im Strassenbetrieb. Man hätte jetzt in dieser Flasche eine CO2 Messung machen können um herauszufinden ob der Zylinderkopf undicht ist. Ich hab aber direkt den Kopf runter gerissen, die Dichtung erneuert und das wars. Die Dichtung hab ich wohlgemerkt vom Revisor für lau bekommen. Mittlerweile denke ich es hat daran gelegen, das ich den Motor nicht von Anfang an entlüftt hatte und sich ein Blase am Kopf gebildet hat und es an dieser Stelle zu heiß wurde, so das die Dichtung ihren Dienst quitierte.

    4.: Anders als heute bin ich 2005 noch auf Drehzahl gefahren. Scheinbar zuviel Drehzahl. Das Pleuellager der Kurbelwelle hatte keinen Bock mehr und dies machte sich durch eine stärkere Motorbrems bemerkbar.Ein paar Stündchen weiter und er wär hoch gegangen. So war das Lager und Pleuel nur angelaufen.

    Was ich auch noch hatte. Ich hab die Bremse von Enduro Serie auf Moto Master umgebaut. Hab das original Tachokabel im Adapter der MM Anlage verwendet. Ein Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und einen Magneten an der Scheibe befestigt. Plötzlich reagierte der Tacho auf die Motordrehzahl, aber nicht mehr auf die Geschwindigkeit. Ich kann es nicht physikalisch erklären, aber es gibt das Tachokabel mit nem Metall Sensor und einem aus Kunststoff. Hab ich mir das Kabel mit dem Kunststoffsensor besorgt und alles funktioniert.
  • was es alles gibt....

    war heut bei DBS und mein Dealer meinte es wäre totaler Quatsch und könne so nicht zusammenhängen...naja ich halte es schon für einen sehr großen Zufall das es mit dem Tag begann wo ich den Kupplungsdeckel erstmals abhatte und mit dem Tag endete, als ich den WaPu Fehler behoben hab.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Original von MasterPu
    tjo da war wohl nen Fremdkörper im Spiel und ne Hummel wars nicht :tongue:


    ich kann mir nicht vorstellen, welcher fremdkörper in meinem kühlwasserkreislauf seine runden schwimmen soll...
    (durch die engen kühlerleitungen passt ja kaum etwas durch)

    ich tippe eher auf dauerbruch auf grund von kratzern oder riefen als rissquelle.
    sorgen macht mir der verbleib des pumpenflüges. ich hoffe, der ist restlos zerbröselt. gefunden hab ich ihn nicht mehr...